Eaton Eaton Powerware 5125 USV Gerät startet nicht. Suche einen Schaltplan

Diskutiere Eaton Eaton Powerware 5125 USV Gerät startet nicht. Suche einen Schaltplan im Forum Sonstige Reparaturtipps im Bereich Reparaturtips braune Ware - Habe bei einer Firmenauflösung eine USV von Eaton geschenkt bekommen. Leider ohne Batterien und Bedienungsanleitung Die Bedienungsanleitung...
T

Tom.g.f

Benutzer
Registriert
11.02.2023
Beiträge
2
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Radio- und Fernsehtechniker
Hersteller
Eaton
Typenbezeichnung
Eaton Powerware 5125 USV
Kurze Fehlerbeschreibung
Gerät startet nicht. Suche einen Schaltplan
Meine Messgeräte
  1. Analog/Digital Voltmeter
  2. Oszilloskop
Schaltbild vorhanden?
Nein
Habe bei einer Firmenauflösung eine USV von Eaton geschenkt bekommen.
Leider ohne Batterien und Bedienungsanleitung
Die Bedienungsanleitung könnte ich im Netz ausfindig machen. Die hilft mir
aber leider nicht viel weiter.
Erster Optische Eindruck ergab keine sichtbaren Bauteile.
Würde das Gerät gerne wieder zum Laufen bekommen da meine
Elektronikerseele es haßt alles einfach so wegzuwerfen.

Hilfe immer gerne gesehen.
Mit freundlichen Grüßen Thomas
 
Lötspitze

Lötspitze

Benutzer
Registriert
01.05.2011
Beiträge
5.062
Punkte Reaktionen
741
Wissensstand
Informationselektroniker
Hallo,
das ist ja eher ungewöhnlich:
Erster Optische Eindruck ergab keine sichtbaren Bauteile.
Dann gibt es vielleicht auch nur einen unsichtbaren Schaltplan ^_^

Spaß beiseite: Daß hier jemand genau dieses eher exotische Gerät kennt ist eher unwahrscheinlich. Da wirst Du Dich durch die Schaltung durchhangeln müssen. Es wird ein Netzteil geben, eine Batterie-Ladeschaltung, eine Umschaltung Netz-Batterie. Was für eine Spannung liefert das gute Stück denn? Dementsprechend noch eine Spannungsanpassung Batterie->Ausgangsspannung.
Mach´doch mao einpaar schöne Bilder. Messen, messen, messen heißt die Devise, mit Betrieb am Trenntrafo und auch spezieller Beachtung der enormen Ströme, die Akkus im Kurzschlußfall liefern können.
Dein Kenntnisstand ist uns unbekannt, da kann man nur dringends vor der Gefahr durch Netzspannung (und, generell, allen höheren Spannungen z.B. >60Vdc) warnen. Fachlich kompetente Unterstützung ist angesagt.
 
Zuletzt bearbeitet:
T

Tom.g.f

Benutzer
Registriert
11.02.2023
Beiträge
2
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Radio- und Fernsehtechniker
Spaß beiseite
Da hat mir doch mein Pad ein wichtiges Wort vorenthalten.
Richtig sollte es heißen
Das es optisch kein ZERSTÖRTES Bauteil aufzufinden ist.
Zu meinem Wissenstand.
Ich bin gelernter Funkelektroniker der sich im Klaren ist das Strom gefährlich ist.
Da ich das Gerät nicht zum laufen bekomme kann ich keine Messungen machen die mich weiterbringen. Daher die Suche nach einem Schaltplan.
Mit dem könnte man dann die einzelnen Baugruppen aus denen eine USV
besteht Lokalisieren und abtesten.
Also meine Hoffnung war es, das irgendeiner einen Schaltplan von einer solchen USV besitzt.
Falls nicht habe ich einen schönen Haufen Elektronikschrott 🤡
Mit freundlichen Grüßen
Thomas
 
Lötspitze

Lötspitze

Benutzer
Registriert
01.05.2011
Beiträge
5.062
Punkte Reaktionen
741
Wissensstand
Informationselektroniker
Hallo,
man kann sich durch solche Geräte sehr gut ohne Schlatplan durchhangeln, malt sich den eben selber. Die wesentlichen Komponenten sind ja bekannt. Ich würde immer mit der Stromversorgung anfangen, vom Netz ausgehend. Irgendwie werden da Kleinspannungen erzeugt werden. Alles erst einmal ohne Batterie.
Ein paar Fotos wären jetzt hilfreich.
Hämgt immer davon ab, wie groß der Ehrgeiz und ob einem das Gerät die investierte Zeit wert ist. In jedem Fall lernt man eine Menge dazu ... und, je nach Typ, macht es vielleicht sogar Spaß?
 
Thema: Eaton Eaton Powerware 5125 USV Gerät startet nicht. Suche einen Schaltplan

Ähnliche Themen

Panasonic TX-L42EW5 Startet kurz, schaltet ab, LED blinkt alle 3 Sekunden rot

Panasonic TX-47ASW754 Schaltet automatisch aus

Miele WA 842 Motor startet nicht

Beko / Grundig 32VLC6110C Fehlfarben nach Mainboardtausch

Philips 28PW9513/32 Gerät geht in Schutzschaltung

Oben