ELEKTRA BREGENZ TKF 3500 Motor dreht nicht

Diskutiere ELEKTRA BREGENZ TKF 3500 Motor dreht nicht im Forum Reparatur Trockner im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: ELEKTRA BREGENZ Typenbezeichnung: TKF 3500 E-Nummer: 7180681200 kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Motor dreht nicht Meine...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
T

toundl

Benutzer
Registriert
14.04.2009
Beiträge
9
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: ELEKTRA BREGENZ

Typenbezeichnung: TKF 3500

E-Nummer: 7180681200

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Motor dreht nicht

Meine Messgeräte::
kein Messgerät

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo Expertenteam,

seit langem melde ich mich wieder, dieses mal habe ich ein Problem mit meinem Trockner.
Folgendes Problem, der Motor dreht nicht, ansonsten läuft der Trockner, das heißt er wärmt und auch der Ventilator läuft. Die Keilriemen sind alle in Ordnung, ich habe den Motor ausgebaut und außerhalb des Trockners getestet und siehe da der Motor läuft links und rechts. Wieder eingebaut und einen Test ohne Trommel gemacht, alles läuft außer der Motor. Es gibt auch keine Fehlermeldung.
Kann mir vielleicht von euch jemand weiterhelfen?

Grüße aus Südtirol
Toundl
 
S

Schnurzel

Benutzer
Registriert
06.02.2009
Beiträge
652
Punkte Reaktionen
35
Brummt der Motor?

Grüße
 
T

toundl

Benutzer
Registriert
14.04.2009
Beiträge
9
Punkte Reaktionen
0
Nein, kein brummen und kein summen
 
flumer

flumer

Benutzer
Registriert
30.05.2006
Beiträge
9.231
Punkte Reaktionen
1.805
Wissensstand
Elektriker
Hallo,

hab von diesen Modellen leider keine Unterlagen, da in Deutschland recht selten !

Ich würde hier aber ganz klar auf ein Ansteuerungsproblem der Elektronik (Relais, Kontaktstelle)
oder Kontakt / Steckverbindung bzw. Unterbrechung der Motorzuleitung tippen, da der Motor ja geht

Platine mal sichtprüfen oder während dem Betrieb mal kurz und vorsichtig mit Schraubendrehergriff, o.ä. dran kloppen.

Natürlich könnte auch der Klassiker mit Platine nachlöten helfen !

Viel Erfolg und Grüße nach Südtirol


Bitte um Rückmeldung im Forum, Danke!

Gruß flumer :lol:

Über eine Karmabewertung neben im Forum [+1] würde ich mich sehr freuen
 
Zuletzt bearbeitet:
T

toundl

Benutzer
Registriert
14.04.2009
Beiträge
9
Punkte Reaktionen
0
Hallo Flumer,

Danke für die schnelle Meldung!!

Das Relais scheint zu funktionieren den man hört es schalten, die Steckverbindungen sind auch alle fest und bei der Platine scheint auf den ersten Blick auch alles in Ordnung. :(
Kann es nicht doch vielleicht der Kondensator sein, oder ist bei einem defekten Kondensator das brummen des Motors immer zu hören?
 
flumer

flumer

Benutzer
Registriert
30.05.2006
Beiträge
9.231
Punkte Reaktionen
1.805
Wissensstand
Elektriker
Hallo nochmal,

toundl schrieb:
ich habe den Motor ausgebaut und außerhalb des Trockners getestet und siehe da der Motor läuft links und rechts.

............. das würde allerdings nicht zu dem Test des ausgebauten Motors passen !!!
............. oder wurde da ein anderer Kondensator verwendet ???

Ich weiss allerdings nicht (obwohl typisch für Trockner) ob dieses Model einen Kondensatormotor hat !!!

Test für Kondensatormotore:
Dreht die Trommel, wenn du die bei geöffnetem Gerätedeckel vorsichtig von Hand (egal welche Richtung) anschubst ?bauten
(Vorher Einschalten, Programm starten und Tür schließen)
Bitte hier besondere Vorsicht, Trommel kann umgehend loslaufen !!!
In diesem Fall wäre dann der Anlaufkondensator am Motor defekt und sollte ersetzt werden!

