ELV ESR 1 Falsche Info ? !

Diskutiere ELV ESR 1 Falsche Info ? ! im Forum Sonstige Reparaturtipps im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: ELV Typenbezeichnung: ESR 1 kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Falsche Info ? ! Meine Messgeräte:: kein Messgerät Analog/Digital...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
S

Samtron

Benutzer
Registriert
04.07.2010
Beiträge
171
Punkte Reaktionen
1
Hersteller: ELV

Typenbezeichnung: ESR 1

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Falsche Info ? !

Meine Messgeräte::
kein Messgerät
Analog/Digital Voltmeter

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo zusammen
kennt jemand das Messgerät,
ich habe das bei Ebay gekauft aber ich bekomme verschiedenen Elkos und mein Problem, dass in Anleitung von einem Elko geredet nicht von zwei verschiedenen Elkos hier lass ich ein Orginales Bild ELV ESR 1 von innen und ich habe zwei verschiedenen elkos Blauen und Roten, ich weiss es nicht wie wird gelötet, kann jemand mir weiter helfen?
http://www.mikrocontroller.net/attachment/71848/001.png

ich bedanke mich
i. V.
Samtron
 
barclay66

barclay66

Benutzer
Registriert
23.02.2009
Beiträge
1.840
Punkte Reaktionen
261
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hi,

ich habe einen solchen ESR1 und habe den auch selbst zusammengelötet. Wenn das auf dem Bild genau Dein Gerät ist, verstehe ich die Frage nicht, weil das abgebildete Gerät vollständig aufgebaut ist. Da ist nichts weiter dran zu löten. Einfach zwei Messleitungen unten in die Buchsen stecken (Rot/Schwarz) und losmessen.
Hast Du auch die Anleitung dafür bekommen?
Wenn nicht, dann findest Du sie hier: http://www.elv-downloads.de/service/manuals/52699_ESR1_km_web_um.pdf

Gruß
barclay66

P.S.: Vielleicht hilft es auch, wenn Du kürzere Sätze schreibst. Das steigert die Verständlichkeit enorm!
 
S

Samtron

Benutzer
Registriert
04.07.2010
Beiträge
171
Punkte Reaktionen
1
Hallo
Ich danke dir, Ich habe Falsche Anleitung bekomen und jetzt Gerät leuft aber wie kann man die Skalla einstellen, die Zahlen gehen immer hoch ohne was zu messen??
vielen Dank
 
barclay66

barclay66

Benutzer
Registriert
23.02.2009
Beiträge
1.840
Punkte Reaktionen
261
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hi,

der Abgleich ist in der Anleitung beschrieben. Ohne angeschlossenen Prüfling muss die Anzeige "unendlich" anzeigen. Die Anzeige sollte aber normalerweise nicht "hochlaufen". Prüfe zur Sicherheit nach, ob der Bausatz korrekt bestückt und gelötet wurde...

Gruß
barclay66
 
S

Samtron

Benutzer
Registriert
04.07.2010
Beiträge
171
Punkte Reaktionen
1
hi ich danke dir,kannst du mir ein Bild von deinem Gerät zeigen,
Ich habe falsche Anleitung bekommen
 
barclay66

barclay66

Benutzer
Registriert
23.02.2009
Beiträge
1.840
Punkte Reaktionen
261
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hi,

mein Gerät ist genau identisch mit dem, welches auf Deinem Bild zu sehen ist und was auch in der von mir genannten Anleitung beschrieben ist. Ein Foto kann ich derzeit nicht machen, weil das Gerät zu Hause ist, aber ich im Büro bin.
Prüfe doch erst einmal die Bestückung gemäß Anleitung und mache dann den Abgleich.
Wenn Dein Gerät ganz anders aussieht, dann mache bitte ein Bild und stelle dies hier ein.
Alles sehr verwirrend. Aus dem Text im Eröffnungspost bin ich schon überhaupt nicht schlau geworden...

Gruß
barclay66
 
barclay66

barclay66

Benutzer
Registriert
23.02.2009
Beiträge
1.840
Punkte Reaktionen
261
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Samtron schrieb:
Ich habe falsche Anleitung bekommen
Was meinst Du damit?
Wenn auf Deinem Gerät "ELV ESR 1" steht, hast Du von mir die richtige Anleitung bekommen...
 
