Ein/Ausschalter für Saba 9260 gesucht (Preh ME4A)

Diskutiere Ein/Ausschalter für Saba 9260 gesucht (Preh ME4A) im Forum Flohmarkt im Bereich Sonstiges - Hersteller: Saba Typenbezeichnung: 9260 Chassi: Vorhandene Messgeräte...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
D

doc_relax

Benutzer
Registriert
20.05.2005
Beiträge
22
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: Saba
Typenbezeichnung: 9260
Chassi:

Vorhandene Messgeräte: Digital oder Analogvoltmeter
Schaltbild vorhanden: Nein
Dein Wissensstand: Grundwissen (Hobby Elektroniker P=U*I sollte ein Betriff sein)

Fehlerbeschreibung und Nachricht:
Hallo,
für meinen Saba 9260 suche ich schon seit langer Zeit einen Ein/Ausschalter. Es handelt sich um das Modell "Preh ME4A". Der wird nicht mehr hergestellt. In welchen Saba-Geräten wurde dieser Schalter noch verbaut?
Grüße
doc
 
röhrenradiofreak

röhrenradiofreak

Benutzer
Registriert
09.03.2005
Beiträge
2.377
Punkte Reaktionen
355
Kannste mal ein Foto (vom Schalter) reinstellen?

Vielleicht kann ich Dir helfen.

Gruß, Lutz
 
D

doc_relax

Benutzer
Registriert
20.05.2005
Beiträge
22
Punkte Reaktionen
0
Das ist er:

me4a.jpg


Angeschlossen waren die verlöteten Kontakte sowie der jeweils linke der beiden vorderen Schlitze (einer mit Silberlack gekennzeichnet). Das Ding ist leier nicht mehr reparabel - es fehlt ein Plättchen, vorne ist er abgebrochen und die Mechanik ist völlig hinüber.
Grüße
doc
 
oscillator909

oscillator909

Benutzer
Registriert
09.11.2003
Beiträge
3.422
Punkte Reaktionen
69
Hallo,

es gibt für viele Netzschalter Ersatztypen,

Gruß
 
D

doc_relax

Benutzer
Registriert
20.05.2005
Beiträge
22
Punkte Reaktionen
0
Ich weiß, einen ME-4D und einige andere Produkte habe ich auch schon probiert. Klappte leider alles nicht (oder die müssen anders beschaltet werden und ich weiß nicht wie). Problem zusätzlich: oftmals stimmen die Einbaumaße nicht überein.
Gruß
doc
 
oscillator909

oscillator909

Benutzer
Registriert
09.11.2003
Beiträge
3.422
Punkte Reaktionen
69
Hallo,

hast Du schon mal in einem Webshop nach Deinem Gerät gesucht und Dir dann die verfügbaren Ersatzteile angeschaut. Da ist auch häufig ein 1:1 Netzschalter von einem Fremdhersteller angegeben,

Gruß
 
röhrenradiofreak

röhrenradiofreak

Benutzer
Registriert
09.03.2005
Beiträge
2.377
Punkte Reaktionen
355
Hallo,

ich habe einen ähnlichen Schalter (gebraucht).

Es fehlen die linken 4 Kontakte. Falls das betreffende Gerät ein Fernseher ist, sind das Wischerkontalte, die nur so lange geschaltet werden, wie die Taste gedrückt wird. Sie dienen nur dazu, dass das Gerät nach dem Einschalten mit dem Netzschalter nicht in Standby geht, sondern gleich startet. Also kommt man zur Not auch ohne diese aus, man muss dann das Gerät nach dem Einschalten manuell, z.B. mit der Fernbedienung, starten.

Ansonsten befinden sich bei meinem Schalter rechts vorn noch zwei Kontakte, es sieht so aus, als ob diese bei Deinem Exemplar abgebrochen sind. Und an der linken Seite befindet sich links an dem runden Teil noch eine viereckige, ca. 12 mm lange Achse. Falls Dein Schalter diese nicht hat, kann man sie absägen (oder ist die auch abgebrochen?)

Bis auf die oben genannten Unterschiede sieht dieser Schalter exakt so aus wie auf dem Foto und hat auch die Bezeichnung ME4A.

Interesse?

Gruß, Lutz
 
D

doc_relax

Benutzer
Registriert
20.05.2005
Beiträge
22
Punkte Reaktionen
0
Hi Freak,
nee dann isses der wohl nicht. Das Gerät ist ein HiFi-Receiver. Der Schalter ist so kompliziert aufgebaut wegen der Einschaltverzögerung für die Boxen (Schutzrelais), vermute ich. Beim ausschalten hingegen, wird der Ton weggenommen, bevor das Relais abfällt. Zum Vergleich, wenn man stattdessen den Stecker zieht, knallt es in den Boxen.
Komisch daß deiner die selbe Bezeichnung trägt. Vielleicht gab es die für den Audio- als auch für den Videobereich.

@ Osci: Ehrlich gesagt, mir ist kein Shop bekannt bei dem man nach Gerätetyp suchen könnte. Insbesondere nach Geräten, die ca. 30 Jahre alt sind. Dir? Wenn ja, her mit den Links :)

Edit: ok, ich hab doch ein paar Shops gefunden. Aber keiner hat einen passenden Schalter im Angebot *heul*

Gruß
doc
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Ein/Ausschalter für Saba 9260 gesucht (Preh ME4A)

Ähnliche Themen

Bosch Maxx 6 Schaltbild für Bedienmodul gesucht

IGNIS ADL 350 Heizt nicht

AEG Öko-Lavamat 74850 Türverriegelung fehlerhaft

Bosch KGV33390/01 Kühl-Gefrier-Kombi Gerät kühlt nicht richtig (Kühlung nur alle 12h)

NEFF SD6P1F Läuft an, geht aus

Oben