e-her kochfeld problem

Diskutiere e-her kochfeld problem im Forum Sonstige Haushaltsgeräte im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - hallo, habe einen "älteren" (nicht wirklich) klassischen E-herd, mit Metallplatten. Sieht jedenfalls nach Metall aus. (Sry vielleicht ceran...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
C

checko75

Gast
hallo,

habe einen "älteren" (nicht wirklich) klassischen E-herd, mit Metallplatten. Sieht jedenfalls nach Metall aus. (Sry vielleicht ceran?, rostet jedenfalls)
habe mein kochfeld ausgebaut um nachzusehen warum das eine von vier kochfeldern einen kurzschluss verursacht.
keinen hinweis gefunden, warscheinlich in der platte selbst. weshalb ich sie warsch. nurmehr austauschen kann. nun ja.
beim abnehmen der bodenplatte (von unten, nachdem backrohrteil herausgezogen) sind mir acht muttern aufgefallen die am boden der blechplatte lagen. immer pro feld zwei muttern. sie sind leicht magnetisch, aber nicht genug um am blech (falls das überhaupt geht) haften zu bleiben. Auch sonst haften sie nirgends und zum anschrauben finde ich auch nix.
die lagen einfach so da.

so siehts aus. Ich denke ich nehm sie einfach raus, beim zusammenbau mein ich.
ist das unsinn, oder kann ich das bedenkenlos tun?
welche funktion könnten die haben? sind mittelgroß, also gabelschlüssel 15 oder 16 müsste passen.
sind das abstandhalter? oder hat es was mit der stufenregelung zu tun?

bitte um hilfe!

danke im voraus.
checko75
 
M

mike46

Benutzer
Registriert
03.01.2007
Beiträge
2.512
Punkte Reaktionen
23
Hallo checko75 ,
die Beschreibung hilft offenbar nicht weiter.
Stell doch mal ein Bild von Deinem Kochfeld von unten bzw. von den beschriebenen Teilen ein.
MfG mike46
 
P

Prinz-Eugen

Benutzer
Registriert
12.11.2007
Beiträge
231
Punkte Reaktionen
7
Moin,

bei den "normalen-einfachen" Kochfeldern mit Koch- Reglerplatten, sind die Kochplatten mit einer Schraube am Bügel-Bodenblech befestigt. Die danebenliegende Maatenschraube mit Mutter versehen dient als Abstandshalter/Justierung.

Die defekte Kochplatte mittels Stecker, wenn möglich, aus der Klemmleiste am Herd ziehen.
Leistungsbestimmung wie folgt vornehmen:

Die Kochplatte hat die Klemmenbezeichnung 1 - 2 - 4 - 3 bei 7-Takt-Platten.
Eine Brücke zwischen 1+2 und 4+3 einlegen. Dann den Widerstand ermitteln und somit kann man die Leistung der Kochplatte errechnen.

Oft kommt es auch vor, daß Reglerplatten zum Einsatz kommen.

Es muß nicht unbedingt die Kochpaltte defekt sein! Der Kochplattenschalter ist nicht weniger anfällig. Meist sind die Lammelenkontakte so ausgelutscht oder das Kunststoffgehäuse angeschmort, daß durch weitere Umstände ein Kurzschluß auftreten kann.

Bei vielen Modellen ist ein einzelner Kochplattenschalter nicht auszuwechseln. Das gesamte Modul muß getauscht werden, da es ein Ganzes ist!

Grüße
Prinz-Eugen
 
C

checko75

Gast
danke für die antw.

Ich habs schließlich riskiert und den herd wieder zusammengebaut.
-ohne die schraubmuttern.

Bei der Erzeugerfirma nachgefragt hab ich sicherheitshalber aber.
naja, jedenfalls oh welch wunder! plötzlich funken wieder alle kochplatten. :) (!?)

ich vermute, daß eine der muttern irgendwo verrutscht war und einen kurzschluss erzeugt hat,
aber eigentlich hab ich keine ahnung. Fotos sind eine gute idee.

danke nochmals, und lg.

ch.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: e-her kochfeld problem
Oben