ELSA CRT-Monitor vermutlich ohne Beschleunigungsspannung

Diskutiere ELSA CRT-Monitor vermutlich ohne Beschleunigungsspannung im Forum Reparatur Monitor und TFT im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: Elsa Typenbezeichnung: Ecomo 751 Chassi...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
S

Salossi

Gast
Hersteller: Elsa
Typenbezeichnung: Ecomo 751
Chassi:

Vorhandene Messgeräte: Digital oder Analogvoltmeter
Schaltplan vorhanden: Nein
Dein Wissensstand: Grundwissen mit Reparaturerfahrung bei TV / HIFI / Video ...

Fehlerbeschreibung und Nachricht:
Hallo zusammen!!

Ich habe hier einen schönen ELSA Grafikmonitor mit Trinitron Flachbildröhre. Das Ding ist Baujahr 2001, allerdings erst vor etwa einem guten Jahr gebraucht erworben. Der Moni funktionierte zunächst ein paar Monate problemlos, dann gab es ab und an offenbar intern Spannungsüberschläge, worauf das Bild kurz verschwand und dann wiederkehrte.
Ich habe das Gerät nun geöffnet und gesehen, daß das Anodenspannungskabel an 2 Stellen sehr nah am Gehäuse war; hier hats offenbar auch übergeschlagen (man kann hier Spuren sowohl am Hochspannungskabel als auch am Gehäuse erkennen).

Nun habe ich das Kabel etwas vom Gehäuse weggebogen, bringt allerdings leider nix mehr, da mir vermutlich bereits vor ein paar Wochen (beim letzten Versuch, die Kiste wiederzubeleben) bereits etwas anderes abgeraucht ist. Meine Vermutung ist, daß der ZT gehimmelt ist; scheinbar ist mittlerweile gar keine Beschleunigungsspannung mehr vorhanden. Wenn ich das Gerät einschalte, geht die LED vorne normal an und die Entmagnetisierung findet statt. Danach passiert nix; der Bildschirm lädt sich auch nicht statisch auf. Natürlich kommt gar kein Bild mehr.

Nun meine Fragen:
- Glaubt ihr auch, daß das der ZT ist?? Ist das üblich, daß der ZT zerstört wird, wenn´s solche Überschläge gibt?? Oder kann der sowas aushalten?? (am Schluß waren die Überschläge praktisch dauerhaft, d.h. der Monitor ist überhaupt nicht mehr richtig angegangen).
- Kann man den Trafo ggfs. reparieren?? Oder durch nen anderen ZT ersetzen, der ne ähnliche Beschleunigungsspannung liefert?? Ich hab noch nen defekten 19er ELSA im Keller, auch mit Trinitron Flachbildröhre...
- Ich habe immer noch Schiß und Respekt (wobei das Zweite sicherlich besser ist als das Erste) vor der Beschleunigungsspannung. Nun war das Ding mehrere Wochen spannungslos, bevor ich´s heute aufgemacht habe. Allerdings hatte ich den Moni nun ja wieder eingeschaltet. Könnt ihr mir sagen, ob da Kondensatoren im Hochspannungszweig sitzen, die die Beschleunigungsspannung nach dem Ausschalten noch ne Weile aufrecht halten, oder ist die Hochspannung direkt nach dem Abschalten definitiv weg??
- Wie würdet ihr prüfen, ob die Beschleunigungsspannung im Betrieb weg ist??

Danke an alle!
Und nun fleissich an die Tasten....

Grüße, Sascha
 
I

igor.gm

Benutzer
Registriert
27.02.2004
Beiträge
178
Punkte Reaktionen
0
Wieviel willst du in Reparatur investieren ?
 
S

Salossi

Gast
Meinst du Arbeit oder Geld?? :wink:

Nun, ich habe für den Moni vor etwa 1,5 Jahren ca. 70 Eus gebraucht bezahlt. Ich brauche einen guten CRT-Monitor für Bildbearbeitung. Da kann ich mit meinem TFT nix anfangen. Der Monitor war wohl vorher echt wenig in Gebrauch (sieht auch drinnen alles noch sehr sauber aus). Einen anderen zu beschaffen ist zwar nicht so teuer, aber das permanente Schleppen von so klotzig-schweren Kisten geht mir auf die Nerven.

Wieso fragst du? Hast du Ersatzteile für das Gerät zum Verkauf??
Und: Hast du (oder jemand anderes) eine Ahnung, ob das wirklich der Zeilentrafo ist, der defekt ist?? Wenn ja, was kostet ein Ersatz in etwa und woher kann ich den bekommen???

Gruß, Sascha
 
M

Michael1972

Benutzer
Registriert
12.11.2006
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
Hallo,
ich vermute das es bei Deinem Monitor nicht an den Kabeln gefunkt hat sondern eher wo anders, wenn Du den Stecker an der Bildröhre aussteckst ist es egal wie lange er nicht mehr an war die Röhre ist immer genug aufgeladen um Dir nen kräftigen schlag zu verpassen, einfach gegen das Metalgehäuse des Monitors entladen (mit einem zusätzlichen kabel) oder noch besser gegen das äußere der Röhre, da muß ein Metallband auf der Röhre hinten drauf sein.

Jo entweder hast verdammt Du viel Glück und es ist nur die Hochspannung Futsch, oder das was eher zutrifft das es Deine Elektronik mit geröstet hat.
Tja so was passiert wenn man nix gegen ein am Anfang noch kleines Problem unternimmt, und es dann lange ignoriert, solange bis garnix mehr geht.
Du hättest als er noch ging vermutlich nur ne neue Kaskade gebraucht aber jetzt kann es viel mehr sein und vorallem auch viel teurer.
Schau mal ob Du nicht irgendwo den Selben nochmal findest und einen der Beiden dann als ersatzteilspender aufgbewarst.

Wenn Du günstig an ne neue Kaskade kommst dann kannst du es versuchen ob er danach wieder läuft.

lg
michael
 
G

golytronic

Benutzer
Registriert
24.07.2004
Beiträge
461
Punkte Reaktionen
0
schau mal rechts neben dem DST, da sind so hellblaue Kondensatoren, 2 KV, auch Lötseite, die könnten defekt sein. der DST ist eigentlich stabiler und es ist eben nur einer dieser Kondensatoren. Eventuell ist dann noch die Hor. Endstufe mit in die Jagtgründe gegangen.
 
A

.Alex.

Gast
Hallo,

ich habe in etwa das gleich problem bei einem anderen Moni der gleichen Marke.

Bei mir ist eine Diode am Netzteil kaput. Ich habe mich erkundigt was ein neues Netzteilkosten würde... in den USA mit Versand laut eines Bekannten 150 US $. Deswegen suche ich Schaltpläne um die Kenndaten der Diode heraus zu bekommen...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: ELSA CRT-Monitor vermutlich ohne Beschleunigungsspannung

Ähnliche Themen

Siemens SD6P1S Wasserhahn leuchtet

Indesit WITL 125 Motor läuft nur 3-mal an

Monitor zu hell: ELSA ECOMO 730 mit 21 Zoll Sony Trinitron

17" Röhrenmonitor: Zu helles Bild und helle Linien

Elsa Ecomo 24H96 24" Monitor Synchronisationsfehler

Oben