DVD-Player Philips Q40 liest nur noch Audio-CD

Diskutiere DVD-Player Philips Q40 liest nur noch Audio-CD im Forum Sonstige Reparaturtipps im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hallo Leute, hab da ein Problem mit dem DVD-Player von Philips Modell Q40. Vor einiger Zeit hat er angefangen nur noch bestimmte DVD's zu lesen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
T

Tova

Benutzer
Registriert
02.02.2005
Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0
Hallo Leute,

hab da ein Problem mit dem DVD-Player von Philips Modell Q40. Vor einiger Zeit hat er angefangen nur noch bestimmte DVD's zu lesen, mittlerweile liest er gar keine mehr, sondern nur noch Audio-CD'S. Der Prozess ist also schleichend von statten gegangen. Ich habe die Linse gereinigt, aber ohne Erfolg.

Kann mir da jemand weiterhelfen? Danke im Voraus!
 
G

Gast_1

Benutzer
Registriert
30.04.2003
Beiträge
3.827
Punkte Reaktionen
57
Wissensstand
Informationselektroniker
Hallo,

wie hast du die Linse gereinigt ?? Mit Isopropanol ? Nur die Linse von oben oder kompl. mit Schacht?
 
T

Tova

Benutzer
Registriert
02.02.2005
Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0
Ich habe nur die Linse (nicht den Schacht) mit verdünntem Spiritus (ist das nicht Isopropanol?) und Wattestäbchen vorsichtig gereinigt.
Am Zustand hat sich aber nichts geändert, der Player spielt immernoch nur Audio-CD's. Ich habe mir gedacht, vielleicht muss man den Laser nachjustieren? Weiss aber auch nicht genau wie das geht.
Für Hilfe jeglicher Art wäre ich sehr dankbar.
 
G

Gast_1

Benutzer
Registriert
30.04.2003
Beiträge
3.827
Punkte Reaktionen
57
Wissensstand
Informationselektroniker
Hy,

also Spiritus ist ein sehr unreihner Alkohol, und hinterlässt somit schlieren auf der Linse. Deswegen nutzt man Isopropanol, hier ist die verflüchtigung zu nahezu 100% gegeben.
Nach meiner erfahrung ist meist auch noch im Schacht des Lasers noch ein wenig Staub. Natürlich wäre das neue einmessen des Lasers auch nicht zu verübeln...
Hierfür braucht man aber die Schaltungsunterlagen und ein Ossi..
Da ich davon ausgehe das du das Eq. nicht hast bleibt dir wohl nur die reinigung.
 
T

Tova

Benutzer
Registriert
02.02.2005
Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0
Ich probier es auch mal mit Isopropanol. Ein Oszilloskop habe ich, aber die Schaltungsunterlagen nicht. Elektrotechnisch bin ich relativ gut ausgerüstet, bei mir magelts an Wissen über CD/DVD Systeme. Kannst du mir da eine Site oder ein Buch empfehlen?
 
P

passl

Benutzer
Registriert
26.01.2005
Beiträge
39
Punkte Reaktionen
0
Hallo
Normalerweise solltest Du die Linse überhaupt nicht mit Alkohol reinigen.Der Alkohol kann die Linse beschädigen. Beim Franzisverlag gab es ein Buch über CD Service. Und bei h**p://www.tv-techniker.de ist die Lasereinstellung etwas beschrieben.

Gruß Passl
 
S

stefan332211

Benutzer
Registriert
29.01.2005
Beiträge
13
Punkte Reaktionen
0
es gibt aber bei ebay auch laiser reiniger das nehme ich immer bis jetzt keine probleme damit
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: DVD-Player Philips Q40 liest nur noch Audio-CD

Ähnliche Themen

Philips DVP5140 Liest kein DVD/CD, kein Signal an TV

Red Star 231k CD/DVD wird erkannt, aber nicht gelesen

Tevion DVD-4000 liest kein Medium

SAMSUNG DVD Player liest kein DVD Medium

DVD Player liest nur noch CD´s - zeigt bei DVD´s "No di

Oben