DVB-T2 auf 40 VLE 5520 BN und 40 VLE 4324 BF

Diskutiere DVB-T2 auf 40 VLE 5520 BN und 40 VLE 4324 BF im Forum Grundig TV - Softwareprobleme im Bereich Reparatur von LCD Plasma Fernsehern sowie Beamer - Hallo, Ich habe hier viel mehr Informationen über Grundig gefunden als in anderen Foren. Zunächst entschuldige ich mich für mein schlechtes...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
M

morfeus

Benutzer
Registriert
16.01.2020
Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hallo,

Ich habe hier viel mehr Informationen über Grundig gefunden als in anderen Foren. Zunächst entschuldige ich mich für mein schlechtes Deutsch, aber ich musste Google verwenden.
Ich habe zwei Fernseher von grundig zu Hause. Der erste ist 40 VLE 5520 BN, Chassis TY und der zweite ist 40 VLE 4324 BF mit Chassis TT. Hier in Kroatien wird der Rundfunk ab 1.7.2020 auf DVB-T2 / HEVC umgestellt. Was ich als meine Optionen sehe, ist (in der Reihenfolge von weniger teuer zu den teuersten):
1. Digitale Decoder ablöten und durch solche ersetzen, die DVB-T2 unterstützen.
2. Ersetzen der Hauptplatine jedes Fernsehgeräts durch ein ähnliches Gerät, das jedoch einen DVB-T2-Decoder hat und das Netzteil und das LCD-Panel unterstützt.
3. Installieren Sie das CI + -Modul, das möglicherweise DVB-T2 unterstützt.
4. Kaufen Sie zwei neue Fernseher.

Welche Optionen sind möglich und was wären Ersatzkomponenten in Fall 1 und 2? Welches CI + -Modul würde für den Tash funktionieren, wenn Option 3 ausgewählt werden soll?
Vielen Danke.

Mit freundlichen Grüßen,
Gabrijel


---- English ----
Hi,

I found much more information about Grundig here than on other forums. First of all, sorry for my bad German, but I had to use google.
I have two TV from grundig at home. First is 40 VLE 5520 BN, chassis TY and second one is 40 VLE 4324 BF with Chassis TT. Here in Croatia we the broadcasting will be cwitched to DVB-T2/HEVC starting with 1.7.2020. What I see as my options is (in order from less expensive to the most expensive):
1. desolder digital decoders and replace with ones that support DVB-T2.
2. replacing main board of each TV with simmilar but that has DVB-T2 decoder and supports power supply and LCD panel.
3. install CI+ module that might add support of DVB-T2.
4. Buy two new TVs.

What options are possible and what would be replacement components in case 1 and 2? What CI+ module would work for the tash if option 3 is to be selected?
Thanks.

Kind regards,
Gabrijel
 
Lötspitze

Lötspitze

Benutzer
Registriert
01.05.2011
Beiträge
5.062
Punkte Reaktionen
741
Wissensstand
Informationselektroniker
Hallo!
1. Digitale Decoder ablöten und durch solche ersetzen, die DVB-T2 unterstützen.
-> Da wird es nichts geben, was genau dort auf die Platine paßt und dann auch noch die gleiche digitale Ansteuerung nutzt.
I doubt you will find a replacement which fits 1:1 mechanically, electricallly, and in special, re-use exactly the same digital internal information.

2. Ersetzen der Hauptplatine jedes Fernsehgeräts durch ein ähnliches Gerät, das jedoch einen DVB-T2-Decoder hat und das Netzteil und das LCD-Panel unterstützt.
-> Möglich, falls es so etwas wirklich gibt, denn die Anschlüsse und das Layout ändern sich doch sehr oft.
Possible if you find such replacement, however, as the layout and power supply + plugs change quite fast: Unlikely.
3. Installieren Sie das CI + -Modul, das möglicherweise DVB-T2 unterstützt.
-> Das CI Modul ist kein Empfänger, sondern nur ein Decoder zur Entschlüsselung.
The CI modul is not at all a receiver but just a decoder for the encrypted signals.
4. Kaufen Sie zwei neue Fernseher.
...oder einfach einen DVBT2 Empfänger als separates Gerät, dann einfach per HDMI anschließen. Diese Geräte sind doch jetzt recht günstig, da ja sehr viele Läbnder bereits umgestellt haben und die große Welle der Umrüstung vorbei sein sollte.
...or just buy separate DVBT2 receivers, connect via HDMI. These receivers are no longer expensive, as in a lot of countries the transition is completed already, means the large demand is gone..and the prices low.
This is the technically most elegant and reliable solution with the minimum risk. That´s my proposal.