Bitte um Rückmeldung im Forum, danke !

Gruß flumer :lol:

Über eine Karmabewertung [ +1 ] würde ich mich sehr freuen
 
Zuletzt bearbeitet:
S

Schnurzel

Benutzer
Registriert
06.02.2009
Beiträge
652
Punkte Reaktionen
35
Nach meinen Recherchen ist das Gerät baugleich mit dem Blomberg TKF1350S.
Ich würde mal messen ob der Motor im Gerät Strom bekommt.
Wenn du eine Ersatzsteuerung willst:ich hab gerade eine.
Auch Motor usw.

Grüße
 
T

toundl

Benutzer
Registriert
14.04.2009
Beiträge
9
Punkte Reaktionen
0
Hallo,

mein Trockner läuft wieder, es war trozdem die Platine habe eine defekte Lötschstelle gefunden, nachgelötet und das gute alte Stück läuft wieder.
Somit war das zerlegen des Trockners in alle Einzelteile eigentlich fast umsonst :-/ dafür gabs nach fast 10 Jahren hartem Einsatz (min. 1x am Tag) eine Generalreinigung die sicher nicht geschadet hat. :D und mir der Trockner hoffentlich mit weiteren 10 Jaher danken wird. :love:

Danke für eure Hilfe

Toundl
 
S

Schnurzel

Benutzer
Registriert
06.02.2009
Beiträge
652
Punkte Reaktionen
35
Das Nachlöten ist mit Sicherheit nur eine Lösung von kurzer Dauer da du die Ursache für das Auslöten (z.B.
überhitzte Kontakte im Relais) nicht beseitigt hast.
Hier würde z.B. nur ein neues Relais helfen.

Grüße
 
T

toundl

Benutzer
Registriert
14.04.2009
Beiträge
9
Punkte Reaktionen
0
Mal sehen, momentan läufts, wenn es nochmal ein Problem gibt ist die Platine schnell ausgebaut und das dann werd ich ewentuell das Relais austauschen.

Grüße
 
flumer

flumer

Benutzer
Registriert
30.05.2006
Beiträge
9.231
Punkte Reaktionen
1.805
Wissensstand
Elektriker
Hallo nochmal,

super und danke für die positive Rückmeldung


Gruß flumer :lol:

Über eine Karmabewertung [ +1 ] würde ich mich sehr freuen
 
S

Semmerl

Benutzer
Registriert
30.07.2013
Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Elektriker
Hallo zusammen!

Habe nun ein ähnliches Problem. Bei mir schein es aber der Anlaufkondensator zu sein, da sich der Motor bzw. die Trommel von Hand wegdrehen lässt, und dann läuft das Ding wieder wie gewünscht.

Nun ist meine Frage, wo bekomm ich so einen Kondensator und was muss ich alles Abbauen um an diesen ran zu kommen

Besten Dank

Semmerl
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
@ Semmerl
Bitte in keine bestehenden Threads posten, um die Übersicht zu bewahren.
Mach bitte mit deinen Problemen einen eigenen Thread auf, sonst kommt hier alles durcheinander.
Gebe vor allen Dingen die Typennummern an.
Du kannst dich auf diesem Thread berufen.
Du kannst deine Eingabe kopieren.
Dieser Thread ist gesperrt
Schiffhexler
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: ELEKTRA BREGENZ TKF 3500 Motor dreht nicht

Ähnliche Themen

Siemens iQ890 Waschmaschine startet ganz normal aber Waschtrommel dreht sich nicht.

AEG Lavatherm Mod. T67680IH Type: TC12H6DHP Motor dreht nicht bei Programmstart

Elektra Bregenz WAF8163 A Schleudert nicht

AEG T66770 IH3 Startet nicht, Motor dreht nicht

AEG Lavatherm T 55840 Läuft an, Motor brummt und bleibt stehen

Oben