Dyson DC05 Motor tut nicht - Was ist das?

Diskutiere Dyson DC05 Motor tut nicht - Was ist das? im Forum Sonstige Haushaltsgeräte im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: Dyson Typenbezeichnung: DC05 E-Nummer: - kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Motor tut nicht - Was ist das? Meine Messgeräte...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
S

stando

Benutzer
Registriert
22.05.2011
Beiträge
8
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: Dyson

Typenbezeichnung: DC05

E-Nummer: -

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Motor tut nicht - Was ist das?

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo Leute,
unser Staubsauger funktioniert leider überhaupt nicht. Am Ende des Kabeltrommels liegen ganz normal 230V an. (Gemessen mit Fluke T140)
Am Schalter lagen 80V, falls ich ihn betätige. Manchmal auch 230V. Deshalb habe ich den Schalter überbrückt und bin direkt zum Motor.

Nachdem ich den Motor überbrückt hatte ging es für 1-2 Sekunden an. Seitdem nichts mehr. Danach habe ich etwas gemacht, was man vermutlich nicht hätte machen sollen. Ich habe die Polung am Motor geändert. Dann ist er wieder für 1-2 Sekunden kurz angesprungen und seitdem tut sich wieder gar nichts mehr.

1. Ist dann vermutlich der Motor kaputt?

2. Wäre die Polung eigentlich egal? (Es handelt sich doch eh um Wechselspannung?)

3. Ich frage mich aber, für was das grüne Teil und dadrunter das weiße Teil ist auf dem folgenden Bild:
http://www.quickstudio.de/shop_cfg/dyson/YDK_DC05.jpg
a) Das Pluspol geht direkt zum Motor
b) Das Minuspol geht erst zu dem weißen Teil unten und dann zum Motor. Das weiße Teile ist praktisch dazwischen geschaltet
c) Plus- und Minuspol gehen auch parallel noch zu dem grünen Teil.

Für was sind die beiden Teile (weiß/grün)


Grüße
 
S

siebenschuh

Benutzer
Registriert
25.03.2007
Beiträge
498
Punkte Reaktionen
23
Motor direkt an Spannung (230V AC) legen (Leiter: sw und rt) und sehen was passiert.
Wenn Motor sich dreht, ist er auch i. O.
Bei dem Motor handel es sich m. E. um einem Allstrommotor, Feldwicklung und
Anker sind dabei meistens in Reihe geschaltet.
Was meinst Du mit: Nachdem ich den Motor überbrückt hatte...? :shock:
By the way, bei Wechselstrom gibt es kein Plus und Minus, beide Polaritäten
wechseln in schneller Folge.
Gruß
Manne
 
S

stando

Benutzer
Registriert
22.05.2011
Beiträge
8
Punkte Reaktionen
0
Ich habe den Motor direkt an Spannung gelegt. Über den Kabeltrommel vom Staubsauger halt und Frage mich, für was die beiden zwei Bauteile am Motor sind? (Frage 3)

Du meinst schon direkt Spannung an den Motor über die beiden Bauteile geben?
 
S

siebenschuh

Benutzer
Registriert
25.03.2007
Beiträge
498
Punkte Reaktionen
23
nein,
Spannung an die beiden von außen kommenden Leiter (rt = rot und sw = schwarz) nur an den Motor,
aber auch nur an den Motor legen.
 
S

stando

Benutzer
Registriert
22.05.2011
Beiträge
8
Punkte Reaktionen
0
Ich bin gerade eben (ohne das grüne und weiße Teil am Motor) direkt an den Motor ran mit 230V. Da tut sich leider nichts mehr, auch wenn er gestern kurz für paar Sekunden gedreht hat.
D.h., ich muss dann den Motor auswechseln. Danke dann nochmals.

Ich interessiere mich aber trotzdem noch, für was die zwei Bauteile (grün und weiß) eigentlich sind?
Und die Polaritäten des normalen Hausanschlusses ändern sich ja je nach Frequenz immer. Ich frage mich dann, warum, wenn man das Blaue Kabel gegen Masse misst, dann dort nichts drauf ist, wenn es sich immer hin und wechselt?
 
E

EM2-Gott

Gast
das grüner Teil wird ein Entstörkondensator sein.

