Elektrolux / Privileg 10759 / 746.381-3 i20, Pumpt dauerhaft, kein Wasser im Boden

Diskutiere Elektrolux / Privileg 10759 / 746.381-3 i20, Pumpt dauerhaft, kein Wasser im Boden im Forum Reparatur Geschirrspüler im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hallo, ich habe eine ca. 13? Jahre alte Spülmaschine, gekauft über Quelle als Privileg Produkt-Nr. 746.381-3 / Privileg Nr. 10759 vom Hersteller...
T

tobiasr

Neuling
Registriert
20.10.2022
Beiträge
1
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hersteller
Elektrolux / Privileg
Typenbezeichnung
10759 / 746.381-3
Kurze Fehlerbeschreibung
i20, Pumpt dauerhaft, kein Wasser im Boden
Meine Messgeräte
  1. Analog/Digital Voltmeter
Schaltbild vorhanden?
Nein
Hallo,
ich habe eine ca. 13? Jahre alte Spülmaschine, gekauft über Quelle als Privileg Produkt-Nr. 746.381-3 / Privileg Nr. 10759 vom Hersteller Elektrolux (heute in DE unter der Marke AEG vertreten).

Folgendes Fehlerbild zeigt sich sporadisch seit mehreren Jahren, häufig war es aber nach ein paar Tagen wieder verschwunden. Die Frequenz steigt allerdings mitlerweile, daher wende ich mich nun an euch.

Vorab: Wenn die Maschine sich entscheidet zu laufen, arbeitet sie tadellos, Sie ist nicht undicht. Gereinigt (Maschinenreiniger) wird Sie regelmäßig (ca. alle 7 Wochen). Die Siebe natürlich häufiger per Hand. Verwendet wird sie ca. 10x pro Woche. Davon ca. 2x Intensiv, 8x 30min Kurzprogramm.

Die Geschwindigkeit des Abpumpens (Defekte Pumpe, Verstopfter Abfluss) ist normal. Daher sehe ich hier erstmal kein Problem. Auch kann man etliche Liter Wasser einfach 'durchschütten'.

Wenn Sie nicht läuft, pumpt sie 'ununterbrochen' ab, bis sie nach ca. 2-6 Minuten (unterschiedlich) mit Fehler i20 (Wasserschutzsystem) abschaltet.

Häufig reicht es jetzt ca. 2l Warmes Wasser in den 'Abfluss' zu schütten, dann läuft sie normal weiter.

Ich vermute, es gibt einen Wasser und/Trübungssensor im Inneren der Maschine/im Pumpensumpf, welcher erkennt, dass die Maschine nun leer gepumpt ist. Dieser scheint nicht sauber zu arbeiten und müsste gereinigt bzw. lieber ersetzt werden. Hat hier jemand einen Tip, wie ich ihn finden/tauschen/reinigen kann?

Die Gerätewanne und die Mechanik des 'Wasser in Gerätewanne' -> Undichtigkeit schien beim letzten Öffnen nach diesem Fehlerbild nicht angesprochen zu haben.

Gruß
Tobias
 
Thema: Elektrolux / Privileg 10759 / 746.381-3 i20, Pumpt dauerhaft, kein Wasser im Boden

Ähnliche Themen

Constructa CG642J5/31 Maschine zieht Wasser und pumpt sofort wieder ab in Endlosschleife

Privileg 7760 zieht Wasser und pumpt es direkt wieder aus

Privileg 57545 Pumpt dauernd ab

Whirlpool ADG 6450 NB Condenser Stottert stark während des

Oben