Endstufe abgeraucht

Diskutiere Endstufe abgeraucht im Forum Reparatur von Audio und Hifi Bausteine im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: Sony Typenbezeichnung: XM-2252HX Chassi: Vorhandene Messgeräte...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
B

becks

Gast
Hersteller: Sony
Typenbezeichnung: XM-2252HX
Chassi:

Vorhandene Messgeräte: Digital oder Analogvoltmeter
Schaltbild vorhanden: Nein
Dein Wissensstand: Grundwissen (Hobby Elektroniker P=U*I sollte ein Betriff sein)

Fehlerbeschreibung und Nachricht:
Hallo,

mir ist meine Endstufe Sony XM2252HX durchgebrannt, weil der Lüfter ausgefallen war.

Nach dem Öffnen habe ich jetzt 6 defekte Transistoren, 1 defekten SMD Transistor und 2 kalte Lötstellen gefunden.
Ich bin das hin zum Händler und der hat sich bei Aswo die Preise für die Transistoren besorgt.
Allein die 6 großen Transistoren sollen 247€ kosten .
Weiß jemand von euch woher ich diese oder baugleiche Transistoren günstiger bekomme?

Auf den großen Transistoren steht: MT A5 ON05HD J922 und er scheint von Motorola zu sein.
Der SMD-Transistor hat keine Beschriftung drauf.
Da die Endstufe 2 separate Netzteile hat und sie gespiegelt auf der Platine angeordnet sind, habe ich
den entsprechenden SMD auf der anderen Seite ausgelötet und durchgemessen und da hat das Multimeter bei der Durchgangsmessung
einmal eine Durchbruchspannung von 772mV und eimal 782mV angezeigt.
SMD%20Transistor.JPG

von 1 nach 2 gemessen 782
von 1 nach 3 gemessen 772
Es scheint also ein NPN-Transistor zu sein.

Hat jemand von euch ne Ahnung wo man einen Schaltplan für die Endstufe her bekommt?

Ich hoffe ihr könnt mir helfen. Denn zum wegwerfen war mir die Endstufe zu teuer.

Norman
 
C

Catweasel

Benutzer
Registriert
17.04.2005
Beiträge
35
Punkte Reaktionen
0
Du kannst von mir RFP50N06HD im 10er Beutel für 50.- frei Haus haben !

Klingt doch besser als 247.- ? für 6 Stück, oder !
Bei Interesse kontaktest du mich bitte per Email !


;)

Gruß Catweasel
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Endstufe abgeraucht

Ähnliche Themen

Sony TA-F630ESD Endstufe fehlerhafte Ansteuerung?

Oben