Einsteiger bittet um Unterstützung bei Nokia DBOX2

Diskutiere Einsteiger bittet um Unterstützung bei Nokia DBOX2 im Forum Reparatur Sat receiver und DVB T Receiver im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: NOKIA Typenbezeichnung: DBOX2 - Kabel - 2x Intel Chassi...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
D

dso

Benutzer
Registriert
20.08.2007
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: NOKIA
Typenbezeichnung: DBOX2 - Kabel - 2x Intel
Chassi:

Vorhandene Messgeräte: Digital oder Analogvoltmeter
Schaltplan vorhanden: Nein
Dein Wissensstand: Einsteiger

Fehlerbeschreibung und Nachricht:
Hallo Forum,
ich bin durch einige Verweise auf diese tolle Forum aufmerksam geworden und denke hier gut aufgehoben zu sein.

Ich habe mir auf die Flagge geschrieben, ein wenig tiefer in die Elektrotechnik einzusteigen und erstmal Fachliteratur besorgt um das Basis-Wissen herzustellen/zu festigen. Kann unfallfrei mit nem Multimeter umgehen und Löten bekomme ich für einen Laien recht ordentlich hin (dauert nur etwas länger bei mir ;))

Da man ja immer irgendwelche Objekte zum 'spielen' braucht, habe ich mir eine DBOX2 von Nokia (Kabel) besorgt, die keinen Mucks mehr von sich gibt - würde die nun gerne wieder ans rennen bringen; eilig hab ich es nicht, aber ich will verstehen was ich mache und vor allem warum. Sozusagen möchte ich die Vorgehensweise beim Troubleshooten erlernen - die funktionierende BOX ist da eher zweitrangig.

Bisher habe ich die BOX schonmal zerlegt und nach Auffälligkeiten gesucht (geplatzter ElKo oder so) - nichts gefunden.
Im nächsten Schritt habe gemäss einer Anleitung (dbox2harxxxxe) die Spannungen im Schaltnetzteil gemessen. Hier hatte ich eine abweichende Spannung an CS12, welche laut HP max 27 V betragen darf - ich habe 28 V gemessen. Ich kann nicht entscheiden, ob das schon ein Problem darstellen könnte, weil mir die Basis für das max. Limit von 27 V fehlt.
Zusätzlich habe ich die DBOX noch per Nullmodem-Kabel an meinen 'Bastel-PC' angeschlossen um sicherzustellen, dass kein Bootvorgang stattfindet (BootManager - Com-Terminal) - keinerlei Einträge (die Konfiguration funktioniert, ist verifiziert).

Nun interessiert mich natürlich brennend wie es weiter geht. Könnte mich jemand bei dem weiteren Vorgehen begleiten (an die Hand nehmen)?

Vielen Dank im vorraus
DSO
 
T

tik-tak

Benutzer
Registriert
20.12.2006
Beiträge
1.217
Punkte Reaktionen
45
Flashs raus , extern programmieren und wieder einlöten , dann weiter qucken
 
D

dso

Benutzer
Registriert
20.08.2007
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
dboxer schrieb:
ohne erfahrung und das nötige equipment zum messen und löten box dem fachmann überlassen

http://www.irata.de/service

Erstmal danke für die Antworten - obwohl mir scheint, dass mein Posting nicht richtig gelesen wurde. Ich bin hier um Erfahrungen zu sammeln - dachte das ginge hier. Ohne jemandem auf die Füsse treten zu wollen, wenn das hier der falsche Platz für NewBees ist dann bitte ich um Entschuldigung; kenne den Regelbetrieb in diesem Forum noch nicht:D. Ich grase gerade eben viele Quellen ab um mich in die Materie einzuarbeiten und kann ich auch schonmal 'grössenwahnsinnig' werden *lol. Spass beiseite ...

Adressen, um die Box fixen zu lassen kenne ich genug. Daher schrieb ich ja, dass es mir primär um die Vorgehensweise des Troubleshootings geht und nicht um eine funktionierende BOX - könnte genausogut was anderes sein, ist aber nun mal eine DBOX2 ;)

Equipment ist schon ausreichend vorhanden (dig. Multimeter, Oszi, Lötstation, Heissluftlötstation, etc ...), allerdings möchte ich wie bereits erwähnt 'hinter die Kulissen gucken'. Die einen spielen mit der Modelleisenbahn in ihrer Freizeit, ich möchte was im Bereich Elektronik lernen.

