elin wm26aaa Sicherungsautomat fällt wenn der Motor andreht

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polyhexamethyl

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Hersteller: elin

Typenbezeichnung: wm26aaa

E-Nummer:

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Sicherungsautomat fällt wenn der Motor andreht

Meine Messgeräte::
kein Messgerät
Analog/Digital Voltmeter

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo,

ich kämpfe gerade mit einer elin wm26aaa bei der jeder Versuch den motor anzudrehen in einem gefallenen Sicherungsautomaten endet.
ca. nach einer 1/8 umdrehung fällt die Sicherung.
Der Motor ist mit 512020901 bezeichnet.
Wenn der Motor abgesteckt ist laufen Programme durch (jeweils ohne Motor) die Maschine pumpt auch ab. Bei abgestecktem Motor kommt nach dem abpumpen der Fehlercode e-3 (klar ohne motor :)
wie kann ich den Motor testen? bzw wie schliesse ich eine defekte Elektronik aus?
Bei manchen Stellen im Programm hört man von der Steuerungsplatine ein hochfrequentes Klacken von den Relais.
Leider verfüge ich nicht über einen Isolationstester - Multimeter und Stromzange habe ich und kann auch einigermassen damit umgehen.

hoffentlich kann mir hier einer helfen.
danke im Vorraus!

freundliche Grüße,

Julian
 
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wombi - ladyplus45

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Elin ist leider nicht verbreitet und deshalb weiss kaum einer was - aber Du kannst ja beim Motor, wie so oft beschrieben hier, nach den Kohlebürsten Ausschau halten und ggf. erneuern - und auch das ganze mal klassisch durchpusten sowie den Kollektor reinigen...

Fotos von Typschild der Maschine, sowie Motor und Kohlen könnten auch vllt. helfen...
 
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polyhexamethyl

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hallo,

danke für den Tipp mit den Kohlen! darum werde ich mich am Samstag kümmern.
ich lade auch Typenbezeichnungen und Bilder hoch!
danke!

lG

Julian
 
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newbee90

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ich denke mal nicht daß die Kohlen was haben, eher ein Isolationsfehler oder Windungsschluß
 
Schiffhexler

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Moin Julian

Willkommen im Forum
Wir müssten doch was klarstellen, ob der der FI oder Sicherung ist. Beim direkten Kurzschluss,
gibt es doch Kleinholz im Kasten.
Wenn das der FI ist, überprüfe wie beschrieben, die Bürstenkohlen.
Wenn du einen Kompressor hast, dann kannst du dem Motor mit vollem Druck ausblasen,
da kommt eine schöne Wolke raus. Der Kohlenstaub, kann auch einen Masseschluss verursachen.
Evtl. bei einer Tankstelle, Werkstatt. Mache das nur Draußen.

Gruß vom Schiffhexler

:-)
 
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polyhexamethyl

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Hallo Schiffhexler,

ich war leider ordentlich influenza geplagt und konnte mich dadurch nicht der Maschine widmen.
Beim andrehen des Motors fällt die Sicherung, nicht der FI.

Einen Isolationsfehler am Motor kann ich nicht messen, da fehlt's mir am Messpark.

kann es sein, dass die Steuerungselektronik auch einen Schaden vom (ev. defekten) Motor davongetragen hat?
 
Schiffhexler

Schiffhexler

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Moin Julian

Wenn der FI auslöst, dann fließ ja ein ganz geringer Strom, dass hat meistens keine Auswirkung auf
die EL. An deiner Stelle würde ich den Motor, wie beschrieben, behandeln und die Kohlen überprüfen.
Evtl. hast du in deinem Bekanntenkreis einen Elektriker, oder einen versierten Handwerker,
den du um Hilfe bitten kannst.
Lass den FI nicht so oft fliegen, ein Masseschluss kann dich auch zu einem Kurzschluss entwickeln.

Gruß vom Schiffhexler

:-)
 
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newbee90

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Es fliegt aber nicht der FI sondern der Automat, also eher ein satter Kurzschluß.
 
Schiffhexler

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Moin Allemiteinander

Da hat ein Kollege aufgepasst, das war ein falscher Fehler von mir. :'(
Wenn die Sicherung auslöst, sieht die Sache ziehmlich bescheiden aus. Elin ist auch kein läufiges Gerät, geschweige Unterlagen. Da müsste man schon selbst davor stehen, vorausgesetzt mit den entsprechenden Kenntnissen, um den Fehler, bzw. Schaden zu lokalisieren.

Gruß vom Schiffhexler

:-)
 
Chris02

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Möglich ist es, dass die Steuerungselektronik auch einen weg bekommen hat. Aber dies muss nicht sein. Das ist abhängig davon, wo der Schluss ist.
Hast du mal versucht mit einem Multimeter die Wicklungen zu messen?
 
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polyhexamethyl

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Hallo Leute,

auch wenn der Sicherungsautomat und nicht der FI gefallen ist wurden die Tipps den Motor zu reinigen wahrgenommen und durchgeführt.
Leider besteht immer noch das gleiche Problem.

Chris02: soll ich die windungen auf durchlass oder den Widerstand messen?
oder ob ich einen Kurzschluss an zB das Gehäuse des Motors habe?

liebe Grüße,

und danke für die wertvollen Tipps bei der doch eher raren Maschine :)

Julian
 
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newbee90

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Da der FI nicht auslößt, wird sehr warscheinlich ein Wicklungsschluß vorliegen, eine Isolationsmessung kann aber auch nicht schaden
da du aber schon fragst, ob auf Durchgang oder Widerstand messen, sage ich gebe den Motor jemand der sich mit Elektrik auskennt
 
Chris02

Chris02

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"Durchlass" und Widerstand ist das Selbe. Aber ich schließe mich newbee90 an.
 
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