ebm Papst Type R1G140 AW05 12 Papst-Lüfter, Bauteil intern

Diskutiere ebm Papst Type R1G140 AW05 12 Papst-Lüfter, Bauteil intern im Forum Sonstige Reparaturtipps im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: ebm Papst Typenbezeichnung: Type R1G140 AW05 12 kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Papst-Lüfter, Bauteil intern verschmort...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
N

noraTV

Benutzer
Registriert
26.03.2007
Beiträge
17
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: ebm Papst

Typenbezeichnung: Type R1G140 AW05 12

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Papst-Lüfter, Bauteil intern verschmort

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter
Oszilloskop

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo :-) ...ich habe gerade ein großes Problem mit einem etwas älteren

Papst Lüfter Type "R1G140 AW05 12“ (230V, 70W, 2000U/min).

Wegen eines dummen Mißgeschicks beim Anschließen ist mir intern ein kleines Bauteil verschmort u. ich weiß jetzt nicht, was das genau sein soll. Es ist ein kleiner 3-Beiner (ähnlich einem Trans) u. es muß sich dabei um einen Halbleiter handeln, da sich 2 der Anschlüsse wie eine Diode verhielten (als das Teil noch ganz war).

Da sich das Teil ganz in der Nähe der rotierenden Permanent-Magnete befindet (es handelt sich um einen Synchronmotor), könnte es zB ein Hallgenerator sein, um die Ist-Drehzahl auszulesen - es könnte aber natürlich auch ein Temperaturfühler sein - ich weiß es leider nicht. Die Firma Papst gibt mir dazu KEINE AUSKUNFT!! (was ich ziemlich daneben finde - man will anscheinend, daß man einen neuen Lüfter kauft u. nicht alte wieder instandsetzt). <_<

So sah das Teil aus, als es noch ganz war : (ich habe einen intakten Vergleichs-Lüfter)
Hat jemand eine Ahnung, was das sein könnte oder an wen ich mich da wenden könnte?

Danke u. liebe Grüße, Nora
 

Anhänge

  • IMG_0033 cü.jpg
    IMG_0033 cü.jpg
    369,1 KB · Aufrufe: 1.841
  • IMG_0024 cü.jpg
    IMG_0024 cü.jpg
    415,5 KB · Aufrufe: 2.288
N

noraTV

Benutzer
Registriert
26.03.2007
Beiträge
17
Punkte Reaktionen
0
Hallo Bernhard ..vielen Dank !!

Du hast Recht ..es ist ein Hall-Sensor. Ich habe soeben einen kleineren Testaufbau gemacht (ich habe ja noch einen 2., noch heilen Lüfter) - also Vorwiderstand, Pullup-R und LED - und nach einigen Versuchen mit verschiedener Pin-Belegung habe ich dann die korrekte Belegung gefunden und die LED hat hübsch zu blinken begonnen, wenn ich den Rotor drehte .)

Jetzt werde ich einfach mal einen gängigen Sensor bestellen und dann wird es schon klappen (Pin-Belegung kenne ich ja mittlerweile). Die Versorgungsspannung bei Betrieb kann ich leider nicht messen, da alles sehr verbaut ist - also vorsorglich möglichst hoch ansetzen .)

Vielen Dank für die nette Hilfe! Nora :happy:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: ebm Papst Type R1G140 AW05 12 Papst-Lüfter, Bauteil intern

Ähnliche Themen

Siemens HE23AU530 / 07 Lüfter läuft städnig

Grundig P37-443/1 Magic Smoke

Sagem Dbox2 Netzteil defekt (primär-seite) suche bauteile

Oben