ELECTROLUX UltraSilencer US2 AUS4030 Motor läuft nach Kohlentausch "unrund"

Diskutiere ELECTROLUX UltraSilencer US2 AUS4030 Motor läuft nach Kohlentausch "unrund" im Forum Sonstige Haushaltsgeräte im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hallo Zusammen, ich habe vor ein paar Tagen erfolgreich einen AEG-Staubsauger mit Motorschaden repariert und davon meinem Bruder erzählt. Der hat...
C

chryslerfahrer

Benutzer
Registriert
27.06.2015
Beiträge
210
Punkte Reaktionen
4
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hersteller
ELECTROLUX
Typenbezeichnung
UltraSilencer US2 AUS4030
Kurze Fehlerbeschreibung
Motor läuft nach Kohlentausch "unrund"
E-Nummer
PNC 910286734 -0
Hallo Zusammen,

ich habe vor ein paar Tagen erfolgreich einen AEG-Staubsauger mit Motorschaden repariert und davon meinem Bruder erzählt.
Der hat einen älteren Electrolux UltraSilencer in der Garage stehen und der hat nun auch nach vielen vielen Jahren den Geist aufgegeben.
Er hat mir die genauen Abmessungen der -völlig abgenutzten Kohlen- genannt und ich habe ihm neue geschickt. Die passen auch perfekt und auch die Federn hat er gleich erneuert und siehe da der Staubsaugermotor läuft wieder. Die Kupferleitungen hat er auch ordentlich angelötet.

Aber: der Motor läuft "unrund" und das Licht im Keller flackert die ganze Zeit. Er hat zwar den Motor komplett mit Druckluft ausgeblasen aber die Kupferblättchen, vom Kummutator, hat er nur mit Druckluft abgeblasen und nicht, wie von mir empfohlen, vorher gründlich gereinigt.

Was meint ihr - kann der Kohlebelag die Ursache dafür sein? Ich denke zwar nicht aber möglich wäre es ...
Verschweißungen oder Wulste an den Kupferblättchen waren keine zu sehen (hat er sich extra angesehen).
Oder ist der Motor "elektrisch" hinüber. Der Motor ist jedenfalls nicht rostig und auch nicht sonderlich belastet worden.

Neue Motoren gibt es anhand der Artikelnummer offenbar nirgends-sonst hätte ich ihm empfohlen einen neuen Motor zu kaufen...das Ding hat noch einen kräftigen Motor mit 1600W / 1800W Leistung und saugt 5x so gut wie die heutigen Geräte mit dem EU-konformen Spielzeugmotor...

Schönes Wochenende und liebe Grüße
 
Lötspitze

Lötspitze

Benutzer
Registriert
01.05.2011
Beiträge
3.688
Punkte Reaktionen
359
Wissensstand
Informationselektroniker
Hallo,
im bsten Fall schleifen sich die Kohlen erst einmal auf den Kommutator ein, d.h. nehmen genau die Rundung ein um flächig aufzuliegen.
Den Staub zwischen den Kommutatorlamellen herauszukratzen ist sicherlich immer erstmal richtig.
Nochmal prüfen, ob die Kohlen leichtgängig in ihren Führungen rutschen können. Manchmal sind auch dort Kohle-Krusten vorhanden.
 
C

chryslerfahrer

Benutzer
Registriert
27.06.2015
Beiträge
210
Punkte Reaktionen
4
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hallo Lötspitze,

das werde ich dann wohl in dieser Woche mir selbst ansehen. Mein Bruder ist da ein bisschen "patschert".

Ich werde Euch berichten...
 
C

chryslerfahrer

Benutzer
Registriert
27.06.2015
Beiträge
210
Punkte Reaktionen
4
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Liebe Leute, ich habe am Wochenende den Kommut. vom Staubsaugermotor mir einer ganze Packung Wattestäbchen und Bremsenreiniger gereinigt und auch die Kohlen und Messingführungen gründlich gesäubert und siehe da - alles funktioniert wie neu.

Wahnsinn: die Motoren von früher waren schon eine Klasse für sich. Der gute Staubsauger mit seinen 1800Watt saugt auf kleinster Stufe besser als unser neuer AEG auf der höchsten Stufe (trotz neuer Staubbeutel und neuer Motorfilter)...

Da soll einer mal sagen: früher war nicht alles besser :-o
Natürlich ist das alte Gerät wesentlich lauter aber die Saugkraft ist schon bemerkenswert
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.617
Punkte Reaktionen
3.369
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin chryslerfahrer

Da soll einer mal sagen: früher war nicht alles besser
Da hat die EU – Norm zugeschlagen, was lange hält, bringt kein Geld.
Bei den neueren Geräten, muss du Glück haben,
dass die Kisten die MTBF von 36 Mon. überstehen.
Meine AEG, WA und TR hatten im Jan. 50 Lenze auf den Buckel. 🤙

Gruß vom Schiffhexler

:-)
 
Lötspitze

Lötspitze

Benutzer
Registriert
01.05.2011
Beiträge
3.688
Punkte Reaktionen
359
Wissensstand
Informationselektroniker
Hallo,
Danke an @chryslerfahrer für die positive Rückmeldung. Das bestätigt einmal mehr, daß man solche älteren Geräte erfolgreich wiederbeleben kann und auch, daß man doch alles gründlich reinigen und auf Gängigkeit prüfen sollte.
Schön!
 
Thema: ELECTROLUX UltraSilencer US2 AUS4030 Motor läuft nach Kohlentausch "unrund"
Oben