E-Herd, Ventilator schaltet ab

Diskutiere E-Herd, Ventilator schaltet ab im Forum Sonstige Haushaltsgeräte im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: IKEA Whirlpool (Bauknecht) Typenbezeichnung: FCSM6 E-Nummer: Modell 50094751 / 857916901510 kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte)...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
C

Chris77

Benutzer
Registriert
09.05.2019
Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: IKEA Whirlpool (Bauknecht)

Typenbezeichnung: FCSM6

E-Nummer: Modell 50094751 / 857916901510

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): E-Herd, Ventilator schaltet ab

Meine Messgeräte::
kein Messgerät

Schaltbild vorhanden?: Nein



Servus zusammen,

ich hoffe jemand hat eine Idee und kann uns helfen:

Unser Backofen Ikea Whirlpool FCSM6 (Bauknecht) hat folgendes Problem:

Egal bei welcher Betriebsart (Ober/Unterhitze oder Umluft etc.) schaltet sich nach Einiger Zeit (20-30 Minuten) der Kühlventilator zwischen Garraum und Elektronic-Bereich ab. In der Folge überhitzt der Ofen bzw. der Bereich oberhalb des Kühlventilators in dem die elektrischen Bauteile untergebracht sind. Die Digitalanzeige stürzt anschließend unter mitleiderregendem Gefiepe ab und der Ofen würde sich vermutlich auch aus Überhizungsgründen abschalten, wenn wir es nicht selbst aus Vorsichtsgründen machen würden.

Woran könnte es liegen?

Also genau dann, wenn die Betriebstemperatur erreicht ist, oder auch etwas danach geht der Kühl-Lüfter aus. Also, genau, wenn er am meisten benötigt wird. Zusatzinfo: ich weiss nichtt, ob sich das so gehört oder ob es schon an sich ein fehler ist: Der Kühllüfter läuft sofort nach Einschalten des Ofens an. Und läuft dann durchgehend - bis er sich eben nach diesen 20-30 Minuten abschaltet.

Sonst heizt und arbeitet der Ofen tadellos, aber wenn man mal mehr als eine Pizza zubereiten will, scheitert es an der verweigerten notwendigen Betriebsdauer (*grrrr+).

Bevor ich nun einen neuen bestelle, obwohl es vielleicht nur ein winziges Teil ist, frag ich Euch mal um Rat.

ich freue mich über jeden Rat und bedanke mich jetzt schon mal.
Chris

Titel: ca. 3 Wörter reichen
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
wombi - ladyplus45

wombi - ladyplus45

Benutzer
Registriert
02.02.2015
Beiträge
6.176
Punkte Reaktionen
464
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
IKEA Whirlpool (Bauknecht) FCSM6 Backofen Kühl-Ventilator schaltet sich naxch 20-30 Min. ab -> anschließend wird es der Elektronic zu heiss und er "stürzt" fiepend ab.

PNCNr 91.......... oder Gerätenummer 85............ vom Typschild bitte angeben
 
havelmatte

havelmatte

Benutzer
Registriert
13.03.2007
Beiträge
10.073
Punkte Reaktionen
3.039
Wissensstand
Elektriker
IKEA Whirlpool (Bauknecht) FCSM6 Backofen Kühl-Ventilator schaltet sich naxch 20-30 Min. ab -> anschließend wird es der Elektronic zu heiss und er "stürzt" fiepend ab.

Als Nicht-Bauknecht-Fachmann würde ich sagen, der T-Regler ist durch Bastelarbeiten falsch beschaltet, d.h. da hat jemand die Anschlüsse für den Lüfter verwechselt.
Einfach dem Kabel des Lüfters nachgehen, dann kommt man an den Klixon. Kabel richtig aufstecken - fertig.
 
C

Chris77

Benutzer
Registriert
09.05.2019
Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0
Ergänzung - Modell Nummer: 857916901510

Ergänzung - Modell Nummer: 857916901510
 
C

Chris77

Benutzer
Registriert
09.05.2019
Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0
@havelmatte

danke, aber kann nicht sein, da nichts gebastelt wurde und er zuvor tadellos ging.
 
R

Rep-Knecht

Benutzer
Registriert
26.10.2018
Beiträge
84
Punkte Reaktionen
1
Wissensstand
Radio- und Fernsehtechniker
IKEA Whirlpool (Bauknecht) FCSM6 Backofen Kühl-Ventilator schaltet sich naxch 20-30 Min. ab -> anschließend wird es der Elektronic zu heiss und er "stürzt" fiepend ab.

Bitte suche den Temp-Schalter (Klixon). Löse die Kabel und messe den Schalter auf Durchgang. Bei vorsichtigen Erwärmen mit einem Feuerzeug sollte er schalten und wieder öffen. Suche die eingestanzte Temperatur und ersetze ihn ggf.

Wenn der Lüfter ausgegengen ist, müsstest ja 230V zwischen den den Anschlüssen zu messen sein. Wenn nicht, hat der Lüftermotor ein Problem.

LG Dieter

Wenn Du kein Land siehst und einen Schaltplan lesen kannst oder ggf eine Teilenummer benötigst, PN. Aber gib mit ein paar Tage Zeit, bin nicht regelmäßig hier.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: E-Herd, Ventilator schaltet ab

Ähnliche Themen

Juno JEH 5530 E Lüftungsventilator schaltet nicht mehr ab

Oben