Endstufe *First Austria* summt beim Gasgeben und brummt !!

Diskutiere Endstufe *First Austria* summt beim Gasgeben und brummt !! im Forum Reparatur von Audio und Hifi Bausteine im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: First Austria Typenbezeichnung: Verstärker 1800 Watt Chassi...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
P

Peugeot1987

Gast
Hersteller: First Austria
Typenbezeichnung: Verstärker 1800 Watt
Chassi:

Vorhandene Messgeräte: Keine
Schaltplan vorhanden: Nein
Dein Wissensstand: Einsteiger

Fehlerbeschreibung und Nachricht:
Hallo an alle ..

Ich habe ein Problem mit meiner neuen Endstufe von First Austria.
Jedesmal wenn ich Gas gebe, summt die Endstufe hoch und das selbe Spiel ist auch wenn ich vom Gas gehe, dann summt sie dementsprechend runter. Es hört sich einfach nur grausam an und ist nicht zum aushalten.

Chinch kabel ist auf der rechten Seite verlegt und links ist das batterie kabel verlegt.

Im Kofferraum habe ich eine Basskiste mit 2 x 350 RMS und einen Verstärker mit 1800 Watt und jeweils 4 x 25 RMS.
Und einen Kondensator der mit der Batterie und der Endstufe verbunden ist und natürlich mit der Masse vom Auto.

Ich hoffe das mir einer von Euch helfen kann.
Ich habe zwar schon Tipps bekommen was es sein könnte, aber die haben auch alle mein Problem nicht behoben.

Kann es sein das es mit der Lichtmaschiene zusammen hängt?

Gruß
Peugeot1987
 
B

Bertl100

Benutzer
Registriert
19.05.2005
Beiträge
3.786
Punkte Reaktionen
1.510
das geräusch kommt schon ursächlich von der lichtmaschine.

aber bei autoendstufen wird es meistens durch schlechte oder falsche masseverlegung/anbindung verursacht.

ist denn das geräusch auch da, wenn du die eingänge absteckst?
wenn es dann weg ist: masseschleife zwischen radiomasse und verstärkermasse!

Gruß
Bernhard
 
P

Peugeot1987

Gast
Wenn man den Chinchstecker bei der endstufe raus nimmt ist die störung weg.

Was meinst du mit * masseschleife zwischen radiomasse und verstärkermasse! ?? *

Gruß
Peugeot1987
 
B

Bertl100

Benutzer
Registriert
19.05.2005
Beiträge
3.786
Punkte Reaktionen
1.510
das hast, das die masseanschlüsse vom radio und vom verstärker ein unterschiedliches potenzial haben (vor allem hinsichtlich der brummstörung). ideal wäre, für beide denselben massepunkt zu nehmen.

in deinem fall fleißt also jetzt über die abschirmung des cinch-kabels ein strom. und der stört den verstärkereingang.

abhilfe ist wie schon erwähnt, denselben massepunkt zu nehmen.
fürs radio ist der oft übern sicherungskasten an einen schraubanschluß zum chassis hinter der schalttafel geführt. der deines verstärkers ist z.b. der batteriepol.
eine andere abhilfe ist ein sog. übertrager. gibts z.b. bei conrad. er trennt die masseschleife auf. kann aber klanglich eine einbuße bringen.

PS: nicht alle verstärkereingänge verhalten sich das gleich. daher kann es sein, dass ein anderer verstärker (mit sonst gleicher verkabelung) einwandfrei läuft.

Gruß
Bernhard
 
A

Apriliarx125c

Gast
hallo,
ich habe das gleiche problem!!!!
#
ABER manchmal ist es da und manchmal halt nicht woran liegt das denn.... das mir dem selben massepunkt probier ich mal aus....


was ist sinnvoler, die endstufe nach voerne (massepunkt) oder das radio nach hinten (massepunkt)
 
F

fuerst-rene

Benutzer
Registriert
05.10.2006
Beiträge
39
Punkte Reaktionen
0
Harte worte aber vorher :

Will hiermit keinen Angreifen oder gar beleidigen ist nur ne Neutrale Feststellung.



SCHMEIßT den SCH.. weg.

:grab:

Grundlegend : Massekabel muß feßt an der Karosserie sein! Da darf kein Lack oder Kofferaumdeckel dazwischen sein !

Ihr könnt danach nur noch durch einen Isolaor für ca 15€ das ganze befreien.
Danach wird warscheinlich noch ein Entstörfilter vor die Endstufe zu setzen seien. für nochmals 20€.
Damit hättet ihr auch was gescheites kaufen können.
z.B. ach lassen wir das.

Habe mindestens einmal im Monat so einein Kram zu flicken weil die Leute Sparen wollen.

Kauft euch doch anstat sonem 30€ Verstärker lieber einen Alten gebrauchten bei Ebay.
Oder hört euch mal im Bekantenkreis um ob jemand davon ahnung hat.

Achja unter 200€ ne anlage im Auto heißt Chinesen mit Contrbass.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Endstufe *First Austria* summt beim Gasgeben und brummt !!
Oben