Hope I was able to help.
 
thommyX

thommyX

Moderator
Registriert
09.05.2008
Beiträge
9.210
Punkte Reaktionen
657
Wissensstand
Radio- und Fernsehtechniker
Hallo der 40VLE5520BN soll aber einen DVB-T2 Tuner haben.

LG Thomas
 
M

morfeus

Benutzer
Registriert
16.01.2020
Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
thommyX schrieb:
Hallo der 40VLE5520BN soll aber einen DVB-T2 Tuner haben.

LG Thomas

Hallo,

danke für Ihre Hilfe. Ich habe versucht, die HD-Programme auf 40VLE5520BN zu finden, kann dies jedoch nicht. Wie auf unseren offiziellen Webseiten zu DVB geschrieben, habe ich festgestellt, dass sich die H265-Programme auf Kanal 23 befinden. Wenn ich jedoch versuche, die Programme manuell zu finden, erhalte ich die Fehlermeldung im Anhang.


--- english ---
Hi,

thanks for your help. I have been trying to find the HD programs on 40VLE5520BN but I am unable to. As written on our official web pages regarding DVB I have found that the H265 programms are on channel 23. However, when I try to manualy find the programs I get error as in attachment.

Gabrijel
 

Anhänge

  • IMG_20200118_131105.jpg
    IMG_20200118_131105.jpg
    185,3 KB · Aufrufe: 495
Lötspitze

Lötspitze

Benutzer
Registriert
01.05.2011
Beiträge
5.062
Punkte Reaktionen
741
Wissensstand
Informationselektroniker
Hello!

Wenn Sie einen automatischen Suchlauf für Antennen-gebundene Programme machen anstelle dieser sehr speziellen Wahl, findet der Fernseher dann irgendwelche Programme?
Ich gehe davon aus, daß einen entsprechende Antenne angeschlossen ist.

If you do a full automatic scan for digital signals (terrestic broadcast), instead of this selective approach, does the TV set find any aerial programs?
i assume an adequate antenna is connected.
 
Z

Zuckerbiene

Benutzer
Registriert
09.05.2007
Beiträge
1.078
Punkte Reaktionen
51
Der kann glaube ich kann kein DVB-T2 H.265 bzw. DVB-T2 HEVC (Deutschland , Kroatien , ...)

Ich glaub der kann nur DVB-T2 H.264 (Frankreich, Österreich, Rußland, Serbien , Tschechien , ...)
 
Zuletzt bearbeitet:
M

morfeus

Benutzer
Registriert
16.01.2020
Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Wenn ich eine vollautomatische Suche durchführe, findet das Fernsehgerät nur die Fernsehprogramme, die DVB-T und nicht DVB-T2 sind. Die Antenne muss also in Ordnung sein.
Bedeutet dies, dass dieses Fernsehgerät nicht H 265, sondern nur H264 unterstützt? Kann ein Update dieses Problem lösen?

-- english --
If I do a full automatic search, TV finds TV programs but just the ones that are DVB-T and not DVB-T2. So the antenna shall be OK.
Does it mean that this TV does not support H 265 but only H264? Can any update solve this problem?

Gabrijel
 
Z

Zuckerbiene

Benutzer
Registriert
09.05.2007
Beiträge
1.078
Punkte Reaktionen
51
nein ein update wird da nicht helfen .

4. Kaufen Sie zwei neue Fernseher.
...oder einfach einen DVBT2 Empfänger als separates Gerät, dann einfach per HDMI anschließen.
 
thommyX

thommyX

Moderator
Registriert
09.05.2008
Beiträge
9.210
Punkte Reaktionen
657
Wissensstand
Radio- und Fernsehtechniker
Zuckerbine hat recht. Nur H264 tauglich.

LG Thomas
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: DVB-T2 auf 40 VLE 5520 BN und 40 VLE 4324 BF

Ähnliche Themen

Philips 55OLED803/56 Main 714G8465-MOG-B01-005K Not started

40 VLE 6421 BL, no picture after software upgrade

grundig 40 vle 6420 bh only logo sometimes and led flash

Grundig 48 VLE 744 BL

Grundig TV 43 vle 6621 BP

Oben