S

Samtron

Benutzer
Registriert
04.07.2010
Beiträge
171
Punkte Reaktionen
1
von Schalung (Mainboard) nicht das Gehäuse
 
Hannes_L

Hannes_L

Benutzer
Registriert
13.08.2010
Beiträge
897
Punkte Reaktionen
51
Wissensstand
Dipl. für Fernsehtechnik
Ich weiß nicht wie es den Anderen geht, aber ich werde aus den Angaben nicht schlau!

Von ELV gibt es nur ein ESR-Messgerät. So gesehen ist die Dokumentation (also Schaltplan, Bedienungsanleitung sowie Abgleichanweisung) auch richtig. Es sei denn du hast ein Papier von einem völlig anderen Gerät.

Funktioniert denn der Abgleich des Gerätes? Also der beschriebene Zweipunktabgleich (einmal mit kurzgeschlossenen Messleitungen und einmal mit 10 Ohm)?

Was passiert wenn du einen Elko mit den MessLeitungen verbindest?
 
S

Samtron

Benutzer
Registriert
04.07.2010
Beiträge
171
Punkte Reaktionen
1
hi
ich danke dir, jetzt das Gerät ist schon fertig, kann ich einfach nicht auf 0:00 einstellen, es bleibt einfach 0.30 oder0.29, wie kann man auf 0:00 machen?
stelle ich erstens Null und dann Skala

vielen Dank

MfG
Samtron
 
S

Samtron

Benutzer
Registriert
04.07.2010
Beiträge
171
Punkte Reaktionen
1
noch eine Frage, wenn ich ein Elko 470µF, 35v, 105° prüfe, was für ein Zahl kommt in LCD?
ich lese mehrere Zahlen deswegen erstens wissen, was kommt als zahlen

vielen Dank
 
S

Samtron

Benutzer
Registriert
04.07.2010
Beiträge
171
Punkte Reaktionen
1
hallo zusammen
wenn ich Bu2 Kabel in Bu1 verbinde, habe 0.00 sofort und umgekehrt Bu1 Kabel in Bu2 habe auch 0.00, mein Problem sobald ich beiden Spitzkabel miteinander verbinde dann habe ich in diesem Fall 0.29 oder 0.30 und Ich habe mehrere Mals gelötet aber nützt nicht immer das gleiche

Ich lasse auch die drei Bilder hier

kann jemand mir weiterhelfen, mir fällt nicht mehr ein

vielen Dank
 
B

Bertl100

Benutzer
Registriert
19.05.2005
Beiträge
3.786
Punkte Reaktionen
1.510
Hallo,

die beiden Messkabel müssen lt. Anleitung eng parallel geführt werden!
Das erreicht man dadurch, dass man sie ca. alle 10cm mit Klebeband aneinander fixiert.
Wenn die Kabel lose liegen, dann misst man die Induktivität mit, und man kommt nicht mehr auf 0.0!

Gruß
Bernhard
 
jahnservice

jahnservice

Benutzer
Registriert
28.02.2008
Beiträge
4.331
Punkte Reaktionen
455
Genau so ist es, Bertl ! :wink:

@ Samtron :

Und ???

Rückmeldung ???
 
S

Samtron

Benutzer
Registriert
04.07.2010
Beiträge
171
Punkte Reaktionen
1
hi Ich danke dir
Ich hatte Internet probleme gehabt, ich hoffe dich richtig verstanden, habe so gemacht, so meinst du??


MfG
 
E

EM2-Gott

Gast
du solltest die Messleitungen miteinander verbinden und nicht die Messspitzen
 
S

Samtron

Benutzer
Registriert
04.07.2010
Beiträge
171
Punkte Reaktionen
1
Hallo ich danke dir
jetzt leuft schon, ich muss mit klebeband je 10cm kleben :-)

MfG
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: ELV ESR 1 Falsche Info ? !

Ähnliche Themen

Samsung SV-300W Netzteilproblem

Oben