@tik-tak
Flashes auslöten wird sich noch was hinziehen, da ich erstmal an Schrottplatinen das Auslöten von SMD Bausteinen üben möchte. Proggen wird dann weniger das Problem (ja, Equipment ist vorhanden).

Ist also ein Klassiker, man hat feinstes Werkzeug muss aber noch lernen das effektiv zu nutzen und die Möglichkeiten kennenzulernen.
 
dboxer

dboxer

Benutzer
Registriert
11.12.2003
Beiträge
1.535
Punkte Reaktionen
11
glaubst du du bekommst von insidern tipps zur reparatur die damit ihr täglich brot verdienen ? kannste knicken , heutzutage muss jeder nach sich selber schaun in dieser schlechten zeit :roll: sorry für meine schroffe antwort ist aber heutzutage mal leider so :roll:
 
D

dso

Benutzer
Registriert
20.08.2007
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
Hi,
schroff aber wenigstens ehrlich, find ich gut - so wird auch meine Antwort.

Genau solch ein 'schlichtes' Denken ist es was unsere Gesellschaft auseinander reisst. Du machst wahrscheinlich auch beim P2P den Upload aus, oder? ;) Naja, ich jedenfalls rechne ich nicht jede Hilfestellung in schnöden Mammon um - aber egal.

In den Bereichen, in denen ich helfen kann tue ich es auch. Das ist eine Frage von sozialer Intelligenz, was natürlich für Personen mit rein kommerziellen Interessen völlig indiskutabel ist. Hinzu kommen immer noch die Umgebungsvariablen; ich will ja kein Mitbewerber werden, sondern lediglich was fürs Hobby lernen.

Ich akzeptiere selbstverständklich Deine Einstellung, wenn ich sie allerdings auch nicht toleriere - aber das muss ich auch nicht. Zumindest kenne ich nun die 'Gesinnung' dieses Boards und weiss, dass ich hier völlig falsch bin - gibt ja glücklicherweise noch Alternativen.

Viel Spass noch, eine 'reiche Ernte' und nochmals Danke für die offene Antwort - erspart mir Zeit.
 
E

EM2-Gott

Gast
Hallo dso,

hier will Dir keiner zu nahe treten, aber eine DBOX ist wirklich kein Einsteigermedium.
Hier braucht es sehr viel Erfahrung, die ich z.B. auch nicht habe.
Das Netzteil (respektive Elkos) gehen eigentlich nie kaputt, es gibt offiziell keine Ersatzteile, oder man muß gebrauchte Teile kaufen.
Alles in Allem sind also Dboxen keine Übungsgeräte, zumal für Sagem und Philips überhaupt keinen Dokumentationen im Umlauf sind...
 
D

dso

Benutzer
Registriert
20.08.2007
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
Hallo em2-gott,

Ich fühle mich auch nicht persönlich angegriffen oder diskriminiert :)
Ich finde lediglich die Einstellung nicht ok, das ist alles. Natürlich ist niemand verpflichtet zu helfen, alles auf freiwilliger Basis - daher alles im grünen Bereich.

Klar, ich säge nicht an dem Ast auf dem ich sitze, aber hey hier geht es um ein HOBBY !!!
Man hätte es wenigstens mal probieren können, um zu schauen wie weit ich komme, aber grundsätzlich aus kommerziellen Gründen jegliche Unterstützung zu verweigern macht aus diesem Forum eher ein Werbeportal mit Kundenfang-Charakter - zumindest für mich, denn für den ersten Eindruck gibt es keine zweite Chance.

Nix für ungut, ich wünsche weiterhin viel Spass hier im Forum. Ich allerdings habe hier nichts mehr verloren.
 
T

tik-tak

Benutzer
Registriert
20.12.2006
Beiträge
1.217
Punkte Reaktionen
45
Mach es und wir qucken dann weiter, nicht diskutieren :)

Flashs raus , extern programmieren und wieder einlöten , dann weiter qucken
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Einsteiger bittet um Unterstützung bei Nokia DBOX2

Ähnliche Themen

Nokia dbox2 Probleme beim booten

Dbox2 Nokia Sat brauche ein Rat :)

Sagem DBOX2 empfängt nix

dbox2 sat don't run!!!!

Nokia Kabel Avia500 geht beim Booten in den Standby

Oben