ELSA 24H96-24 Zoll Monitor Baugleich mit Sony Multiscan W900

Diskutiere ELSA 24H96-24 Zoll Monitor Baugleich mit Sony Multiscan W900 im Forum Reparatur Monitor und TFT im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: Elsa Typenbezeichnung: Chassi: Vorhandene Messgeräte: Keine...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Gorgomat

Gorgomat

Benutzer
Registriert
27.12.2005
Beiträge
37
Punkte Reaktionen
0
Danke für den Tipp, hab gerade die Ersatzteile bestellt. Etwa 1 - 2 Wochen Wartezeit, dann werde ich mich um den armen Monitor kümmern ;)
 
K

knauhau

Benutzer
Registriert
28.02.2006
Beiträge
12
Punkte Reaktionen
0
Hallo!

Mich würde brennend interessieren was aus dem Monitor geworden ist.
Ich habe nämlich das gleiche Bildproblem.
Ist der Schaden durch den Austausch der Dioden und Transistoren behoben?

Wie groß wäre wohl der finanzielle Aufwand, den Schaden von einem Fachmann beheben zu lassen?

Würde mich sehr auf Feedback freuen!
 
Gorgomat

Gorgomat

Benutzer
Registriert
27.12.2005
Beiträge
37
Punkte Reaktionen
0
Hallo,

ich habe vergessen zu erwähnen, der Monitor funzt seit dem Umbau einwandfrei. Der Austausch der Dioden und Transistoren ist für jemanden der nicht SMD Löten kann durchaus schwer, man sollte vor allem auf die Polarität der Dioden achten.

Da man alleine fürs Öffnen des Monitors recht lange braucht, dürfte die Reparatur recht teuer werden. Mit Geduld würde ich Ihnen empfehlen, selber den Austausch durchzuführen.
 
K

knauhau

Benutzer
Registriert
28.02.2006
Beiträge
12
Punkte Reaktionen
0
Vielen Dank für die schnelle Antwort!

Einige Fragen stellen sich mir noch:

1. Was heißt überhaupt SMD?

2. Die Bauelemente sind bei http://www.fernseh-maul.de auf Anfrage per E-Mail zu erhalten, oder?

3. Wo finde ich die A-Platine und was muss ich alles abmontieren um sie zu erreichen?

4. Wie finde ich dann die entsprechenden Transistoren und Dioden?

Bin für jede Hilfe dankbar!

Herzliche Grüße!
 
D

devzero

Benutzer
Registriert
12.10.2005
Beiträge
274
Punkte Reaktionen
0
SMD = Surface Mounted Device
heisst soviel wie oberflächlich angebrachtes gerät - bei SMD ist ja alles von oben verlötet.

Mal ehrlich: du stellst so viele Fragen - traust Du dir eine Reparatur von dem Gerät wirklich zu?
 
K

knauhau

Benutzer
Registriert
28.02.2006
Beiträge
12
Punkte Reaktionen
0
devzero schrieb:
Mal ehrlich: du stellst so viele Fragen - traust Du dir eine Reparatur von dem Gerät wirklich zu?

Nein, aber was soll ich sonst machen?
 
D

devzero

Benutzer
Registriert
12.10.2005
Beiträge
274
Punkte Reaktionen
0
Das Gerät in eine Fachwerkstatt bringen.

Bevor noch mehr kaputt geht oder Du schaden nimmst.
 
K

knauhau

Benutzer
Registriert
28.02.2006
Beiträge
12
Punkte Reaktionen
0
devzero schrieb:
Das Gerät in eine Fachwerkstatt bringen.

Bevor noch mehr kaputt geht oder Du schaden nimmst.

Ich wollte das Gerät ja auch zur Werkstatt bringen. Nur Gorgomat meinte, dass ich das mit Geduld auch selbst hinbekommen würde. Gelötet habe ich auch schon öfters. Aber natürlich bin ich kein Elektriker und habe daher auch nicht viel Erfahrung...
 
oscillator909

oscillator909

Benutzer
Registriert
09.11.2003
Beiträge
3.422
Punkte Reaktionen
69
Hallo,

ohne Erfahrung ist das Löten/Entlöten von SMD Bauteilen nicht zu empfehlen. Du benötigst dafür einen Lötkolben mit einer sehr feinen Spitze und Temperatur Regelung. Falls dieser vorhanden ist würde ich Dir raten, ersteinmal auf einer alten SMD bestückten Platine zu üben,

Gruß
 
K

knauhau

Benutzer
Registriert
28.02.2006
Beiträge
12
Punkte Reaktionen
0
@Gorgomat
Nochmal zur Beschaffung der Bauteile.
Auf fernseh-maul.de kann ich die Teile leider nicht finden. Weder in der Artikelsuche noch in der "Artikel zu Gerät-Suche". Auf meine Anfrage per Mail habe ich leider nur als Antwort den Verweis auf die genannten Suchmaschinen bekommen.

Kann mir jemand weiterhelfen?
 
K

knauhau

Benutzer
Registriert
28.02.2006
Beiträge
12
Punkte Reaktionen
0
Allen Warnungen zutrotz denke ich, dass ich das mit eurer Hilfe hinbekommen werde. :)
Der Patient liegt bereits aufgeschnitten auf dem OP-Tisch.

Wo ist nun die A-Platine?

von-oben.jpg
 
Gorgomat

Gorgomat

Benutzer
Registriert
27.12.2005
Beiträge
37
Punkte Reaktionen
0
3.

