Elektra Bregenz WAF 81630A Programm hängt

Diskutiere Elektra Bregenz WAF 81630A Programm hängt im Forum Reparatur Waschmaschine im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: Elektra Bregenz Typenbezeichnung: WAF 81630A E-Nummer: kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Programm hängt Meine Messgeräte...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
J

JR75

Benutzer
Registriert
13.05.2018
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: Elektra Bregenz

Typenbezeichnung: WAF 81630A

E-Nummer:

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Programm hängt

Meine Messgeräte::
kein Messgerät

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo vielleicht kann mir ja jemand einen Tipp geben.

Waschmaschine wurde gestartet mit normalen Waschprogramm.
- Zeit begann nicht herunterzulaufen. Immer wieder zwischen Wasserzufuhr und Abpumpen hin und her geschaltet.

Habe danach mit der Start/Pausetaste das Prg abgebrochen.

Seitdem läuft nur noch die Pumpe obwohl kein Wasser mehr vorhanden ist (ob es sich um die volle Drehzahl handelt kann ich nicht sagen)
Reagiert auf keinen Knopfdrücken. Prg wird mit END angezeigt. Öffnen der Tür ist nicht möglich.

Habe Sieb gereinigt und auch offen gelassen. Abfluss und Zufluss gereinigt.
Hab einige Tastenkombis versucht. Dabei ist F00 aufgeleuchtet. Hab keine Ahnung ob das relevant ist.

Vielen Dank für Ratschläge
 
flumer

flumer

Benutzer
Registriert
30.05.2006
Beiträge
9.231
Punkte Reaktionen
1.805
Wissensstand
Elektriker
Hallo

prüfe mal, ob Wasser in der Bodenwanne (Undichtigkeit) ist
Oder ggf. mal 45 ° nach vorne kippen

Bitte um Rückmeldung

Danke

Gruß flumer
 
Zuletzt bearbeitet:
J

JR75

Benutzer
Registriert
13.05.2018
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Hi, vielen Dank
Erledigt aber Fehler ist noch immer da.
Im Inneraum ist keine Undichtheit erkennbar. Hab das Sieb entfernt. Die Drehzahl scheint mir sehr gering zu sein soweit man das sieht.
 

Anhänge

  • 20180513_182517_resized.jpg
    20180513_182517_resized.jpg
    849,8 KB · Aufrufe: 1.817
J

JR75

Benutzer
Registriert
13.05.2018
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
so jz bin ich aus dem dauerabpumpen herausen.... aber zu früh gefreut. jetzt ist wieder das ursprüngliche Problem da.
egal welches prg..... Maschine nimmt wasser..... Maschine pumpt wieder ab..... Maschine nimmt wasser..... Maschine pumpt wieder ab..... usw. von der zeit läuft nichts ab und beginnt auch nicht zu drehen. bei schleudern das selbe....
 
wombi - ladyplus45

wombi - ladyplus45

Benutzer
Registriert
02.02.2015
Beiträge
6.176
Punkte Reaktionen
464
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
O-)

bei dem ganzen Dreck dort hängt evtl. der Schwimmerschalter noch oben fest im PlasteGehäuse...
 
J

JR75

Benutzer
Registriert
13.05.2018
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
mal blöd gefragt... wo befindet sich der?
 
wombi - ladyplus45

wombi - ladyplus45

Benutzer
Registriert
02.02.2015
Beiträge
6.176
Punkte Reaktionen
464
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
M

mmhkt

Benutzer
Registriert
20.02.2018
Beiträge
1.473
Punkte Reaktionen
330
Wissensstand
Elektriker
Hallo,
das weiße Gehäuse in der Mitte der Bodenwanne beinhaltet den Schwimmerschalter.
Aufschwimmen bei Wasser in der Wanne => Kontakt schließt, Wasserzufluß stop (bei elektr. Aquastop am Zulaufschlauch), Ablaufpumpe ein
Wasser weg => Schwimmer runter, Kontakt offen, Pumpe aus, ggf. Aquastop geöffnet

Hängt der Schwimmer aus irgendwelchen Gründen oben fest, öffnet der Schalter nicht.
Für die Steuerung heißt das: immer noch Wasser in der Wanne, weiter pumpen.
Ist ja keiner drin, der mal nachschaut... ;-)

Interessante Informationen dazu siehe hier:
https://forum.iwenzo.de/die-waschmaschinen-bauteile--p234320.html

Schönen Gruß
mmhkt
 
Zuletzt bearbeitet:
J

JR75

Benutzer
Registriert
13.05.2018
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
danke werd in mir ansehen und durchmessen. widerspricht aber dem jetzigen fehlerbild WASSERZULAUF..... ABPUMPEN.... WASSERZULAUF....ABPUMPEN... usw. (kein zeitablauf oder trommelbewegung) nach ca. 10 Minuten STOPP

tdm mal vielen dank. bin für jeden tipp dankbar.
 
flumer

flumer

Benutzer
Registriert
30.05.2006
Beiträge
9.231
Punkte Reaktionen
1.805
Wissensstand
Elektriker
Hallo nochmal,

OK der Fehler klingt irgendwie nach Steuerung / Elektronik

Das wird oft ausgelöst durch erhöhten Ableitstrom, z.B. durch def. Bauteil

Es kann auch (hört sich zwar seltsam an) von einem defekten Motor oder def. Heizung kommen die erhöhte Ableitströme aufweisen

Ist zwar ohne VDE Messgerät sehr schwierig, aber du kannst das mal ausgrenzen, indem du einfach mal die Heizung abklemmst und einen Testlauf durchführst oder vorab mal die Motorkohlen prüfst oder einfach auch mal den Motorstecker ziehst und einen Testlauf durchführst.

Das ist aber wirklich nur für Fortgeschrittene; bei dir fehlt uns immer noch der Kenntnisstand !!!

Also unbedingt nachreichen sonst enden meine Tipps hier

Bitte äußerste Vorsicht wegen der Netzspannung !!!
[bcolor=#00FFFF]
Bitte um Rückmeldung im Forum, auch wenn der Fehler abweichend vom Tip
oder ggf. durch ein Fremdforum gelöst wurde.
Wir würden uns über jede konstruktive oder auch dankende Form von Rückmeldungen sehr freuen
[/bcolor]

Danke!

Gruß flumer :lol:
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Elektra Bregenz WAF 81630A Programm hängt

Ähnliche Themen

Elektra Bregenz WAF 5600 S kein Programm startet

Oben