Miss mal ohmisch die Motorwicklung
 
S

siebenschuh

Benutzer
Registriert
25.03.2007
Beiträge
498
Punkte Reaktionen
23
Ich habe Dir mal dargestellt wie der Netzanschluss an den Motor zu erfolgen hat.
Bei Wechselstrom (AC) wechselt die Stromrichtung im Takt der Netzfrequenz,
bei uns 50Hz. Einen Kondensator habe ich nicht eingezeichnet, denn er ist für die
Prüfung irrelevant. Er liegt üblicherweise an den Eingangsklemmen.
Wie Du sehen kannst, fließt der Strom von einem Leiter über die Feldwicklung und dann
über den Anker zurück, oder auch umgekehrt, bedingt durch die Wechselspannung.
Der Motor dreht sich in diesem Fall.
Ist eine der Beiden unterbrochen, fließt kein Strom der Motor muss erneuert werden.
Du kannst die Feldwicklung und den Anker mir einem Ohmmeter prüfen.
Alles Weite zu erklären führt in diesem Zusammenhang zu weit und man müßte
zu weit ausholen.
Gruß
Manne
 

Anhänge

  • Hauptschlussmotor.PNG
    10,5 KB · Aufrufe: 1.740
S

stando

Benutzer
Registriert
22.05.2011
Beiträge
8
Punkte Reaktionen
0
Vielen Dank. Leider habe ich kein Ohmmeter. Am Besten ich tausche einfach den Motor. Kostenpunkt etwa 70 Euro.
Ich nehme mir dann den original, anstatt Erstausrüsterqualität.
 
S

stando

Benutzer
Registriert
22.05.2011
Beiträge
8
Punkte Reaktionen
0
Hallo Leute,
tut mir leid, dass ich diesen Thread nochmals aufgreife. Ich habe versucht etwas über Motoren zu lernen und habe mir auf Wikipedia Gleichstrom- und Wechselstrommotor angeschaut und auch folgendes: http://www.der-moba.de/index.php/Wie_fu ... _ein_Motor. Und diverse andere PDF Dateien.

Dürfte ich euch dazu ein paar Fragen stellen?

1. Beim Wechselstrommotor wird manchmal die Feldspule und das Magnetfeld des Ankers in Reihe geschaltet. Die zwei Spulen (Feldspule und Spule des Ankers) sind aber schon zwei separate Spulen/Wicklungen ne?

2. Der kondensator ist ja zum Entstören da, bzw. wenn ich den Text richtig verstanden habe, eigentlich auch zum Starten des Motors. D.h., bei meinem Test direkt an den Motor zu gehen, sollte ich eigentlich den Kondensator nicht außen hervor lassen?

3.Das wichtigste was ich eigentlich nicht verstanden habe, wie sich die Polung beim Anker ändert. (Gleichstrom). Der Kommutator wendet zwar die Pole, ich frage mich aber trotzdem, wie da dann ein anderer Magnet auf den Wicklungen zustande kommt? Man wickelt ja über den Anker eine einzige Wicklung (die man sicherlich an einem bestimmten Bereich oder bzw. in der Mitte immer wieder kreuzt.) Wie kommt jedoch eine andere Polung zustande, wenn eigentlich der Strom konstant vom Anfang des Drahtest bis zum Ende des Drahtest fließt in dieser Grafik:
http://www.der-moba.de/images/7/72/Motor.gif


4. An dem Motor habe ich das Bauteil noch markiert, was ich nicht verstanden habe. Dort geht der Nullleiter erst rein und dann erst zum Motor. http://img88.imageshack.us/img88/3090/b ... fotovy.png

Ich hoffe, dass ich euch nicht nerve, ich versuche aber zu lernen.
 