Jedoch solltest du aufpassen, einer der Transistoren ist auf der Rückseite der Platine, also net verzweifeln wenn du diesen nicht auf Anhieb findest ;)

Bestell auf jeden Fall die Teile bei Fernseh-Maul, und löte diese wie bereits von mir beschrieben an den entsprechenden Stellen.

Wenn ich meine Digicam finde, kann ich ein Photo von der A Platine schießen, wo die Teile vorhanden sind.

Und ich würde, nur um sicherzugehen auch die Netzplatine nachlöten, da kalte Lötstellen im Netzbereich nicht sehr angenehm sind.
 
Gorgomat

Gorgomat

Benutzer
Registriert
27.12.2005
Beiträge
37
Punkte Reaktionen
0
Für alle die diese Bauteile benötigen, habe ich die Bestellnummern bei Fernseh-Maul noch einmal nachgeschlagen:

Pos. Bezeichnung
Q1804 2SA1162G

Bestellnummer: #3904009
Preis: 3,31 Euro


Q1806 2SK1849TB

Bestellnummer: #6587217
Preis: Anfrage bei Fernseh-Maul stellen, da nicht mehr lieferbar.

Q1807 2SC2780NK

Bestellnummer: #517297
Preis: 5,57 Euro

D1806 1SS376TE17
D1807 1SS376TE17
D1808 1SS376TE17

Bestellnummer: #1446612
Preis: 5,57 Euro ( x3 da 3 Dioden benötigt werden )

Bei weiteren Fragen, einfach melden.
 
K

knauhau

Benutzer
Registriert
28.02.2006
Beiträge
12
Punkte Reaktionen
0
Vielen Dank für die Hilfe!

Ein Foto von der A-Platine würde mir sehr weiterhelfen! Wäre echt nett wenn du dir die Arbeit machen würdest.

Eine Frage noch zur Bestellung:
Es handelt sich um 3 unterschiedliche Dioden (zumindest sind die Bezeichnungen unterschiedlich), aber um eine einzige Bestellnummer? Wie kann das sein?

Freue mich wie immer auf Antwort!
 
Gorgomat

Gorgomat

Benutzer
Registriert
27.12.2005
Beiträge
37
Punkte Reaktionen
0
Nein, es sind 3 gleiche Dioden, D1806, D1807, D1808 ist nur die Bezeichnung auf der A-Platine, wo diese eingesetzt werden müssen.
 
K

knauhau

Benutzer
Registriert
28.02.2006
Beiträge
12
Punkte Reaktionen
0
Ok, alles klar! Vielen Dank soweit.

Der Transistor, der nicht mehr lieferbar ist: Soll ich stattdessen den Vergleichsartikel "#1447672" bestellen? Oder soll ich in einer Mail explizit nochmal nachfragen, ob der herkömmliche Transistor vielleicht doch noch irgendwo auf Lager ist?
 
Gorgomat

Gorgomat

Benutzer
Registriert
27.12.2005
Beiträge
37
Punkte Reaktionen
0
Ja, ein Vergleichsartikel ist ok, die anderen 2 Transistoren sollten jedoch Original Sony Bauteile sein.

Du hast Glück, dass ich momentan mit der Reparatur des anderen Monitors beschäftigt bin, drum habe ich auch ein Bild von der A-Platine geschosssen bzw. vom für die Reparatur relevanten Bereich.

Der dritte Transistor ist auf der Rückseite, und es ist ein erheblicher Aufwand für mich, extra nur für Fotozwecke, diese Platine auszubauen.

Ich habe der Übersicht halber auch die Bereiche markiert, sowie die Polarität der Dioden angegeben. Der braune Strich steht in diesem Fall für die Kathode ( - ).

Nach dem Austausch dieser 3 Dioden und Transistoren sollte auch bei dir der Strich verschwunden sein.



Für eine Großansicht, einfach auf das Bild klicken.
 
K

knauhau

Benutzer
Registriert
28.02.2006
Beiträge
12
Punkte Reaktionen
0
Zurzeit warte ich noch auf die Bestellung.
Wenn ich weitergekommen bin, werde ich das natürlich hier posten.

Vielen Dank soweit für die hilfreichen Beiträge!
 
E

EM2-Gott

Gast
PrinzMarc schrieb:
wie wahrscheinlich ist es das es an der Bildröhre liegt??? alles andere könnte man ja günstig austauschen oder ????

unwahrscheinlich
 
K

knauhau

Benutzer
Registriert
28.02.2006
Beiträge
12
Punkte Reaktionen
0
Heute habe ich die Nachlieferung von Fernseh-Maul.de bekommen. Leider auch eine Mitteilung, dass der Artikel #3904009 (SMD_Transistor) ebenfalls nicht mehr lieferbar ist.

Als Vergleichsartikel steht da nun auf der Bestellseite ein Transistor von Thomson (#2162889).
Ist dieser auch für das Vorhaben geeignet?

Wäre nett wenn mir nocheinmal jemand weiterhelfen könnte.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: ELSA 24H96-24 Zoll Monitor Baugleich mit Sony Multiscan W900

Ähnliche Themen

APPLE LED Cinema Display 24" Panel LG LM240WU6 (SD) (A1) keine Hintergrundbeleuchtung (LEDs altersschwach)

Sony KDL-65W857C

Sony KDL - 40Z5800 Kein Bild kein Ton

Sony KD-75XD8505 Der Fehler in den Bildern kommen und gehen wieder von alleine.

Sony KDL-50W805C blinkt dauerhaft grün und orange oder gelb

Oben