Elitegroup Green 320 Inverterdefekt, defekte 5 A-Sicherung

Diskutiere Elitegroup Green 320 Inverterdefekt, defekte 5 A-Sicherung im Forum Reparatur Monitor und TFT im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: Elitegroup Typenbezeichnung: Green 320 kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Inverterdefekt, defekte 5 A-Sicherung Meine...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
E

esla

Benutzer
Registriert
04.05.2007
Beiträge
136
Punkte Reaktionen
1
Hersteller: Elitegroup

Typenbezeichnung: Green 320

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Inverterdefekt, defekte 5 A-Sicherung

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter
Oszilloskop

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo liebe Forenleser,

nachdem ich gestern den einen TV wieder erfolgreich repariert habe geht es jetzt an das nächste Problem: mein Laptop ECS Green 320. Beim Herumtragen im Keller auf der Suche nach dem besten WLAN-Empfangspunkt ging vor Monaten plötzlich die Hintergrundbeleuchtung aus. Inverterdefekt, soweit klar. Das Gerät lief aber bis zum nächsten Wiedereinschalten noch weiter, man konnte noch dunkel das Bild erkennen, wenn man das TFT gegen das Licht drehte. Danach war "Funkstille" angesagt. Keine Ladeanzeige mehr, das Gerät liess sich nicht mehr einschalten.

Gestern abend begann ich mit der Demontage (zum Wegwerfen zu schade!). Seit heute nachmittag ist das komplette Mainboard freigelegt und eine Sicherung ("Fuse 2", 5 A) als defekt gefunden worden. Kurzerhand durch eine 4 A-Glassicherung mit Drähten daran ersetzt läuft das Gerät jetzt wieder an einem externen Monitor. Und nun kommen wir zur spannenden Frage.

Der Inverter ist der DARFON V02114810105. Bekommt man natürlich neu, trotzdem habe ich mal gemessen, was es sein könnte, zu sehen war nichts. Die F1 (1,5 A) auf dem Inverterboard ist natürlich auch durch, aber dahinter kann ich keinen Kurzschluss gegen Masse messen, auch sieht nichts verbrutzelt aus. Was kann das Sein? EIner von den beiden IC weggebrannt und dies nicht sichtbar, reißt die Sicherung mit, brennt dabei aber so gut ab, dass es später nicht mehr messbar ist? Hinter der Sicherung messe ich gegen Masse mehrere MOhm. Diese Hochohmigkeit wundert mich halt etwas. Wäre es unbedenklich diese 1,5 A-Sicherung probehalber ebenfalls zu ersetzen um zu schauen ob der Inverter wieder läuft? Bzw. woher könnte dieser Fehler gekommen sein, evtl. auch durch die Röhre für die Hintergrundbeleuchtung (Schluss im Anschlusskabel oder wasweissich)?

Gruß Jens
 
inest1960

inest1960

Benutzer
Registriert
27.08.2007
Beiträge
221
Punkte Reaktionen
0
...mein Vorschlag!

Ersetze doch einfach mal die Si durch eine Glühlampe (z.B. 12V, 5W oder 24V, 5W) je nach Spannung.
Im Kurzschlussfall leuchtet halt die Lampe und der Schaden ist nicht so groß :idea:

habe so einen Fehler im LCD Moni gefunden

Gruß aus McPomm
 
E

esla

Benutzer
Registriert
04.05.2007
Beiträge
136
Punkte Reaktionen
1
Hallo,

danke. Das ist gar keine so schlechte Idee. Zwar hat eine Lampe im Einschaltmoment einen niedrigen Innenwiderstand, aber egal. Noch ist das ganze Gerät zerlegt und die 4 A-Sicherung auch nur an "Strippen" drangehangen.

Übrigens war meine oben angegebene Typenbezeichnung falsch, das steht auf dem transparenten Aufkleber. Korrekt ist es ein Inverter DARFON 48.V1482.001/D (Platinenaufdruck).

Gruß Jens
 
inest1960

inest1960

Benutzer
Registriert
27.08.2007
Beiträge
221
Punkte Reaktionen
0
...g.g. musst Du sogar ein paar Lampen par. schalten...
KFZ-Lampe 21W/12V= 1,75A :oops:

...rinjehaun...
 
E

esla

Benutzer
Registriert
04.05.2007
Beiträge
136
Punkte Reaktionen
1
Hallo!

Ausprobiert wie oben beschrieben. Stromaufnahme = 0. Also doch ersatzweise eine 1,6 A Sicherung statt der 1,5 A SMD-Sicherung probehalber drübergelötet. Verbindungskabel Inverter - Motherboard wieder zusammengesteckt und eingeschaltet. Was soll ich euch sagen, der Inverter ist intakt, die Hintergrundbeleuchtung funktioniert wieder! :mrgreen:

Nun noch das Datenkabel ans TFT-Display ran, eingeschaltet, alles klar und deutlich zu sehen, wie es mal war. Nun frage ich mich aber irgendwie - wie kann es sein, dass im normalen (Batterie-)Betrieb urplötzlich die Invertersicherung (1,5 A) und die Hauptsicherung des Laptops (5 A) weggebrannt sind? Gibt es dafür eine logische Erklärung? Wie gesagt trug ich ja den Laptop in einer Hand gehalten durch den Keller als er ausfiel. Wäre es evtl. möglich, dass ich an den Akku gekommen bin und die Stromversorgung durch ihn kurzzeitig unterbrochen habe, so dass es einen Einschaltstromstoß gab?

Gruß Jens
 
duts

duts

Benutzer
Registriert
05.05.2004
Beiträge
1.366
Punkte Reaktionen
18
Wissensstand
Informationselektroniker
Theoretisch ist natürlich vieles möglich aber i. allg. sitzen die Akkus fest im Gehäuse und lassen sich kaum bewegen.
 
A

AndyMarjo

Gast
Hallo

habe Dein Bericht gelesen und ich habe das gleiche Problem.Das Laptop macht kein Muks mehr und öffnen kann ich es auch nicht.
Meine Frage daher wie hast Du das Laptop geöffnet,denn ich komme nicht weiter.Alle Schrauben auf aber beim Laufwek u.s.w
komme ich nicht weiter.

Wäre für eine Information dankbar.

Gruß Andy

Email:**********
 
C

constructor

Gast
Hallo,

auch ich habe einen defekten Elitegroup 320 und würde ihn gerne öffnen.
Ich habe schon alle Schrauben ( die ich finden konnte ) entfernt, aber
ich kriege die Kiste nicht auf.

Kann mir jemand helfen?

Besten Dank!
 
K

klausss

Benutzer
Registriert
23.01.2012
Beiträge
2
Punkte Reaktionen
0
Hallo von Klaus,
auch ich habe ´ne ähnliche Panne mit Green 320 wie sehen die sicherungen aus und wie findet man die ? ::?
DANKE für eine Information !!!
 
Megabug

Megabug

Benutzer
Registriert
14.05.2006
Beiträge
345
Punkte Reaktionen
0
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Elitegroup Green 320 Inverterdefekt, defekte 5 A-Sicherung

Ähnliche Themen

Medion 41700 Inverter DARFON 48.V0712.001 defekt

Oben