ELSA Ecomo 741: unscharfe Schrift

Diskutiere ELSA Ecomo 741: unscharfe Schrift im Forum Reparatur Monitor und TFT im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: ELSA Typenbezeichnung: Ecomo 741 Chassi: Vorhandene Messgeräte: Keine...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
L

locke

Gast
Hersteller: ELSA
Typenbezeichnung: Ecomo 741
Chassi:

Vorhandene Messgeräte: Keine
Schaltbild vorhanden: Nein
Dein Wissensstand: Einsteiger

Fehlerbeschreibung und Nachricht:
Hallo zusammen,

ich habe einen Elsa Ecomo 741 und habe seit längerem Probleme mit dem Bild. Habe ihn auch schon reparieren lassen, dadurch war das Problem dann für 1 bis 2 Monate beseitigt. Aber nun hab ich ein ähnliches Problem.

Zum Problem:
Die Schrift wirft nach rechts immer kleine vertikale Linien. Ist schwer zu beschreiben. Auch im OSD kann man diese Linien hinter der Schrift sehen. Also die Linie gehen immer von der Schrift aus und dann nach rechts. Bei einem normalen Bild fallen die erst bei genauer Betrachtung auf, aber wenn man mehrere Stunden an dem Monitor arbeitet, merkt man dies schon. Dieses Auftreten hängt auch von der Auflösung/Wiederholfrequenz ab. Desto höher diese sind, desto mehr ist das Bild unscharf. (ich hab 1360*1024 bei 85 hz)

Manchmal kann man das Problem auch mit einem leichten Klapps auf das Gehäuse beheben. Denke aber das dies nicht förderlich für den Monitor ist.

Hab schon alles ausprobiert, von Monitorkabel bis hin zu einem anderen Rechner. Auch alle umstehende Geräte entfernt.

Hoffe man kann mit meinen Informationen was anfangen.

Würde den Monitor ungern in Rente schicken.

Vielen Dank für alle Antworten!
 
duts

duts

Benutzer
Registriert
05.05.2004
Beiträge
1.366
Punkte Reaktionen
18
Wissensstand
Informationselektroniker
Hallo locke,

wenn das Problem teilweise mit einem Klaps zu beheben ist, dann wird es sich wohl um eine oder mehrere kalte Lötstellen handeln.

Also Lötkolben anheizen und los ... 8) (Natürlich nur bei ausgeschaltetem Gerät und gezogenem Netzstecker :wink: )

Gruss Duts
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: ELSA Ecomo 741: unscharfe Schrift

Ähnliche Themen

telefunken t32761l(b) unscharfes bild

Panasonic NV HS 800 Alternierend Bild und Rauschen

Samsung Syncmaster 957p Bild kräuselt sich

17" Röhrenmonitor: Zu helles Bild und helle Linien

Elsa Ecomo 24H96 24" Monitor Synchronisationsfehler

Oben