ELIN WA 1200 XA FI Schalter fliegt, Heizstab?

Diskutiere ELIN WA 1200 XA FI Schalter fliegt, Heizstab? im Forum Reparatur Waschmaschine im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: ELIN Typenbezeichnung: WA 1200 XA E-Nummer: kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): FI Schalter fliegt, Heizstab? Meine...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
V

vollweggn

Benutzer
Registriert
14.06.2016
Beiträge
2
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Einsteiger
Hersteller: ELIN

Typenbezeichnung: WA 1200 XA

E-Nummer:

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): FI Schalter fliegt, Heizstab?

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo,

Die Waschmaschine ist schon fast 15 Jahre alt, wäscht bis vor ein paar Tagen noch einwandfrei.
Plötzlich ist der FI Schalter geflogen.

Was ich mittlerweile herausgefunden habe:

Wenn ich mit 0 Grad waschen würde, läuft die Maschine, sobald ich Temperatur einstelle, fliegt der FI.
Ich gehe davon aus, dass es der Heizstab ist.

Ich habe ihn schon ausgebaut, entkalkt und gemessen. Danach eingebaut und selbes Problem.
Wenn ich mit den Spitzen vom Volmeterkabel in die Löcher vom Kontakt am Heizstab fahre, passt der Widerstand. Wenn ich sonst am Kontakt messe, schwankt er. Heizstab kaputt?

Der Heizstab ist auch vorne wie weggeschliffen. Kann es sein, dass die Trommel schleift?
Was früher schon war: wenn ich mit voller Umdrehung Schleudere klopft es beim Schleudern, bei weniger Umdrehung nicht. Kommen ev. daher die Schleifspuren?

Kann mir jemand einen Tipp geben, wo ich den Heizstab als Ersatzteil bekomme? Im Internet finde ich den nur in Tschechien...

Danke und LG,
vollweggn
 
havelmatte

havelmatte

Benutzer
Registriert
13.03.2007
Beiträge
10.054
Punkte Reaktionen
3.031
Wissensstand
Elektriker
Auch wenn du nicht weißt, wie und was du da misst, bau einen neuen Heizstab ein. Der ist nach deiner Beschreibung 100%ig def.
Wo du den herbekommst kann ich dir nicht sagen. Ist bei den Billigheimern oft schwierig.
 
H

hobbyman

Benutzer
Registriert
05.06.2016
Beiträge
18
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Elektriker
Diese Heizung benötigst du ;)

320666.jpg
 
V

vollweggn

Benutzer
Registriert
14.06.2016
Beiträge
2
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Einsteiger
Danke für die Tipps!

Ich habe nun öfters die Rückmeldung bekommen, dass ich da ein Diskontermodell habe und es schwer ist Ersatzteile zu finden.
Nun habe ich von einem Freund eine alte Miele gekauft. Ich hoffe die hält wieder ein paar Jahre ;)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: ELIN WA 1200 XA FI Schalter fliegt, Heizstab?

Ähnliche Themen

Bauknecht WA 7778 W FI-Schalter haut es beim Heizen raus

Siemens Siwamat 6127 FI Schalter ausgelöst / Motor defekt?

Hanseatic (Siltal) TL 1200 FI Schalter fliegt raus beim Schl

WM Hanseatic TL 1200 und der FI-Schalter *grrr*

Oben