EM2 E: LED blinkt, Trafo summt,

Diskutiere EM2 E: LED blinkt, Trafo summt, im Forum Reparatur Fernseher und TV Geräte im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: Philips Typenbezeichnung: 28PT7007/12 Chassi: EM2 E...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
G

Guestuser

Gast
Hersteller: Philips
Typenbezeichnung: 28PT7007/12
Chassi: EM2 E

Vorhandene Messgeräte: Digital oder Analogvoltmeter
Schaltplan vorhanden: Ja
Dein Wissensstand: Einsteiger

Fehlerbeschreibung und Nachricht:
Hallo zusammen

Ich bin Energieelektroniker habe aber noch keinen Fernseh repariert und brauche daher eure Hilfe. Ich habe schon einige Tipps hier gefunden aber jetzt komme ich nicht weiter.

Mein Fernseh ließ sich nicht mehr ein schalten und nach einem surren für 1sek ging er in die Schutzschaltung und die LED blinkt. Nach dem aufschrauben sah ich, dass am Zeilentrafo Flüssigkeit austritt. Also habe ich den Zeilentrafo 5430, den Zeilentransitor 7421 mit Kondensator 2420 ausgetauscht und gehoft das er wieder funktioniert.

Aber dem war leider nicht so! Ich habe dann durch brücken von B und E von 7529 die Schutzschaltung deaktiviert. Nun habe ich das genaue Bauteil ausfindig machen können welches immer noch surrt. Es ist im Netzteil der Trafo 5506.
Außerdem habe ich festgesellt das in der steckbaren Box der Quarz 1305 aussieht, als wäre er ein bisschen heiß geworden. (Leichte bräuliche Verfärbung) Vielleicht könnt ihr mir sagen ob das auch etwas mit dem Fehler zu tun hat.
]

Was könnte jetzt noch kaputt sein? Was soll ich noch auswechseln?

Ich danke euch schon einmal im voraus für eure Hilfe und hoffe, dass ich den Fernseh wieder zum laufen bekomme.

Mit freundlichen Grüßen
Michael Beck
 
RHarbig

RHarbig

Benutzer
Registriert
03.05.2005
Beiträge
1.369
Punkte Reaktionen
115
Wissensstand
Radio- und Fernsehtechniker
Hallo,
ich versuche mal, Dir ein paar Tipps zu geben.
Eine Frage vorweg: Läuft das Gerät oder läuft es nicht?

Das mit dem Quarz sollte ohne Bedeutung sein, erst mal nicht beachten.
Das der Trafo summt, kann meiner Ansicht nach erst mal vernachlässigt werden. Wenn das Gerät nicht läuft, lesen wir in der Werkstatt erst mal den Fehlerspeicher aus. Diese Möglichkeit steht Dir nicht zur Verfügung, daher ein Tipp aus der Praxis: Baue mal den Transistor in der Pos. 7480 aus. Gerät ohne den Transistor einschalten und.....? Wenn er angeht, dann hat der FS re und lk. eine Einbuchtung, aber es ist klar, wo der Fehler herkommt. Dann tausche die Teile in den Positionen:
1401 Sicherung 250 mA
7480 Transistor STP3NB60
6481 Diode BZX79-C18
7482 IC TCDT1102G
Wenn er nicht geht, wird es sehr problematisch, da hilft Dir dann nur noch die Werkstatt weiter.
Gruß
RHarbig
 
G

Guestuser

Gast
Also der Fernseh lässt sich nicht einschalten und auf der Bildröhre ist nichts zu sehen.

Habe gerade den Transistor 7480 ausgebaut. Es tut sich immer noch nichts nur die fiepen vom Trafo zu hören.

Wenn ihr dann keine Tipps mehr habt, dann werde ich ihn verschrotten, denn Werkstatt wird mir dann zu teuer. Habe ja selber schon einen neuen Zeilentrafo reingebau. Hat jemand interesse an den Zeilentrafo ?

Aber trotzdem danke ich euch für die Tipps. Ein Versuch war es wert.

Gruß Michael
 
G

Guestuser

Gast
Habe gerade noch gesehen, dass die Lötsicherung kaput war. Nach dem Erneuern tut sich aber immer noch nichts obwohl die Sicherung nun hält.

Jetzt werde ich ihn verschrotten

Gruß Michael
 
T

TobiasH

Benutzer
Registriert
14.12.2006
Beiträge
1.095
Punkte Reaktionen
19
Wissensstand
Informationselektroniker
Halt, halt,
nicht gleich verschrotten!

Wo wohnst du denn?

c ya
Tobi
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: EM2 E: LED blinkt, Trafo summt,
Oben