Electrolux 911N82-1F pumpt nicht ab

Diskutiere Electrolux 911N82-1F pumpt nicht ab im Forum Reparatur Geschirrspüler im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: Electrolux Typenbezeichnung: 911N82-1F E-Nummer: kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): pumpt nicht ab Meine Messgeräte...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
M

Mr.Olinger

Benutzer
Registriert
17.03.2014
Beiträge
2
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: Electrolux

Typenbezeichnung: 911N82-1F

E-Nummer:

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): pumpt nicht ab

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo zusammen,
zunächst muss ich sagen ich bin neu hier und auf der Suche nach einer Lösung zu meinem Problem auf euer Forum und die sehr ausführlichen Antworten gestoßen. Somit hoffe ich, dass ihr vielleicht weiterhelfen könnt und eventuelle Anfängerfehler verzeiht.

Ich habe eine ältere Geschirrspülmaschine der Firma Electrolux die Folgendes Problem aufweist:
Ein über den Drehschalter eingestelltes Programm, wird meines Erachtens völlig Ordnungsgemäß abgearbeitet - Wassereinlauf, Geräusche vom Spülen des Geschirrs, beim öffnen während des Spülgangs unterbricht die Maschine Ordnungsgemäß und es wird am Wasserdampf klar ersichtlich, dass auch die Heizung funktioniert. Am Ende jedes Programms findet allerdings kein Abpumpen des Wassers aus der Maschine statt (habe den Abwasserschlauch auch mal in einen Eimer geleitet um sicher zu gehen). Zudem ist ein brummen zu hören, wobei das Geräusch meines Erachtens vom Drehschalter zur Einstellung der Programme kommt.

Zunächst habe ich die Standard Angabe aus der Anleitung überprüft (geknickter Schlauch, Verstopfung, usw.). Dann habe ich gedacht es liegt an einer kaputten Pumpe, in eurem Forum habe ich an anderer Stelle aber bereits gelesen, dass bei diesem Gerät nur EINE Pumpe existiert, die für Spülgang und abpumpen verwendet wird und da der Spülgang deutlich zu hören ist und das Wasser beim öffnen der Maschine während eines Programms von allen Seiten herunter plätschert, gehe ich davon aus, dass die Pumpe in Ordnung ist. Dann habe ich noch etwas von abgenutzten Schaufelrädern gelesen, das würde für meine Begriffe aber bedeuten, dass ich die Pumpe die wenigstens versucht abzupumpen hören müsste. Also die Überlegung ob in eine Drehrichtung eine Blockade vorliegt. Ich habe in der Spülkammer einige Plastikteile ausgebaut um an die Schaufelräder zu gelangen und konnte sie in beide Richtungen ohne mühe Drehen, also scheint auch nichts blockiert zu sein.
Für mich sieht alles also eher nach einem Problem in der Elektronik aus, ich lasse mich aber natürlich gerne eines besseren belehren. Im Online Shop von Electrolux gibt es einen neuen Drehschalter für ca. 130 €. Was damit eines der teuersten Bauteil wäre. Wenn es tatsächlich an der Elektronik liegt, lässt sich das Problem auch günstiger lösen?

Die Informationen auf dem Etikett an der Türseite sind wie folgt gegliedert (etwas mit der Bezeichnung E-Nummer habe ich nicht gefunden) :
Mod.: ESI 664
Type: 911N82-1F
Prod.No.: 911841512
Ser.No.: 93950066

Ich hoffe ihr könnt mir helfen. Wenn weitere Informationen über das Gerät benötigt werden, bitte sagen wo ich diese finde.
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.379
Punkte Reaktionen
3.319
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin Mr.Olinger

Willkommen im Forum
Da kommen mehrere Sachen in Betrag, du bekommst eine PN

Gruß vom Schiffhexler

:-)
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.379
Punkte Reaktionen
3.319
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin Mr.Olinger

War es das Lüftungsventil?
Danke für die Rückmeldung per PN, wollen wir hoffen, dass dein Gerät lange ohne Ärger läuft. (handshake)

Gruß vom Schiffhexler

(beer)
 
M

Mr.Olinger

Benutzer
Registriert
17.03.2014
Beiträge
2
Punkte Reaktionen
0
Ich glaube ja. Es wirkte auf jeden Fall blockiert und da die Maschine wieder läuft muss ich wohl an der richtigen Stelle gearbeitet haben. Vielen Dank für die Hilfe!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Electrolux 911N82-1F pumpt nicht ab

Ähnliche Themen

AEG Electrolux Lavamat L98699FL2 Waschvorgang wird nach 2-3min unterbrochen mit der Meldung "Wasserzulauf öffnen"

Progress PV1540 Pumpt nicht mehr ab

AEG Electrolux 3x Piepton nach Abpumpen

AEG Öko Lavamat 76730 Update Pumpe läuft an, Pumpt aber kein Wasser

AEG F65002IM0P Fehler i20 aber pumpt korrekt ab

Oben