EGS Exquisit GSP 9314 Willkürliche Funktionen

Diskutiere EGS Exquisit GSP 9314 Willkürliche Funktionen im Forum Reparatur Geschirrspüler im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: EGS Exquisit Typenbezeichnung: GSP 9314 E-Nummer: kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Willkürliche Funktionen Meine...
P

Pantechniker

Benutzer
Registriert
05.08.2021
Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Informationselektroniker
Hersteller: EGS Exquisit

Typenbezeichnung: GSP 9314

E-Nummer:

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Willkürliche Funktionen

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter
Lötstation

Schaltbild vorhanden?:
Nein



Hallo zusammen. Ich bin froh dieses Forum gefunden zu haben.
Vielleicht hat hier jemand eine Idee zur Fehlerbehebung, meine Maschine spinnt...

Eine Tabelle ist vlt. ganz gut:

Einschalten : Signal wie gewohnt - Display zeigt kontinuierlich H:00 bis H:24 und wieder von vorn - kein Auswahl möglich
Einschalten und Taste 20 Sec. halten (evtl. Reset): keine erkennbare Funktion

Freier Tasten-Kombinationstest
Taste P und Start/Pause zusammen halten und Einschalten: Anzeige 2:55 (Eco-Zeit.) - Loslassen wieder H:00-H:24 laufend
Gleich beim Einschalten, aber Taste P weiter halten oder Start/Pause halten - loslassen - gleiches Ergebnis

Taste Sprüharmwahl halten und einschalten: Anz. 2:55 - Taste P drücken - Sprüharmauswahl schaltet mit jedem weiteren Tastendruck um (???) - loslassen - H:00 - H:24

Wenn die Maschine Lust hat, dann kann ich beim Einschalten und Halten und Loslassen aller drei Tasten tatsächlich ein Spülprogramm starten. Aber nur Eco durch einmaliges Drücken der Starttaste.

Zwischendurch hatte ich noch Fehler E4, aber da war der Schlauch von der Pumpe abgesprungen. Der Stutzen ist aber auch extrem kurz und völlig glatt...

Also: alle einzelnen Funktionsteile für sich sind ok.
Ich vermute, die Steuerplatine im Deckel hat einen Fehler. Oder sitzt die eigentliche Programmsteuerung woanders und die Platine in der Tür ist nur die Eingabeeinheit mit Displaytreiber?

Was mich sehr wundert ist, dass das Piepsignal nicht aus der Tür sondern von unten aus der Anschlussbox kommt.

Ich freue mich auf eure Ideen

Beste Grüße
Peter
 
Zuletzt bearbeitet:
P

Pantechniker

Benutzer
Registriert
05.08.2021
Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Informationselektroniker
Nachtrag

Hallo,
editieren kann ich meinen Post leider nicht mehr.
Ich hänge darum etwas an, was hoffentlich ok ist.

Nach langem Suchen fand ich eine wirklich minimale Undichtigkeit am Abpumpanschluss, die nun behoben ist.
Die Maschine lief nun etliche Waschgänge absolut normal durch.
Die Elektronik zeigte keinerlei Fehler.
Die Verkleidung habe ich bisher zur Kontrolle noch nicht montiert.

Heute stellte sich direkt nach dem Einschalten wieder ein Fehler ein, der Unterbau ist jedoch völlig trocken.
Ich versuche ein kleines Video anzuhängen.

Hier der Link dazu:



Hat jemand einen Schaltplan von der Maschine oder kann mir sagen, wo ich noch nach einem Plan sehen könnte?

LG
Peter
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema: EGS Exquisit GSP 9314 Willkürliche Funktionen

Ähnliche Themen

Whirlpool für Ikea DWH B00 W DWH B00 W bricht nach ca. 30min ab, piept, kein Fehlercode

Bosch SMI68M35EU Tausch der Elektronik EPG 60603 nach Kurzsc

AEG 6420 Fehlercode E50

Privileg 22514 H44661 WM läuft kurz an, geht dann sofort auf

AEG ÖKO-LAVAMAT CHAMPIONS LINE L update Fehler E51

Oben