Endstufe Korn & Macway, BJ Ende 70 er

Diskutiere Endstufe Korn & Macway, BJ Ende 70 er im Forum Reparatur von Audio und Hifi Bausteine im Bereich Reparaturtips braune Ware - An meinem Aktiv-Einschub (Mono-Endstufe) Korn & Macway, Baujahr Ende 70 er, löst die Sicherung im Sekundär-Sektor aus. Vermutlich ist ein Bauteil...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
A

antu

Benutzer
Registriert
31.01.2005
Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0
An meinem Aktiv-Einschub (Mono-Endstufe) Korn & Macway, Baujahr Ende 70 er, löst die Sicherung im Sekundär-Sektor aus. Vermutlich ist ein Bauteil defekt (Kurzschluss?). Augenscheinlich ist auf der Platine keine Besonderheit ersichtlich (ausgelaufener Kondensator, verrauchter Transistor o.ä.). Meine Frage ist, welche Teile sind Eurer Erfahrung nach am wahrscheinlichsten mögliche Übeltäter (Endstufentransistoren, Brückengleichrichter)? Eine funktionierende 2. Endstufe ist vorhanden. Es ist also auch möglich, ein infragekommendes Teil auszutauschen um die Funktion, dann zu testen, oder natürlich das ausgebaute Teil mit einfachen Mitteln zu überprüfen.

Vielen Dank schon im voraus
Gruß antu
 
V

VSiggi

Benutzer
Registriert
20.12.2003
Beiträge
1.549
Punkte Reaktionen
0
Hallo!

Überprüfe mal die Endstufen Transistoren.

Gruß
VSiggi
 
A

antu

Benutzer
Registriert
31.01.2005
Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0
Die Endstufentransis sind wohl nicht

Hallo VSiggi,

Danke für den Tipp, aber die beiden Darlington Transistoren (einmal PNP - einmal NPN) messen sich bei einer Durchgangsprüfung wie erwartet, für mich ich so kein Defekt festzustellen. Bei ausgebauten Endstufentransistoren löst die Sicherung jedoch nicht mehr aus.

Am Brückengleichrichter liegen vorn 46 Volt Wechselspannung und dahinter 63 Volt Gleichspannung an, ich glaub das ist unauffällig.

Wahrscheinlich muss ich doch einen Schrauber aufsuchen.

Gruß Antu
 
A

antu

Benutzer
Registriert
31.01.2005
Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0
Asche auf mein Haupt. Anfänger Mess- bzw. Interpretationsfehler. Kurzschluss zwischen Emitter und Kollektor, da sind wohl beide Transistoren hin. Ich werde neue besorgen und dann weiter sehen.

Gruß Antu
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Endstufe Korn & Macway, BJ Ende 70 er
Oben