ELSA Ecomo 22H99: Probleme nach Einschalten

Diskutiere ELSA Ecomo 22H99: Probleme nach Einschalten im Forum Reparatur Monitor und TFT im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hallo! Ich habe hier einen bald 6 Jahre alten ELSA Ecomo 22H99 Röhrenmonitor stehen, der mir seit knapp 2 Wochen Probleme macht. Kurz nach dem...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
P

Phoenix

Neuling
Registriert
16.01.2005
Beiträge
1
Punkte Reaktionen
0
Hallo!

Ich habe hier einen bald 6 Jahre alten ELSA Ecomo 22H99 Röhrenmonitor stehen, der mir seit knapp 2 Wochen Probleme macht.

Kurz nach dem Einschalten zeigt er für ca. 10 - 15 Minuten Balken (bzw. Linien), die von oben nach unten durch das Bild laufen. Dazu kommen gelegentlich starke Farbveränderungen (helle Flächen werden zum Beispiel teilweise schwarz dargestellt oder es gibt „Farberscheinungen“ wo Teile des Bildschirms Blau werden und dann die Farbe ändern). Das Phänomen wird mit der Zeit immer besser und nach ca. 15 Minuten ist der Spuck vorbei und ich habe ein normales und gutes Bild. Diese Ausfallerscheinungen treten nur am Anfang auf, wenn der Monitor ausgeschaltet war oder sich im Standby befunden hat.

Äußere Ursachen habe ich ausschließen können (mit verschiedenen PCs, Grafikkarten, Kabeln getestet). Muss also am Monitor liegen.

Wenn nicht die Tatsache wäre, dass er nach ca. 15 Minuten wieder dauerhaft normal läuft (bis zum nächsten Ausschalten), hätte ich mir ja schon längst einen neuen Monitor gekauft...

Deswegen würde mich interessieren, ob jemand eine Ahnung hat, was das sein könnte, und vor allem ob dieser Zustand (nach 15 Minuten OK) anhalten wird, oder der Monitor bald komplett den Geist aufgibt...

Danke für alle Antworten!

Gruß,
Phoenix
 
oscillator909

oscillator909

Benutzer
Registriert
09.11.2003
Beiträge
3.422
Punkte Reaktionen
69
Hallo,

das hört sich nach kalten Lötstellen oder defekten Elkos an - eine Reparatur sollte sich lohnen.

Schwer zu sagen ob es bei den 15 Minuten bleibt, oftmals fallen solche Geräte irgendwann ganz aus wenn man den Fehler nicht behebt !

Gruß
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: ELSA Ecomo 22H99: Probleme nach Einschalten

Ähnliche Themen

LG L1710B TFT Bildstörung im kalten Zustand

CRT-Monitor blitzt nach dem Einschalten grell rot auf

Oben