EBD WAS 1600 Druckschalter schaltet nicht und Trommel dreht

Diskutiere EBD WAS 1600 Druckschalter schaltet nicht und Trommel dreht im Forum Reparatur Waschmaschine im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: EBD Typenbezeichnung: WAS 1600 E-Nummer: kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Druckschalter schaltet nicht und Trommel dreht...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
V

Vukloc

Gast
Hersteller: EBD

Typenbezeichnung: WAS 1600

E-Nummer:

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Druckschalter schaltet nicht und Trommel dreht nicht

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Erstmal hallo und im vorraus schonmal danke für eue Hilfe, jedenfalls hoffe ich das ihr mir weiterhelfen könnt leider bin ich mit der Wm total überfordert, jedoch kann ich mir mit eurer Hilfe bestimmt weiterhelfen (bin gelernter Energieelektroniker leider lernt man dort nichts über WMs etc)

WM: EBD WAS1600

Folgendes ist passiert: (habe einen Teil der Beschreibung von meiner Frau übernommen
Die WM blieb bei 10 Minuten Restzeit (laut Anzeige) stehen und lief nicht weiter, kurz darauf löste der Flachautomat aus.
Beim nächter Waschversuch lief der Bottich komplett mit Wasser voll anschließend keine weiter Funktion, auch ein Umstellen auf "Schleuder/Abpumpen" half nicht das Wasser aus der Maschine zu bekommen, so das das Wasser über das Flusensieb abgelassen werden mußte.
Mein Verdacht war Druckschalter/Dom etc, also Maschine auseinandergebaut, den Druckschalterschlauch durchblasen (Mund) kein Wiederstand, Luft tritt in der Maschine aus. Druchschalter schaltet auch (reingeblasen).
Maschine wieder angeschaltet, Wasser läuft ein Druckschalter schaltet nicht (nichts hörbar, leider keine Messgerät im Moment zuhause), Wasserstand steigt. Druckschalter manuell ausgelöst (reingeblasen bis schalten hörbar war), es wird kein Wasser mehr in die Maschine gepumpt, jedoch fängt die Maschine nicht an zu schleudern.

So ich denke das war soweit alles
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin Vukloc

Willkommen im Forum
Wenn in der Luftfalle Schmant sitzt und du pustest rein, dann löst sich nur ein kleiner Teil. Beim Wassereinlauf setzt sich das direkt wieder zu. Überprüfe auch den dünnen Luftschlauch, ob er nicht irgendwo beschädigt ist. Es besteht auch die Möglichkeit, dass der Niveauregler undicht ist – kommt seltener vor.

Gruß vom Schiffhexler :twisted:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: EBD WAS 1600 Druckschalter schaltet nicht und Trommel dreht

Ähnliche Themen

AEG ÖKO_LAVAMAT 73748 Update Waschprogramm läuft in Sekunden anstatt Minuten, die Maschine dreht nur die Trommel, ohne weitere Funktion

AEG Lavamat 66840 (PCN: 91490350502) Trommel dreht nicht

Siemens E14.4S Trommel dreht nicht, Restzeit springt auf 1 m

Foron WF 1294A Weichspüler, Motor dreht nicht

Bormann (Aldi) Studio WM26AAA Trommel dreht sich nur leer no

Oben