Elkos für Mainboard

Diskutiere Elkos für Mainboard im Forum Sonstige Reparaturtipps im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: DELL Typenbezeichnung: SX270 Chassi...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
K

Kingbonecrusher

Gast
Hersteller: DELL
Typenbezeichnung: SX270
Chassi:

Vorhandene Messgeräte: Keine
Schaltplan vorhanden: Nein
Dein Wissensstand: Einsteiger

Fehlerbeschreibung und Nachricht:
Hallöchen!

Ich habe hier ein Dell SX270 und hoffe hier auf ein wenig Hilfe. Das Gerät funktionierte bis vor kurzem ohne Probleme. Und dann, zack nix mehr. Habe ein wenig im Internet geforscht und bin schnell auf das Problem gestoßen. Es sind die Elektrolykondensatoren. Sehen aus wie Luftballons die Teile. Habe erstmal 2 "ähnliche" gewechselt, und tada, das Gerät läuft wieder.

Jedoch habe ich ein Problem. Ich finde keine passenden Elkos :-(

Deswegen meine Frage, ist das technisch ein Problem Elkos mit einem höheren Farradwert zu verwenden?

Ich benötige eigentlich:

2x 16V -- 1800uF / 105°c / 10mm (/)
4x 6,3V -- 820uF / 105°c / 8mm (/)
2x 6,3V -- 2200uF / 105°c / 10mm (/)
1x 6,3V -- 1800uF / 105°c / 8mm (/)


Ich, zwecks eines Tests die beiden 6,3V -- 2200uF gegen 2x 6,3V -- 3900uF gewechselt. Das Gerät lief sofort an und war betriebsbereit.

Ich habe im Internet gesucht, aber nirgendwo die Elkos mit 1800uF gefunden, nur die mit einem Wert von 2200uF. Wäre das aus technischer Sicht trotzdem machbar? Oder gibt es irgendwo einen kleinen Shop der alle hat? Ps, Conrad, Reichelt sowie Mercateo hatten keine 1800er... ;-(

mfg

Mario
 
E

EM2-Gott

Gast
der Schritt von 2200uF auf 3900uF ist schon etwas heftig.

Für 1800 würde ich 2200 nehmen, für 820 würde ich 1000 nehmen und 2200 ist eh klar. Spannungsfestigkeit muss gleich oder höher sein
 
B

Bertl100

Benutzer
Registriert
19.05.2005
Beiträge
3.786
Punkte Reaktionen
1.510
noch wichtiger ist bei solchen anwendungen, hochwertige elkos mit niedrigem ESR zu kaufen! auf mainboards kann nämlich ein erheblicher ripple-strom durch die elkos fließen! falls die neuen das nicht können, sehen sie in ein paar monate genauso aus wie die alten!

Mein Tipp: Rubycon ZL Elkos. sehr, sehr niedriger ESR, hoher ripplestrom, hohe lebensdauer.
Dort gibt's auch 6.3V typen.
z.b. bei http://www.farnell.de

Gruß
Bernhard
 
B

Bertl100

Benutzer
Registriert
19.05.2005
Beiträge
3.786
Punkte Reaktionen
1.510
nein. das sind "normale" aluminium-elkos.

kingbonecrusher sucht aber alu-elkos, wenn ich das richtig verstanden haben. sollte keine werbung sein, hab nur mit dieser elko serie sehr gute erfahrungen gemacht. die kriegt man nicht so schnell kaputt :-)
obwohl aus fernost, ist das echte markenware.

Gruß
Bernhard
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Elkos für Mainboard
Oben