E-Herd AEG Competence Schalter Zusatzheizfeld spinnt

Diskutiere E-Herd AEG Competence Schalter Zusatzheizfeld spinnt im Forum Sonstige Haushaltsgeräte im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: AEG Typenbezeichnung: Competence ES501-W Chassi...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
G

Gabris

Benutzer
Registriert
05.08.2006
Beiträge
8
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: AEG
Typenbezeichnung: Competence ES501-W
Chassi:

Vorhandene Messgeräte: Digital oder Analogvoltmeter
Schaltplan vorhanden: Nein
Dein Wissensstand:

Fehlerbeschreibung und Nachricht:
Bei unserem 10 Jahre alten E- Herd AEG Competence spinnt neuerdings der Schalter für das Zusatzheizfeld der linken Flamme. Das kleine, innere Feld brennt sauber wenn man den Schaltknopf zwischen 0 und 3 bewegt. Will man aber das äussere Zusatzheizfeld mit dem Sensorschalter, s. im Bild links durch Antippen aktivieren will, passiert nichts. Erst beim kräftigen Draufdrücken, Draufschlagen (!) oder durch Rütteln des Kochtops schaltet der Sensor das Feld ein und es geht trotzdem ab und zu wieder aus. Es nervt natürlich tierisch beim Kochen.

cerankr4.jpg


Rechts zur Demonstration ein anderes Zusatzfeld zugeschaltet, Licht brennt, es geht.
Links der kaputte Sensor, es leuchtet nur schwach, Zusatzfeld geht nicht.

Was kann man da machen?
 
trellof

trellof

Benutzer
Registriert
26.10.2006
Beiträge
136
Punkte Reaktionen
1
Moin,
Kochfeld ausbauen und Steckkontakte überprüfen. Vorher alle 3 Netzsicherungen herausnehmen.
 
L

littlcomet

Benutzer
Registriert
17.05.2007
Beiträge
73
Punkte Reaktionen
0
Hallo,


Im Ausgebauten zustand die Sensorfläche reinigen,

allerdings kann es sein das er nicht mehr richtig funktioniert, also gleich ein neuer einbauen. Ist meistens ein Fehler am Sensor und hat selten etwas mit Steckkontakten zu tun.

Littlcomet
 
G

Gabris

Benutzer
Registriert
05.08.2006
Beiträge
8
Punkte Reaktionen
0
Hallo, es ist schon lange her, dass ich das Problem hier reingestellt hatte.
Heute kann ich das Problem als gelöst abhaken.
Es war auch nur sporadisch und war zu ertragen. Nun ging aber nichts mehr und weil mich meine bessere Hälfte ständig genervt hatte habe ich mir die Leiterplatte mit dem Berührungssensor näher angeschaut.
Nach Herausnehmen der 3 Netzsicherungen ging das Ausbauen des Cerankochfeldes mit etwas Gewalt dann zügig vonstatten, den Kabelverbinder vom Herd getrennt und schon konnte ich an den Kasten ran wo die beiden Berührungssensoren stecken. Hier musste ich wieder etwas Gewalt anwenden, denn die Zuleitungen sind so kurz gehalten, dass ein bequemes Herausklipsen der Leiterplatten einfach nicht geht. Mit Hilfe von 2 Flachschraubenziehern habe ich dann diese vorsichtig "herausgehebelt" und schon war die Ursache klar. An der Leiterplatte der sporadisch nicht funktionierenden Berührungsschalter war ein (das) Schaltrelais schön angerußt, eine Lötstelle sogar schon abgeschmolzen.
Danach habe ich bei der Ersatzteilmafia angerufen: die Leiterplatte sollte was über 90 Euro kosten, z.Z. nicht lieferbar, Wartezeit etwa 3 Wochen.
Ein flüchtiger Blick ins Internet und bei Conrad habe ich schon den passenden Ersatz für das kaputte Relais gefunden: 1,65 Euro + 4,99 Euro Versandkosten, gleich bestellt.
2 Tage später war das Teil da. Altes Relais abgelötet, ersetzt, alles wieder zusammengeschraubt, Sicherungen rein, eingeschaltet, es funzt, Problem gelöst!
Spareffekt: etwa 90 Euro (ohne Arbeitskosten), bin richtig zufrieden.
 
B

Bernd Günther

Gast
Hallo, vielen Dank für Deine Antwort. Ich habe dieses Problem auch. Kannst Du mir bitte die Bestellnummer des Relais von Conrad durchgeben. Vielen Dank!

Gruß

B. Günther
 
B

bodschare

Gast
Hallo - oft sind beim berührunggsschalter nur die lötpunkte von den hauptanschlüssen nicht mehr in ordnung - würde ich mal genauer anschauen - solltest du ein ersatzteil suchen , kannste zb. auch bei http://www.wildbihler-shop.de nachschauen.
Gruß
bodschare999
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: E-Herd AEG Competence Schalter Zusatzheizfeld spinnt

Ähnliche Themen

AEG E 61002 - 1 - m Reduzieren der Backofentemperatur spinnt

AEG Competence E 4000-D 2 Platten Glaskeramikkochfeld ohne F

AEG Competence 995 E, Typ 53 000 15 AB Platten schalten sich

AEG Herd Competence 933 E W - E-Nr. 611 410 039

Oben