Electrolux 914530234(00) Platine 208_02L Keine Reaktion der Maschine. Bekannter Platinenfehler 47 Ohm Widerstand defekt

Diskutiere Electrolux 914530234(00) Platine 208_02L Keine Reaktion der Maschine. Bekannter Platinenfehler 47 Ohm Widerstand defekt im Forum Reparatur Waschmaschine im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hallo, ich versuche seit einigen Tagen die Steuerplatine unserer Waschmaschine zu reparieren. Da die Maschine keinerlei Reaktion zeigt tippe ich...
S

schilli92

Benutzer
Registriert
10.11.2021
Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hersteller
Electrolux
Typenbezeichnung
914530234(00) Platine 208_02L
Kurze Fehlerbeschreibung
Keine Reaktion der Maschine. Bekannter Platinenfehler 47 Ohm Widerstand defekt
Meine Messgeräte
  1. Analog/Digital Voltmeter
  2. Oszilloskop
Schaltbild vorhanden?
Nein
Hallo,

ich versuche seit einigen Tagen die Steuerplatine unserer Waschmaschine zu reparieren. Da die Maschine keinerlei Reaktion zeigt tippe ich hier auf den bereits in diesem und anderen Foren beschriebenen Fehler in der Steuerplatine. Ein Ausbau hat gezeigt das der 47 Ohm Widerstand R57 defekt war. Ebenfalls wurde der IC LNK364gn bereits durch einen neuen ersetzt. Ein erneuter Einbau zeigt aber weiterhin keine Besserung an der Reaktionsfreudigkeit der Maschine.

Ich versuche hier die Spannungen gemäß dem folgenden Plan zu messen um weitere defekte Teile zu finden.
An den Klemmen von C24 + 325V +/- 15V
An den Klemmen von C29 oder C30 -5v +/- 0,25v
An den Klemmen von C28 + 8v +/- 0.6v C28 29 30 sind 220µF

An den LNK-Pins 1 2 7 8 sind die Quellen (Masse)
Zwischen Klemme 2 (BP) und Masse 5,8 +/- 0,3 V
Zwischen Klemme 4 (FB) und Masse (FB) 1,63 V +/- 0,20 V

Wie gehe ich hier bei der Spannungsmessung vor und kann ich damit überhaupt die defekten Bauteile finden?

Danke im Voraus und Grüße IMG_4551.JPGIMG_4550.JPGIMG_4549.JPGIMG_4552.JPG
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin schilli92

Willkommen im Forum
Schau im Türbereich, ob das noch ein Typenschild sich befindet.
Unter der PCN 91453023400 kann ich bei AEG und in meinen Unterlagen nichts finden.
Ist die WA hier aus DE? Wie alt ist das Gerät ca.?
Lade ein Bild von der Bedienerblende (Knöpfe / Knebel)hier) hoch.

Gruß vom Schiffhexler

:-)
 
S

schilli92

Benutzer
Registriert
10.11.2021
Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin,

danke für die schnelle Antwort. Die Maschine wurde über IKEA vertrieben und heißt "Renlig"
Gerät wurde in Deutschland im Jahr 2015 gekauft.
IMG_4553.JPG
IMG_4554.JPG
 
Lötspitze

Lötspitze

Benutzer
Registriert
01.05.2011
Beiträge
5.062
Punkte Reaktionen
741
Wissensstand
Informationselektroniker
Hallo,
im spannungslosen Zustand hast Du alle betreffenden Bauteile, incl. Trafo, schon durchgemessen? Zumindest die Widerstände und Dioden lassen sich meist messen, zumindest ansatzweise (wegen der Parallel-Schaltung zu anderne Bauteilen).
Die von Dir genannten Werte, hast Du die selber gemessen oder aus dem Datenblattt abgeschrieben? Diese Werte sind die Soll-Werte.
Messen darf man an solchen Netzteilen nur mit Trenntrafo und unter Berücksichtigung der Sicherheits-Maßnahmen zur Messung an lebensgefährlich spannungsführenden Baugruppen. In wieweit der Sekundärteil sicher isoliert aufgebaut ist weiß ich nicht, daher: Vorsicht. Im Prinzip: Sekundär die Spannung am Trafo messen, vor dem Gleichrichter. Da muß das "Rechteck" zu sehen sein.
Alle meine Vorschläge sind nur etwas für entsprechend geschulte Fachkräfte, die die damit verbundenen Gefahren erkennen und handhaben können!
 
Zuletzt bearbeitet:
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin schilli92

Da ist ein Sondermodell für Ikea, bei AEG ist es nicht gelistet, Nur bei Electrolux (Link)
Wenn auf der EL Spannung vorhanden ist, muss die auch an die Bedienerblende ankommen. Nicht dass die Leitung eine Unterbrechung hat, evtl. Stecker mit Schneidklemmen. Messe Ohmsch die Verbindung durch.

Gruß vom Schiffhexler

:-)

PS: Da war ein Kollege schneller
 
S

schilli92

Benutzer
Registriert
10.11.2021
Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hallo,

habe heute nochmal einen Nachmittag investiert um die relevanten Bauteile zu überprüfen. Nach einer Überprüfung diese wieder eingelötet und die Platine wieder eingebaut. Nach einem weiteren Versuch hat sich der 47 Ohm Widerstand erneut verabschiedet und ich kann nun nichts mehr messen.

Da der Druck vom Wäscheberg langsam die Reparaturzeit erdrückt, wird die Industrie wohl den Kampf gewonnen haben und zwingt mich eine neue Maschine zu kaufen. Sehr unangenehm eine mechanisch top funktionierende Maschine aufgrund eines kleinen sehr bekannten Fehlers entsorgen zu müssen. :(

Trotzdem danke für eure Posts und die Hilfe

Grüße
 
Thema: Electrolux 914530234(00) Platine 208_02L Keine Reaktion der Maschine. Bekannter Platinenfehler 47 Ohm Widerstand defekt
Oben