Electrolux ESF 2440 Daily 4 Two pumpt ewig, Display kaputt

Diskutiere Electrolux ESF 2440 Daily 4 Two pumpt ewig, Display kaputt im Forum Reparatur Geschirrspüler im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: Electrolux Typenbezeichnung: ESF 2440 Daily 4 Two E-Nummer: kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): pumpt ewig, Display kaputt...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
K

kid77

Benutzer
Registriert
12.04.2011
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: Electrolux

Typenbezeichnung: ESF 2440 Daily 4 Two

E-Nummer:

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): pumpt ewig, Display kaputt

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo,

gestern früh habe ich unseren Tischgeschirrspüler eingeschaltet (ca. 4 Jahre alt). Nach wenigen Minuten kam vorne schallartig auf kompletter Breite das Wasser aus der Spülmaschine, woran auch das Betätigen des Ein-/Aus-Knopfes nichts änderte. Nach dem Ziehen des Netzsteckers habe ich dann erstmal die Küche wischen müssen.

Daraufhin habe ich im Internet nach den Gründen recherchiert und auf Basis dessen auf verdreckte Zuleitungen oder Schwimmerschalter geschlossen. Leider haben wir überhaupt keine Ahnung, wo sich der Schwimmerschalter befindet, denn es
existiert weder ein Bauplan noch ein Schaltplan des Gerätes im Internet. Scheint baugleich zu sein mit dem AEG Electrolux Öko Favorit 54200.

Am Abend haben mein Freund und ich das Ding komplett auseinander gebaut, soweit es ging. Wir haben einen weißen Plastikkasten (die Niveaukammer?) entdeckt mit zwei Zuleitungen (leider mit verpressten Schellen). Der Kasten wird in den Ablauf gesteckt. Nimmt man ihn ab, konnte man durch ein ca. 1 cm Loch jede Menge widerlichen Schleim sehen. Den haben wir so weit wie möglich rausgeblasen. Nach dem Zusammenbauen (und leider erst dann) haben wir im Inneren der Maschine (da wo der Korb mit dem Geschirr reinkommt) einen Plastikaufsatz auf dem Boden gesehen, den man abschrauben kann. Dieser hat ein Loch, das völlig zugesetzt war. Wir haben das Teil gesäubert. Da das Loch erhöht positioniert ist, vermute ich, dass irgendetwas ausgelöst/gestoppt wird, wenn Wasser in dieses Loch läuft, und dass das wegen der Verstopfung nicht funktionierte.

Wir dachten dann wirklich, wir hätten's. Also Geschirrspüler eingeschaltet. Er lief nicht über - sehr schön. Wie gewohnt setzte der Pumpmechanismus ein. ABER: Nach wenigen Minuten ging das Display aus (und seitdem auch nicht mehr an) und die Pumpe stoppt erst, wenn man den Stecker zieht. Als die Maschine noch vernünftig arbeitete, stoppte alles, sobald man die Tür öffnete. Weder das noch der Ein-/Aus-Knopf scheint nun mit Funktion. Sieht nach einem Defekt der Elektronik aus oder?

Wäre super, wenn jemand helfen kann.
Viele Grüße,

Kerstin

Edit 1: Mein Freund hat eben noch mal das Gehäude abgeschraubt und den Geschirrspüler testweise eingeschaltet - plötzlich ging das Display wieder und die Pumpe schaltete sich ab, wenn man die Tür öffnete. Das ganze funktionierte ca. 3 Minuten. Danach ging das Display aus und die Pumpe stoppte auch beim Öffnen der Tür nicht.

Zudem ist uns was aufgefallen: An der Seite der Maschine ist ein transparenter Behälter - wahrscheinlich der Tank. Rechts unten ist auf einer Höhe von ca. 7 cm eine braune krümelige Schicht. Wenn die Maschine startet und Wasser reinpumpt, zersetzt sich diese Schichte von unten nach oben (die Krümel werden langsam weggespült). Ich kann mir eigentlich nicht vorstellen, dass dies Dreck ist, denn der wäre doch nicht so konsistent braun. Hier mal Fotos:

[flash=,]http://img194.imageshack.us/img194/9483/esf24402.jpg[/flash]
[flash=,]http://img685.imageshack.us/img685/3388/esf24401.jpg[/flash]

Edit 2: Das braune Zeug scheint ein Ionenaustauscher zu sein, wenn ich das richtig gelesen habe.

