Eizo Flexscan F67 Geht plötzlich aus

Diskutiere Eizo Flexscan F67 Geht plötzlich aus im Forum Reparatur Monitor und TFT im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: Eizo Typenbezeichnung: Flexscan F67 Model No. MA-1990, P/N 0FTD0002A2 kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Geht plötzlich aus...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
C

C-R-O

Gast
Hersteller: Eizo

Typenbezeichnung: Flexscan F67 Model No. MA-1990, P/N 0FTD0002A2

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Geht plötzlich aus

Meine Messgeräte::
kein Messgerät

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hi erstmal,

Am 24.12 ging plötzlich der Monitor aus, nicht standby sondern so als wenn jemand den Stromstecker zieht.

Fehlersuche:

Gerät geöffnet und Staub abgesagt ( war nicht viel drin da ich es zwischendurch mal reinige ).

Habe 2 PC's angeschlossen, beim VGA Anschluß, ist mir aufgefallen das ein Pin an der Seite komplett verbogen war hab es ausgetauscht , dann wieder angeschloßen und es lief den ganzen Tag.

Da ein Außenpin komplett verbogen war und Kontakt zum " Gehäuse" hatte, dachte ich eben das wars, komisch nur das es nach Monaten nun der fehler auftrat.

Am nächsten Tag ging der Monitor wieder aus, also wieder alles abgekabelt, Gehäuse geöffnet, eingeschaltet ( ohne Verbindung zum PC ) und es lief wieder ca. 1 Minute, es hörte sich an wie ein pfff und dann sofort ein klick und der Monitor war wieder aus.

Also das pfff ;) wie wenn etwas undicht ist ganz leise und kurz.

Hab paar Bilder gemacht, eventuell könnt Ihr mir sagen welches Teil Defekt ist und wo es ca. zu finden ist.

http://img392.imageshack.us/img392/5315/dsc01338so9.jpg

http://img224.imageshack.us/img224/4485/dsc01340gb6.jpg

Ich selbst kenne mich nicht viel aus, aber ein Kollege von mir ist ein Bastler und ist technisch versiert, er hat schon elkos etc. ausgetauscht und seinen Verstärker so mal repariert etc.

Hat jemand einen Tip wo ich ein Schaltbild bekomme ?

BTW: http://img117.imageshack.us/img117/9274/dsc01343la1.jpg
Dachte gelsen zu haben das Sony Trinitron Röhren verbaut wären.

Xray-Warning ?
Sieht ja etwas krass aus .....


Danke für eure Hilfe und Gruß aus HH

edit: img funktioniert bei mir leider nicht, komisch wird in [flash=,] [/flash] geändert.
 
oscillator909

oscillator909

Benutzer
Registriert
09.11.2003
Beiträge
3.422
Punkte Reaktionen
69
Hallo,

hast Du das Gerät auf kalte Lötstellen überprüft, ggf nachgelötet ?

Gruß
 
C

C-R-O

Gast
@oscillator909

Danke für die schnelle Antwort.


Nein ich habe bis jetzt nicht auf kalte Lötstellen geachtet.

Wäre es an einem bestimmten Berreich ( anhand des Fehlers einzugrenzen ) oder überall auf matte Lötstellen achten ?

D.H der Fehler deutet nicht auf ein Bauteildefekt hin ?
 
oscillator909

oscillator909

Benutzer
Registriert
09.11.2003
Beiträge
3.422
Punkte Reaktionen
69
Hallo,

solltest Du ersteinmal machen, an allen Leitungsteilen, sowie allen Bauteilen die an Kühlkörpern sitzen.
Ebenso die Lötpins vom Zeilentrafo etc....

Gruß
 
C

C-R-O

Gast
Danke werde es dann im neuen jahr in Angriff nehmen.

Ich selbst trau mich da nicht ran da ich auch nicht gut ausgerüstet bin und werd es mit meinem Kollegen zusammen in Angriff nehmen.

BTW:
Welches Lötzubehör würde Ihr empfehlen, hab zZt. nur einen ganz billigen lötkolben wollte mir aber immer mal etwas besseres kaufen.

Und habt Ihr eine Idee wo man eventuell einen Schaltplan herbekommt ?


vielen Dank für die Hilfe
 
C

C-R-O

Gast
Bräuchte noch enen Tip von euch ;)

C-R-O schrieb:
BTW:
Welches Lötzubehör würde Ihr empfehlen, hab zZt. nur einen ganz billigen lötkolben wollte mir aber immer mal etwas besseres kaufen.

Und habt Ihr eine Idee wo man eventuell einen Schaltplan herbekommt ?


vielen Dank für die Hilfe

Iw egsagt möchte mir endlich einen anständiges Lötzubehör kaufen und kenne mich nicht aus.

Eventuell was von Conrad kaufen oder ?

Es nervt mich immer wenn ich viel Geld ausgebe und etwas günstigeres am ande viel besser ist, mal wieder auf die Werbung und die Sprüche reingefallen ::? .

Da ja hier anscheinen viele Löten und sich somit auch mit dem Zubehör auskennen, wäre es nett wenn Ihr mir etwas gutes empfehlen würdet.

Soll nicht der Rolls-Royce unter den Lötzubehör sein aber was vernünftiges mit einem guten Preis Leistungsverhältniss.

Hatte was gelesen mit austauschbaren Lötspitzen etc.

Taugt diese z.B was http://www.elv.de/output/controller.asp ... refid=3000

Lötstation LS 50 inkl. Lötkolben und 0,8-mm-Lötspitze, ohne Lötkolbenablage 39,17 €* anstatt 55,95 €** .

Bin bereit ca. 100€ auszugeben für Markenqualität ( falls man mal Ersatzteile und Zubehör braucht ), eventuell bekommt man bei NONAME keine Ersatzteile etc.

Gibts eine Seite wo man Schaltpläne bekommen kann ?

Sorry fürs Offtopic aber weiß nicht wo ich sonnst danach fragen sollte.

Danke und ich wünsche euch einen guten rutsch ins neue Jahr
 
nuerny

nuerny

Benutzer
Registriert
21.07.2008
Beiträge
890
Punkte Reaktionen
72
hallo

für gelegentliche lötarbeiten reicht diese lötstation aus.

gruss andreas
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Eizo Flexscan F67 Geht plötzlich aus
Oben