Einhell TKS 250 UV Schutzschalter - Kurzschluss

Diskutiere Einhell TKS 250 UV Schutzschalter - Kurzschluss im Forum Sonstige Reparaturtipps im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: Einhell Typenbezeichnung: TKS 250 UV kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Schutzschalter - Kurzschluss Meine Messgeräte:: kein...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
V

vit

Benutzer
Registriert
26.07.2014
Beiträge
17
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Blutiger Anfänger
Hersteller: Einhell

Typenbezeichnung: TKS 250 UV

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Schutzschalter - Kurzschluss

Meine Messgeräte::
kein Messgerät
Analog/Digital Voltmeter

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo in die Runde!

hatte schon Mal hier im Forum eine Unterstützung bei der Reparatur bzw. Ersatzteil austausch für unser Fernseher gefunden, jetzt habe ich ein anderes Problem und bin auf der Suche nach Hilfe von Profis...

Kurze Beschreibung:

Habe eine Tischkreissäge "Einhell TKS 250 UV" mit der Leistung 1500 W, 230V
habe gebraucht gekauft für Holz sägen, nutzte seit etwa 3 Monaten problemlos, jedoch seit Kurzem kam beim Starten zum Kurzschluss!

Habe den Schutzschalter auseinander gebaut (Bild 2) und stellte fest das ein Ersatzteil (Bild 4) durchgebrannt war (auf dem Bild 2 - Rote Pfeil zeigt auf die Stelle wo durchgebrannt war).

Bei der Ersatzteil was kaputt ist, steht geschrieben (NT... letzte Buchstabe nicht zu erkennen, nach meinen Recherchen sieht das nach NTC aus, darunter Ziffer 22), ein Logo ähnelt sich Epcos, also könnte sein das hier um NTC-Wiederstand von Epcos handelt, aber wofür könnte 22 stehen, ist mir unbekannt...

Miene Fragen wären:

um welche Ersatzteil (Bild 4) hier handeln könnte?
und welche Ursache für so ein Kurzschluss sein könnte?


Vielen Dank im Vorfeld
vit
 

Anhänge

  • Bild 2.jpg
    Bild 2.jpg
    62,9 KB · Aufrufe: 1.840
  • Bild 4.jpg
    Bild 4.jpg
    14,6 KB · Aufrufe: 1.501
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
@ vit

Wieder offen → du musst auch was schreiben, sonst ist er wieder dicht
 
V

vit

Benutzer
Registriert
26.07.2014
Beiträge
17
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Blutiger Anfänger
@ danke Schiffhexler!

@ Bertl100

Hallo Bertl100,

erst Mal Danke für deine Rückmeldung und dein Link für TDK,
ich hatte anhand von original NTC von Epcos zwei NTC mit 22Ohm als Ersatz in einem Elektromagazin gekauft und eingebaut, nun sind die innerhalb letzten Jahren doch wieder zerschossen, und ich frage mich ob hier evtl. ein Fehler seitens Hersteller vorliegt.

Auf meine Anfrage bei dem Hersteller Einhell ob hier weitere Beschwerden mit ähnlichen Fehlern gab, und ob die mir genauen Wert von NTC Wiederstand mitteilen könnten, konnten die mir weder helfen noch ein Schaltplan zur Verfügung stellen, da für das Gerät kein Schaltplan mehr gibt...

warum auch immer, weiß ich nicht, nun ist die Frage, wie kann man ermitelln, welchen NTC-Wiederstand genau hier verwendet wird?

Nach der Größe passt das exact von TDK wie auf dem Bild dargestellt ist, jedoch welches Modell von der Tabelle sein sollte???

 

Anhänge

  • NTC Tabelle.jpg
    NTC Tabelle.jpg
    145,5 KB · Aufrufe: 649
  • NTC.jpg
    NTC.jpg
    39,5 KB · Aufrufe: 633
Lötspitze

Lötspitze

Benutzer
Registriert
01.05.2011
Beiträge
5.062
Punkte Reaktionen
741
Wissensstand
Informationselektroniker
Hallo!
Wenn deine Kreissäge 1500 W maximale Leistungsaufnahme hat, dann sind das bei 230V mehr als 6,5 A. Das Rating in der Tabelle ist für 65 °C Umgebungstemperatur(!)..und die werden in solch einer kleinen Anschlußbox schnell überschriten, da die NTC ja "Heißleiter" sind, die also selber richtig schön warm werden um dann niederohmig zu sein, ist sicherlich ein erhebliches Derating einzurechnen, Faktor 2? Ich bin nicht der Experte zur Auslegung solcher NTCs, aber von Deiner Tabelle paßt dann ja eigentlich keiner? Ich gehe davon aus, daß die Angaben RMS-Werte sind. Die Zuordnung zu Kapazitäten paßt bei Deinem Einsatz nicht, ist in der Tabelle wohl eher als Anlaufwiderstand für Schaltnetzteile gedacht mit entsprechendem Ladekondensator.
Kurz: Ich würde mich da nach der Leistung richten, ordentliches Derating des Stromes...aber vielleicht hat dazu jemand wirklich noch fundierteres Wissen, wie so etwas in gekapselter Umgebung eingesetzt werden muß.
 
V

vit

Benutzer
Registriert
26.07.2014
Beiträge
17
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Blutiger Anfänger
Hallo Lötspitze,

vielen Dank für deine Rückmeldung,

da ich mich in dem Bereich kaum auskenne und auch Firma Einhell leider keine Information liefern kann welche NTC eingesetzt werden darf, versuche ich hier über Forum mit der Hilfe von Profis herauszufinden, welche nun NTC für Einhell TKS 250 UV ideal wäre, damit NTC nicht immer zerschossen wird.

Wenn jemand hier ein Tipp geben kann, würde ich mich sehr freuen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Einhell TKS 250 UV Schutzschalter - Kurzschluss

Ähnliche Themen

Einhell TKS 250 UV Schutzschalter - Kurzschluss

Bauknecht GSFS 2321 WS Kabelverlegung am Kontroleinheit

AEG Lavamat 70520-W B46 A EX28 10A Kurzschluss

Bauknecht D 250 Probleme beim Einbau der Laugenpumpe

Oben