Wir sind nun einen Schritt weiter, was die Diagnose angeht. Wenn das Wasser ins Innere der Maschine läuft, muss irgendein Ablauf verstopft sein, über den dann die Pumpe für die Sprüharme in Gang gesetzt werden würde. Stattdessen steigt der Wasserpegel und fließt dann in das weiter oben von mir als bisher verstopft Loch in eine Blechwanne. Dort befindet sich eine Styroporplatte, die durch den steigenden Wasserpegel angehoben wird. Diese scheint dann einen Unterbrecher auszulösen, der folgendes macht: Abwasserpumpe anschmeißen und Display abschalten. Ich habe mal versucht, diese Dinge in einem Bild zu verdeutlichen:

[flash=,]http://img819.imageshack.us/i/esf24403.jpg[/flash]
 
S

schrauber

Benutzer
Registriert
24.03.2008
Beiträge
153
Punkte Reaktionen
8
Teile doch mal die PNC.Nr.mit
 
K

kid77

Benutzer
Registriert
12.04.2011
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
91155600600
 
K

kid77

Benutzer
Registriert
12.04.2011
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
Kann mir wirklich niemand weiterhelfen? :cry:
 
H

hallo_o

Neuling
Registriert
22.04.2011
Beiträge
1
Punkte Reaktionen
0
Hallo und guten Abend,

erst mal vielen Dank für den ausführlichen Bericht über Ihren Fehler.

Wir haben - bis auf die Sache mit dem Überlaufen - das gleiche Problem gehabt: Pumpen ja, Display nein.

Lösung: Wenn das Gerät auf den Kopf gestellt wird (Achtung gibt Sauerei, Lappen zurecht legen) läuft der Überlaufbehälter leer und die Styroporplatte gibt offensichtlich den Notschalter frei, der die Pumpe an und das Display ausschaltet hatte.
Eigentlich war es schon genug das Gerät aus ca. 40 cm Einbau-Höhe auf den Boden zu stellen, wobei etwas Wasser auslief. Wahrscheinlich haben wir aber mit der Kopfstell-Nummer jetzt länger Ruhe.

Ich hoffe ich konnte helfen,

schöne Grüße und frohe Ostern
 
K

kid77

Benutzer
Registriert
12.04.2011
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
-Edit vom Schiffhexler: überflüssiges Fullquote entfernt-

Hi,

vielen Dank für diesen Tipp. Wir werden das auf jeden Fall ausprobieren. Mein Freund sagte mir aber gerade, dass das nicht das Problem ist (???), sondern: Die Umwälzpumpe springt nicht an, wenn genug Wasser drin ist, sondern irgendwann die Abwasserpumpe (?), wenn zu viel Wasser drin ist (das funktioniert inzwischen ja wieder, nachdem wir den Überlaufschutz gereinigt haben.

Viele Grüße und ebenfalls schöne Ostern,

Kerstin
 
betz

betz

Benutzer
Registriert
07.05.2010
Beiträge
1.269
Punkte Reaktionen
151
Wissensstand
Elektriker
Hallo Kerstin ,
die Spülmaschine erkennt den Wasserstand im Gerät nicht mehr.
Ursache ist meisten eine Vestopfung der Luftfalle . Um diese zu
beseitigen ca 1Liter Wasser auf 60°C erwärmen und gemischt
mit handelüblichen Maschinenreiniger in die Spülmaschine geben.
Das ganze dann 30 min einwirken lassen . Dann ein Programm starten
damit das Wasser abgepumpt wird. Sollte das Gerät dann immer
noch zu viel Wasser einlassen ,den Niveauschlauch am Niveauschalter
auf der linken Seite unter der Gehäuseabdeckung lösen und diesen
kräftig durchpusten.
Gruß betz
 
K

kid77

Benutzer
Registriert
12.04.2011
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
Wir haben uns weitere Reparaturversuche noch immer nicht zugetraut. Wenn sich jemand aus Berlin mit sowas wirklich auskennt (Elektriker?) und nur das in Rechnung stellt, was wirklich defekt war, bin ich für Tipps/Empfehlungen dankbar. Vielleicht ist hier ja sogar jemand im Forum, der das übernehmen würde.

Viele Grüße,

Kerstin
 
K

kid77

Benutzer
Registriert
12.04.2011
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
Hmm, schade.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Electrolux ESF 2440 Daily 4 Two pumpt ewig, Display kaputt

Ähnliche Themen

NEFF SD6P1F Keine Wasserzufuhr / Wasserhahnsymbol und Fehler E24 / E17

Beko WMO 51232 E Pumpt unendlich

AEG FAVORIT 50 PROCLEAN, Mod: FAV50EIMOP, Type: 911D2162A2 Fehler i20 trotz vollständigem Abpumpen

AEG Electrolux LL1620 Türschalter, Steuerelektronik defekt?

AEG Electrolux Öko-Lavamat L86820 Display blitzt auf

Oben