DVD Yamada DVR-9300 HX, SAMPO PSE0011 Netzteil defekt

Diskutiere DVD Yamada DVR-9300 HX, SAMPO PSE0011 Netzteil defekt im Forum Reparatur BLU RAY Player / Brenner im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: DVD Yamada DVR-9300 HX, Typenbezeichnung: SAMPO PSE0011 kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Netzteil defekt Meine Messgeräte...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
C

Californium98

Benutzer
Registriert
05.02.2005
Beiträge
178
Punkte Reaktionen
12
win786 hat geschrieben:
wo kann man die Sachen bestellen? bei ebay nicht gefunden
sehr seltsam :roll:; die ebay-Suche nach "40T03" liefert mir 23 Artikel von ausländischen eBay-Verkäufern.

win786 hat geschrieben:
ich habe noch eine Frage was für eine Funktion haben die??
Die 3 MOSFET 40T03GP sind als Transistor-Zenerdioden-Kombination für die Erzeugung und Stabilisierung folgender NT-Ausgangsspannungen: 3,3V/5V/12V zuständig. Q255 liefert zusammen mit ZD7 die 5V; Q265 stabilisiert in
Kombination mit ZD8 die 12V; am Drain von Q235 liegen 3,3V an (zugehörige ZD nicht gefunden; mglw. auf Lötseite
verbaut). Die o.g. Spannungen lassen sich an den Kühlblechen (Drain) der MOSFET sehr einfach messen.
Die Funktion der Schottky-Dioden im sek.-NT muß ich ja wohl nicht erklären.

Gruß - Cali
 
W

win786

Benutzer
Registriert
16.05.2011
Beiträge
49
Punkte Reaktionen
0
hallo ich danke dir viel mals
warum hat die Ebay seite bei mir nicht gezeigt, als was hast du gesucht??
wie kann man zener Dioden auf Fehler prüfen, die eigenschaften?

danke
 
F

ford123

Neuling
Registriert
08.09.2011
Beiträge
1
Punkte Reaktionen
0
Ich war vor kurzem in Ihrem Artikel und las es.Ich möchte meine Bewunderung für Ihr Schreiben und die Fähigkeit für den Leser von Anfang bis Ende, zum Ausdruck bringen zu lesen.Ich möchte auf neuere Beiträge und meine Gedanken mit Ihnen zu lesen. :-D :-D
 
C

Californium98

Benutzer
Registriert
05.02.2005
Beiträge
178
Punkte Reaktionen
12
win786 hat geschrieben:
warum hat die Ebay seite bei mir nicht gezeigt, als was hast du gesucht??
"40T03GP" als Suchbegriff bei e__y eingeben (Suche über alle Kategorien); wichtig: "Alle Ergebnisse anzeigen" anklicken !

win786 hat weiterhin geschrieben:
wie kann man zener Dioden auf Fehler prüfen, die eigenschaften?
In Durchlaßrichtung verhält sich die Zener-Diode wie eine normale Siliziumdiode, in Sperrichtung betrieben fällt an
ihr eine fest definierte Spannung ab (z.B. ZPD 5 = 5V; ZPD 15 = 15 V).
Die Grundfunktion und die Polarität einer Zener-Diode kann man genauso wie bei einer normalen Diode mit der Dioden-
Test-Funktion eines DMM (digit. Multimeter) prüfen. - Man kann dazu auch eine Widerstands-Messung in Durchlass-
und Sperr-Richtung durchführen -.

Um zu testen, ob eine Z-Diode bei der angegebenen Zener-Spannung (Nenn-Spg.) auch wirklich sperrt, kann man
folgende Prüf-Methode verwenden; man benötigt dazu eine regelbare Spannungsquelle (z.B. ein einstellbares Netzteil),
einen Widerstand (um den Strom durch die Z-Diode zu begrenzen) und ein DMM/Voltmeter.

Bei der Prüfschaltung wird die Zener-Diode über einen Vorwiderstand an die regelbare Spannungsquelle (regelbares NT)
angeschlossen. Das DMM/Voltmeter liegt an der Zener-Diode. Erhöht man die Spannung der einstellbaren Gleichspannungs-
versorgung, beginnend bei Null, steigt auch die Anzeige am Voltmeter.
Bleibt die Anzeige bei etwa 0,7 Volt stehen, obwohl die Spannung der Spannungsquelle weiter erhöht wird, ist die
Zener-Diode falsch gepolt. Ist die Z-Diode richtig angeschlossen, folgt die Anzeige am DMM/Voltmeter der Spannungsquelle bis die Zenerspannung erreicht ist. Bei weiterer Erhöhung der Spannung am regelbaren NT bleibt die Anzeige am
DMM/Voltmeter konstant bei der Zenerspannung stehen, weil nun der Stromfluß durch die Zenerdiode beginnt und die überschüssige Spannung am Vorwiderstand abfällt. Siehe auch: "Basiswissen Elektronik" von CONRAD :wink:

Gruß - Cali
 

Anhänge

  • Zenerdioden-Test_2.JPG
    Zenerdioden-Test_2.JPG
    4,4 KB · Aufrufe: 1.568
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: DVD Yamada DVR-9300 HX, SAMPO PSE0011 Netzteil defekt

Ähnliche Themen

Grundig 32 VLE 6120 BF Bild bleibt schwarz geht nicht mehr an

Toshiba DVD Videoplayer SD-151E Netzteil defekt, Sicherung brennt sofort durch, Optokoppler defekt

Grundig 43 GFB 6621

Grundig TV 40" VLE 8130 BG - nach Firmware-Update's - Bild startet nur noch 'schwarz-leuchtend'

Philips (TP) 40PFL8007K/12 Philips 40PFL8007K/12 Netzteil defekt

Oben