Elektra Bregenz - Aquastop defekt?

Diskutiere Elektra Bregenz - Aquastop defekt? im Forum Reparatur Geschirrspüler im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: Elektra Bregenz Typenbezeichnung: - E-Nummer: - kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Aquastop defekt? Meine Messgeräte:: kein...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
M

Marcelvpa

Benutzer
Registriert
21.08.2019
Beiträge
19
Punkte Reaktionen
1
Hersteller: Elektra Bregenz

Typenbezeichnung: -

E-Nummer: -

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Aquastop defekt?

Meine Messgeräte::
kein Messgerät

Schaltbild vorhanden?:
Nein



Hallo Freunde,
ich habe mich im Forum angemeldet, da ich ein Problem mit meiner Spülmaschine habe.
Ich habe leider keine genaue Typenbezeichnung gefunden.
Ich habe die Spülmaschine mit der neuen Wohnung abgelöst und gestern das erste mal benutzt. Als ich sie heute erneut benutzte, schaltete sie nach ca. 1 Minute auf Ende.
Habe bereits folgendes Probiert:
Schlauch aus Spülmaschine gezogen und wasser aufgedreht, kommt nichts wegen dem Aquastop. Dann habe ich mit abgesteckten Schlauch die Spülmaschine eingeschalten mit Programm, da kam auch nichts raus.
Hab dann den Aquastop entfernt und den Schlauch direkt angeschlossen. Jedoch läuft dann durchgehend Wasser in die Maschine (es ist ein elektrisch angesteuerter Aquastop).
Hab einen Kübel Wasser in die Maschine gekippt um zu testen ob die Laugenpumpe funktioniert.
Wasser wird abgepump.
Kann der trotzdem kaputt sein da ohne Aquastop die Maschine genug Wasser bekam?

Danke schonmal im voraus!
LG Marcel :slight_smile:
 

Anhänge

  • 20190821_165027.jpg
    20190821_165027.jpg
    636,5 KB · Aufrufe: 973
wombi - ladyplus45

wombi - ladyplus45

Benutzer
Registriert
02.02.2015
Beiträge
6.176
Punkte Reaktionen
464
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Typenschild ist oft eingelasert an der oberen Klappenkante, wie ein Relief - und mit Taschenlampe erkennbar...

Der Aquastopp wird wohl gleichzeitig Einlassventil sein, welches nach dem ersten Abpumpen mit üblicherweise 230V (sollte drauf stehen!) angesteuert wird - dann muss das Ding wenigstens brummen oder vibrieren bzw. Wasser durchlassen - kann aber auch festklemmen!
Kannst ja mal die Spannung messen beim Einlaufzeitpunkt...

https://forum.iwenzo.de/programmablauf-einer-geschirrspuelmaschine--t49582.html
 
M

Marcelvpa

Benutzer
Registriert
21.08.2019
Beiträge
19
Punkte Reaktionen
1
Danke. Typenschild habe ich gefunden. Modem: Gl 3005-1 X

Ja ist ein 230V AC Magnetventil
Habe leider kein Messgerät.
Wenns Einlassventil und Aquastop gleichzeitig ist funktioniert es also nicht ohne, richtig?
Dann wirds ja das sein :thinking::laughing:
 
wombi - ladyplus45

wombi - ladyplus45

Benutzer
Registriert
02.02.2015
Beiträge
6.176
Punkte Reaktionen
464
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
funktioniert es also nicht ohne, richtig?

ohne dieses AquastoppVentil ist der Zulauf nicht steuerbar, siehe Deinem Versuch mit dem Direktanschluss
 
Chris02

Chris02

Benutzer
Registriert
11.05.2008
Beiträge
3.176
Punkte Reaktionen
229
Wissensstand
Dipl. für Fernsehtechnik
Besorg dir ein Multimeter von einem Bekannten oder kauf dir eins auf ebay/amazon. Danach kannst du den Widerstand vom Ventil am Aquastopp messen. Sonst kaufst du einen neuen Schlauch und nachher ist es doch etwas Anderes.
 
Lötspitze

Lötspitze

Benutzer
Registriert
01.05.2011
Beiträge
5.062
Punkte Reaktionen
741
Wissensstand
Informationselektroniker
Hallo!
Als bei unserer Spülmaschine der Aquastop defekt war ist die Spule selbst in Ordnung gewesen, aber die kleine Gummi-Membrane im Verntil selbst war defekt. Dann kam kein Wasser mehr durch. Es gibt also viele Fehlermöglichkeiten. Einen Ersatz für dieses Cent-Teil habe ich nicht gefunden, aber einen Aquastop-Ersatz, bei dem nicht der komplette Schlauch, sondern nur das "Kästchen" ersetzt wird. Ist etwas mehr Arbeit, spart aber Material (Umwelt...) und Geld. Bzgl. irgendwelcher Garantieansprüche hatte ich mir, bei einer > 10 Jahre alten Maschine, keine Gedanken mehr gemacht. Funktioniert jedenfalls auch jetzt, nach mehreren Jahren, noch einwandfrei.
Weiß jemand, ob das Ventil im Aquastop das gleiche ist wie die in die Maschine eingebauten Einlaß-Ventile?
 