S

siebenschuh

Benutzer
Registriert
25.03.2007
Beiträge
498
Punkte Reaktionen
23
Zu 1. Die Frage verstehe ich nicht.
Ein Magnetfeld kann weder in Reihe noch parallel geschaltet werden.
Die Feldspule und die Ankerwicklung sind elektrisch über die beiden Stromabnehmer (Kohlen) miteinander verbunden.
Zu 2. In diesem Fall dient der Kondensator nur zur Entstörung, er unterdrückt die Funkenbildung am Kollektor und soll die Störabstrahlung ins speisende Netz verhindern. Zur Funktionsprobe kann er auch mal kurzzeitig weggelassen werden.
Zu 3. Stell Dir vor, der Der Wechselstrom fließt durch den Motor in eine definierte Richtung (wie ein Gleichstrom). Im Feld und im Anker werden magnetische Felder erzeugt, die sich anziehen oder auch abstoßen, damit wird ein Drehmoment erzeugt. Im nächsten Augenblick polt sich aber die Stromrichtung im Netz um, da wir es ja mit Wechselstrom zu tun haben. Die Umpolung passiert sowohl in der Feldwicklung als auch im Anker. Die Magnetfelder in diesen Wicklungen verhalten sich dabei wie bei Gleichstrom, das heißt sich stoßen sich ab oder ziehen sich genauso an und erzeugen ein Drehmoment. Damit zwischen Feld- und Ankerwicklung auch ein Drehmoment erzeugt wird, wird durch den drehenden Kommutator (Polwender) die erforderliche Stromrichtung des Stromes im Anker vorgegeben. Anderenfalls, also ohne Kommutator würden sich Feld und Anker nur anziehen und der Rotor stehen bleiben.
Nun stell Dir das Bild mit dem Dauermagneten und dem drehende Rotor vor und ersetzt dann gedanklich den Dauermagneten durch eine vom Strom durchflossene Spule, die ein Magnetfeld erzeugt.
Dann siehst Du, wie lustig sich der Rotor Deines Dysons dreht.
Es gibt diesen Universalmotoren jedoch geringfügige Unterschiede für Gleich und Wechselstrom, die aber hier keine Rolle spielen, und eine Beschreibung würde in diesem Zusammenhang weit führen.

An der Stelle denke ich, ist der Exkurs der Funktionsbeschreibung eines Universalmotors am Ende angekommen, jedenfalls für mich.
Gruß
Manne
 

Anhänge

  • Hauptschlussmotor.PNG
    8,2 KB · Aufrufe: 1.601
S

stando

Benutzer
Registriert
22.05.2011
Beiträge
8
Punkte Reaktionen
0
ich sehe nur ein schwarzes Stück Draht

http://img508.imageshack.us/img508/1851 ... 225558.jpg

Ja, ich habe das Teil unter dem schwarzen Draht aufgemacht. Da kam dann etwas in Folie eingepacktes raus.
Wie gesagt,der grüne Kondensator ist parallel geschaltet zum Plus und Minus des Motor-Anschlusses und dieses Teil verpackt in Folie ist in reihe im Minus (Bzw. N-Leiter) angeschlossen.
Deshalb frage ich mich, für was das genau ist? Das grüne Teil haben wir ja geklärt. Da bedanke ich mich nochmals bei Euch.


@siebenschuh
danke nochmals für deine Erklärung. Also mit Feld meinst du doch sicherlich den Magneten außen herum vom Anker? Bzw. Elektromagneten ne oder meinst du damit die Wicklung die am Anker/Rotor ist?
 
S

stando

Benutzer
Registriert
22.05.2011
Beiträge
8
Punkte Reaktionen
0
Vielen Dank. Ja das hört sich sinnvoll an.
Dann ist nur noch eine einzige Frage übrig geblieben von oben, was genau mit "Feld" gemeint ist, dann könnte man diesen Thread beenden.
 
E

EM2-Gott

Gast
ich weiss nicht welches "Feld" du meinst, aber Treads können nicht von Usern geschlossen werden
 
S

siebenschuh

Benutzer
Registriert
25.03.2007
Beiträge
498
Punkte Reaktionen
23
Wenn EM-2Gott vom Feld spricht, meint er sicherlich ein elektromagnetisches Feld, das bei der Funk-und Fernsehtechnik
die dominierende Rolle spielt.
Beim Motor ist nur das magnetische Feld, das durch die Feldwicklung erzeugt wird, relevant. Unter dem Begriff "Feld" ist
meistens die Feldwicklung gemeint, die außen um den Rotor angeordnet ist.
 
S

stando

Benutzer
Registriert
22.05.2011
Beiträge
8
Punkte Reaktionen
0
ach so, vielen Dank Euch beiden dank. :bday:
grüßchen
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Dyson DC05 Motor tut nicht - Was ist das?

Ähnliche Themen

Bosch VBBS07Z4V0 Motor stinkt, Sauger geht nicht mehr an

Siemens KI24DA20 Einbau-Kühl-Gefrier-Automat Klickt alle paar Minuten, kühlt nicht mehr

Dyson DC37 Staubsauger stinkt verbrannt

Privileg 9750 WP Vermutlich defekter Motor-Kondensator

Clatronic Turmventilator Zuordnung der Anschlussdrähte von einem Ventilatormotor mit 6 Anschlüssen

Oben