ELV ESR-Messgerät ESR1 Anzeige von Negativwerten

Diskutiere ELV ESR-Messgerät ESR1 Anzeige von Negativwerten im Forum Sonstige Reparaturtipps im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: ELV Typenbezeichnung: ESR-Messgerät ESR1 kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Anzeige von Negativwerten Meine Messgeräte...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Elektroleuchte

Elektroleuchte

Benutzer
Registriert
09.03.2008
Beiträge
2
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: ELV

Typenbezeichnung: ESR-Messgerät ESR1

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Anzeige von Negativwerten

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter

Schaltbild vorhanden?:
Ja, als PDF


Hallo zusammen,

ich habe mir jetzt auch das ESR1 von ELV zugelegt.
Natürlich als Bausatz, weil fertig kann ja jeder.

Das Zusammenlöten hat soweit ganz gut geklappt (mein erstes mal bleifrei), aber wenn jetzt alles erledigt wäre hätte ich es ja nicht gemacht.
Ich habe ein Problem mit der Kalibrierung.
Die Anzeige lässt sich auf Null stellen.
Die Skala lässt sich mit dem beigelegten 10Ohm Widerstand in dem Bereich von -3,43 bis -19,88 kalibrieren, dann zeigt sie unendlich. Bei -3,43 ist der Trimmer am Anschlag. Von -3,43 bis -19,88 sind es 13 Umdrehungen.
Ich kalibriere nun einfach auf -10,00 und messe mit negativem Vorzeichen. Habe ich die „Vorzeichendiode“ ;-) falsch herum eingelötet oder passt etwas anderes nicht?
Die im Schaltplan angegebenen Prüfspannungen sind soweit in Ordnung.
http://www.elv-downloads.de/Assets/Produkte/4/477/47773/Downloads/52699_ESR1_UM.pdf

Ich habe mal ein paar neue ELKOS gemessen -- sieht für mich ganz gut aus, abgesehen vom Vorzeichen.

470µF 16V: -0,10
4,7µF 450V: -1,74
470µF 50V: -0,07
100µF 63V: -0,42
470µF 35V: -0,09

Kann ich damit auch Keramik und / oder Folienkondensatoren Messen? Es Zeigte mir gerade bei einem Keramik unendlich an.

Vielen Dank für eure Hilfe

Dirk :-D
 
E

EM2-Gott

Gast
das Teil kann nur Elkos und nierohmige Widerstände (bis 10 Ohm) messen

Zum Fehler: alle Bauteile erstmal auf richtige Bestsückung prüfen
 
H

holbin

Benutzer
Registriert
30.06.2011
Beiträge
52
Punkte Reaktionen
1
Hallo,
überprüfe unbedingt mal die Bauteile die (rein Äußerlich) wie Transistoren aussehen.
Einer von diesen ist ein Shuntregler, der andere ist ein IC... Die Beschriftung war nicht wie im Plan. Ich mußte erst Googeln um rauszubekommen was das für ein Teil ist. Erst dann konnte ich richtig bestücken.

Aber das ESR-Messgerät ist Top, hat mir schon sehr gut geholfen.

Viel spaß
Holger
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: ELV ESR-Messgerät ESR1 Anzeige von Negativwerten
Oben