Elektrolux allgemein / egal Kompressor klemmt / steckt / läu

Diskutiere Elektrolux allgemein / egal Kompressor klemmt / steckt / läu im Forum Sonstige Haushaltsgeräte im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: Elektrolux Typenbezeichnung: allgemein / egal E-Nummer: kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Kompressor klemmt / steckt / läuft...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
H

Herbert G.

Benutzer
Registriert
19.06.2008
Beiträge
8
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: Elektrolux

Typenbezeichnung: allgemein / egal

E-Nummer:

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Kompressor klemmt / steckt / läuft nicht an

Meine Messgeräte::
kein Messgerät

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo,
ich möchte nur von einer gelungenen "Reparatur" berichten, und zwar, wie ich einen defekten Elektrolux-Mini-Gefrierschrank wieder zum Laufen gebracht habe.

Situation:
Das Gerät habe ich ca. 3 Jahre vor seinem Defekt (letzterer im Herbst 2007) gekauft, also keine Gewährleistung mehr.
Ich hatte es nach dem Kauf ca. 2 Monate in Betrieb, danach 2,5 Jahre lang stillgelegt.

Im Oktober 2007 habe ich es wieder reaktiviert, es ist dann bis Ende November gelaufen und hat dann plötzlich nicht mehr gekühlt.
Faktum ist, dass der Kompressor nicht mehr angelaufen ist, sondern nur mehr gebrummelt hat.
Eine Überprüfung der Start-Schaltung (Kaltleiter?) hat ergeben, dass diese in Ordnung war.

--
Ich habe dann Etliches probiert, was ich so an Tipps im Internet gefunden habe: auf den Kompressor klopfen, Gerät auf den Kopf stellen usw. - hat alles nicht gefruchtet, weil die Startschaltung, welche den ersten Drehimpuls produziert, nur geschätzt 0,5 Sekunden aktiv ist und danach der Kompressor nicht mehr anlaufen KANN.

Nachdem das Gerät dann wieder ein halbes Jahr herumgestanden ist (was das Problem aber nicht beseitigt hat :-), habe ich dann beschlossen, es zu entsorgen, wenn meine letzte Idee nicht funktionieren sollte (was sie dann aber hat):

*** Achtung, nicht (nur unter größten Sicherheitsvorkehrungen) zur Nachahmung empfohlen !!! ***
*** Achtung - definitiv nicht für Geräte mit Elektronik geeignet !!! ***


Ich habe den Gefrierschrank (SEHR kurz) an zwei Phasen des 400V-Drehstromes angeschlossen. Tatsächlich bin ich nur mit den Kontakten des Steckers ganz kurz an die Phasen angekommen.


Seither (8 Wochen) läuft er auch wieder mit "normalen" 230V an und weiterhin ganz normal vor sich hin.

Grüße,
Herbert

Das hat aber genügt, um den verklemmten Zustand des Kompressors zu lösen.
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin Herbert G.

Eine sehr brutale Methode.
Es gibt alte Elektriker und leichtsinnige Elektriker aber keine alten leichtsinnige Elektriker. :shock:

Gruß vom Schiffhexler
:twisted:
 
H

Herbert G.

Benutzer
Registriert
19.06.2008
Beiträge
8
Punkte Reaktionen
0
Ja, ist eine brutale Methode, das gebe ich zu. Die Alternative war aber, das Gerät zu entsorgen, was ich in Anbetracht dessen, dass es praktisch ungebraucht war, für noch brutaler halte.

Ich glaube nicht, dass man einen hermetisch versiegelten Kompressor erfolgreich öffnen, reparieren und wieder zusammenbauen kann, zumindest nicht ohne sehr spezielle Hilfsmittel.

Leichtsinnig war's auch nicht, die Idee ist einige Monate in mir gereift und ich hab's mit ziemlich umfangreicher Schutzausrüstung durchgeführt.

Grüße, Herbert.
 
G

Gast_1

Benutzer
Registriert
30.04.2003
Beiträge
3.827
Punkte Reaktionen
57
Wissensstand
Informationselektroniker
Hallo Herbert,

würdest du dein Posting bitte überarbeiten. Bei manchen unserer Leser könnte ein solches Verhalten sicher im Krankenwagen enden...

Gruß aus Münster

Gerald
 
H

Herbert G.

Benutzer
Registriert
19.06.2008
Beiträge
8
Punkte Reaktionen
0
Hallo Gerald,

ich bin der Ansicht, dass ich sehr klar geschrieben habe, dass das, was ich getan habe, gefährlich und zur Nachahmung keineswegs generell empfohlen ist, aber im Extremfall - und unter entsprechenden Sicherheitsvorkehrungen - halt eine letzte Möglichkeit sein kann.

Bezogen auf die Sache selbst bin ich davon überzeugt, dass Haushaltsgeräte einen kurzen Überspannungsimpuls aushalten müssen, denn sonst wären sie nach dem ersten Gewitter schon kaputt.

Wenn die Deiner Ansicht nach von meinem Posting ausgehende Gefahr trotzdem zu groß ist, stelle ich Dir explizit frei, meinen Thread einfach zu löschen, ohne dass ich dies als Tritt auf meinen Schlips interpretieren würde.

Schönen Gruß,
Herbert
 
H

Hans-Georg

Gast
Hallo Herbert,

heute habe ich Deinen Tipp an einem Kühlschrank ausprobiert, den ich schon aufgegeben hatte: Der Kompressor
klemmte, weil er auf höchster Stufe zu lange gelaufen war. Nachdem er nun 2(!) Jahre gestanden hatte, habe ich
heute Deinen Beitrag entdeckt. Sofort ausprobiert: Er läuft!
Allerdings mußte ich den PTC überbrücken, damit der Kompressor anlief (40 Ohm gespart).
Nachdem er einmal kurz gelaufen war, gabs keine Probleme mehr.
Die ganze Sache kann mann sehr sicher handhaben: Man schließt eine Schuko-Kupplung am E-Herd an (L1 und L2,
Sicherung raus!) und kann dann den Kompressor über ein kurzes Einschalten der Sicherung starten.

Vielen Dank und schöne Grüße aus dem Harz

Hans-Georg
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Elektrolux allgemein / egal Kompressor klemmt / steckt / läu
Oben