M

Marcelvpa

Benutzer
Registriert
21.08.2019
Beiträge
19
Punkte Reaktionen
1
Ok danke schonmal. Hab mir ein neues Ventil bestellt. Werde es nächste Woche geliefert bekommen. Eingebaut war ein Bitron Typ 88 und ich habe mir einen Bitron typ 902 bestellt. Bei amazon steht, dass der funktionert, solang die Spannung und die Schlauchdurchmesser passen. Stimmt das, oder muss es der gleiche Typ sein?
 
M

Marcelvpa

Benutzer
Registriert
21.08.2019
Beiträge
19
Punkte Reaktionen
1
Kurze Rückmeldungen:
Spülmaschine läuft mit Typ 902 Top.
Danke für eure Hilfe!
 
wombi - ladyplus45

wombi - ladyplus45

Benutzer
Registriert
02.02.2015
Beiträge
6.176
Punkte Reaktionen
464
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
M

Marcelvpa

Benutzer
Registriert
21.08.2019
Beiträge
19
Punkte Reaktionen
1
Die Spülmaschine hat 3 komplette Waschgänge funktioniert und jetzt ist das selbe Problem wieder. Es kommt kein Wasser durch den neuen Aquastop. Hat jemand eine Idee?
 
wombi - ladyplus45

wombi - ladyplus45

Benutzer
Registriert
02.02.2015
Beiträge
6.176
Punkte Reaktionen
464
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
entweder kaputt, oder wird nicht angesteuert... - kannst ihn direkt mit 230V testen, ob er dann öffnet, aber nicht ungefährlich wg. Wasser&Strom!!!
 
M

Marcelvpa

Benutzer
Registriert
21.08.2019
Beiträge
19
Punkte Reaktionen
1
Ok angesteuert wirds und es öffnet auch, jedoch bricht das programm nach ca. 2 Minuten ab. Der ring vom filter dens in paar verschiedenen Farben geben soll ist auch rot wie beim alten. Bekommt er nicht genug wasser vielleicht oder zu wenig?
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin Marcelvpa

Schalte den GS ein nach dem Pumpen muss der Auqastrop vibrieren.

Wenn das positiv verläuft, dann GS abschalten, Wasserhahn zudrehen, den Auqastrop kurz lösen,
dann tropft etwas Wasser, anschließend den AS wieder nur festdrehen.
Dann den GS einschalten, erst nach dem Pumpen den Wasserhahn langsam aufdrehen. Poste das Ergebnis.

Gruß vom Schiffhexler

:-)
 
M

Marcelvpa

Benutzer
Registriert
21.08.2019
Beiträge
19
Punkte Reaktionen
1
Mittlerweile habe ich ein anderes Problem. Der GS brummt nur noch und das progamm startet nicht. Brummt auch ohne Programm. Werde vermutlich als nächstes die Rinne unten prüfen
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Dann ist wahrscheinlich Wasser in der Bodenwanne, das den Schwimmerschalter aktiviert.
Auch im ausgeschaltetem Zustand.

Gruß vom Schiffhexler

:-)
 
M

Marcelvpa

Benutzer
Registriert
21.08.2019
Beiträge
19
Punkte Reaktionen
1
Wasser stand ca. 2 mm hoch in der Bodenwanne. Hab alles entfernt. Er läuft, jedoch tritt nirgends wasser aus. Kann es sein, dass sich die Bodenwanne über längere Zeit füllt und jetzt wieder alles i.O. ist?
Ich lass ihn jetzt mal unter Beobachtung paar mal laufen und schaue ob sich wo Wasser sammelt.
 
M

Marcelvpa

Benutzer
Registriert
21.08.2019
Beiträge
19
Punkte Reaktionen
1
In der bodenwanne waren übrigens 2 loose Schläuche. Finde aber nichts wo die angeschlossen waren könnten. Ist das irgendein ablass oder sollten die angeschlossen sein?
 

Anhänge

  • Snapchat-589136567.jpg
    Snapchat-589136567.jpg
    351,8 KB · Aufrufe: 494
wombi - ladyplus45

wombi - ladyplus45

Benutzer
Registriert
02.02.2015
Beiträge
6.176
Punkte Reaktionen
464
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Kann es sein, dass sich die Bodenwanne über längere Zeit füllt und jetzt wieder alles i.O. ist?

Ja, wenn iwo ein Leck ist, z.B. stecknadelspitzer Salzfrass im Edelstahl
 
wombi - ladyplus45

wombi - ladyplus45

Benutzer
Registriert
02.02.2015
Beiträge
6.176
Punkte Reaktionen
464
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Finde aber nichts wo die angeschlossen waren könnten

rechts und links am Bodenschwimmer?
 
M

Marcelvpa

Benutzer
Registriert
21.08.2019
Beiträge
19
Punkte Reaktionen
1
Blöde Frage. Aber was ist der Bodenschwimmer. Wie sieht der aus? :rolling_eyes:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Elektra Bregenz - Aquastop defekt?

Ähnliche Themen

Bosch Toplader Wasserzulauf defekt, evtl. Aquastop

elektra Bregenz Waf 7260 Wasserablauf/Pumpe defekt

Elektra Bregenz GI705 Mascine kriegt kein Wasser

Oben