Durchschleifproblem Videorekorder

Diskutiere Durchschleifproblem Videorekorder im Forum Reparatur Camcorder und Videorecorder im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: Nordmende Typenbezeichnung: Spectra V 3405 Chassi: 987-320H...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
A

Axman

Benutzer
Registriert
18.12.2007
Beiträge
14
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: Nordmende
Typenbezeichnung: Spectra V 3405
Chassi: 987-320H

Vorhandene Messgeräte: Digital oder Analogvoltmeter
Schaltplan vorhanden: Nein
Dein Wissensstand: Einsteiger

Fehlerbeschreibung und Nachricht:
Hallöle!

Ich hab einen defekten Scart und deshalb das ganze über meinen Videorekorder laufen.

Also: DVD-Player an Videorekorder (Scart), dann Antennenkabel von VHS an Fernseher.

Funktioniert soweit einwandfrei.

Jedoch hab ich folgendes Problem:

Da ich über Antenne fernsehe, habe ich von meiner Antennendose ein Kabel zum Videorekorder. Ich kann dann auch fernsehen, jedoch ist dann das Bild vom DVD-Player total griesig. Sobald ich das Antennenkabel von der Dose abziehe, ist das Bild klar.

Woran liegt das und was könnte ich dagegen unternehmen (außer jedesmal Kabel rein und raus) ?


Grüße,
Axman
 
HobbitH

HobbitH

Benutzer
Registriert
08.10.2007
Beiträge
158
Punkte Reaktionen
0
Eventuell wird auf dem Kanal auf dem der Modulator des VCRs eingestellt ist bereits eine anderes Programm vom Kabelanschluss gesendet, oder der Kanal wird durch andere Programme gestört.

Ich würde einfach mal versuchen, den Modulatorkanal deines Videorecorders umzustellen, den musst du dann natürlich auch am TV entsprechen verstellen. Entweder kannst du diesen Kanal im Menü des VCRs einstellen, oder die Frequenz manuell an einem Poti im Bereich der Antennenbuchsen des VCR verstellen.

Es wäre auch möglich, dass der Pegel des Antennsignals der Dose zu hoch ist, auch dies könntest eventuelle durch eine andere Modulatorfrequenz beheben, oder eben das Antennensignal abschwächen. Ich würde aber zuerst das obere probieren.

Prüfe nach der Modulatorumstellung aber, ob auch noch alle anderen Programme deines Kabelanschlusses am TV laufen, nicht das du da etwas störst (VCRs beherrschen kein Restseitenbandverfahren, belegen also praktisch immer zwei Kanäle).
 
A

Axman

Benutzer
Registriert
18.12.2007
Beiträge
14
Punkte Reaktionen
0
Also ich soll den Kanal auf dem ich den Videorekorder gespeichert hab ändern? (Also momentan auf 0, z.b. auf 25 oder so?)

Ich hab neben dem Antenneneingang eine Einstellung: Antennensignal: Schwach | Stark

Ist dass das was du im zweiten Abschnitt erwähnt hast?


Danke schonmal, top Forum hier! ;)

Axman
 
HobbitH

HobbitH

Benutzer
Registriert
08.10.2007
Beiträge
158
Punkte Reaktionen
0
Also ich soll den Kanal auf dem ich den Videorekorder gespeichert hab ändern? (Also momentan auf 0, z.b. auf 25 oder so?)
Was du hier meinst, wird der eingestellt Empfangskanal sein, wenn du den Modulatorkanal (Kanal = Frequenzbereich in dem der Videorekorder über das Antennenkabel zum TV sendet, nicht etwas Programmplatz) auf 0 eingestellt hättest, würde es jetzt nicht funktionieren.
Hast du keinen Poti (Drehregler) in der Nähe der Antennenbuchsen finden können? Mit diesen würdest du den Kanal verstellen können. Wie gesagt, es könnte auch über das Menü möglich sein, tippe aber eher auf Poti.

Wenn du den Kanal am VCR verändert hast, kannst du am TV einen Suchlauf nach diesem Kanal durchführen. Mit dem Poti kannst du das Bild dann "klar" stellen. Falls du genauere Hinweise zu den Einstellungen am TV benötigst, müsste ich den Hersteller und Gerätetyp wissen.

Ich hab neben dem Antenneneingang eine Einstellung: Antennensignal:
Schwach | Stark

Ist dass das was du im zweiten Abschnitt erwähnt hast?

Versuche bitte erst die Sache mit dem Modulatorkanal, wahrscheinlich wird dann schon alles funktionieren, sonst schauen wir dann weiter.
 
A

Axman

Benutzer
Registriert
18.12.2007
Beiträge
14
Punkte Reaktionen
0
Hatte jetzt mal den Regler von "Stark" auf "Schwach" verändert und einen neuen Sendersuchlauf gestartet. Das Bild ist besser, aber noch nicht so klar wie es sein sollte.
Einen Drehregler hab ich am Antennenein- und ausgang nicht gefunden. Ich kann nur vorne die Programme verstellen, die aber denke ich damit nichts zu tun haben, da es auf AV stehen muss damit er das AV Signal durchgibt.

Ich habe vorne 3 Drehregler, jedoch für: Bildschärfe, Lautstärke und Spurlage.

Typ des Fernsehers ist SEG Premium Atlanta_30 und hinten steht die Bezeichnung: 11 AK 30 (Chassi).
 
A

Axman

Benutzer
Registriert
18.12.2007
Beiträge
14
Punkte Reaktionen
0
Ah moment ich glaub ich hab gefunden von was du redest.

Hab was gefunden wo "K40" dann ein Drehpfeil und dann "K32" steht.
Das soll ich vermutlich verstellen? Aber ich seh da irgendwie keinen Regler. Muss ich da vll mit nem Schraubenzieher dran?
 
A

Axman

Benutzer
Registriert
18.12.2007
Beiträge
14
Punkte Reaktionen
0
Ok alles klar. Hab da mal dran rumgedreht, neuen Durchlauf gestartet und: Siehe da! Es geht!
Perfekt!
Ich danke dir 20000000 mal. :)

Mal ne Frage am Rande die damit nichts zu tun hat:
Was bedeutet "Vertikale Stabilität"? Weil da is hinten auchn Regler für.....


Grüße,
Axman
 
HobbitH

HobbitH

Benutzer
Registriert
08.10.2007
Beiträge
158
Punkte Reaktionen
0
Kein Problem!

Denke das du mit dem beschriebenen Regler das Standbild bei Wiedergabepause einstellen kannst. Würde aber nicht dran herumdrehen, wenn du keine Probleme hast.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Durchschleifproblem Videorekorder

Ähnliche Themen

ORION Digital Voltage Synthesizer Tuner Nur noch Schnee

Bang&Olufsen MX7000 BeoVision Bild über RGB flau

sharp showview Fernsehkanäle über videorekorder nicht verfüg

Sony, Loewe Videorekorder VisionView Kein Bild auf Videokana

Philips Sb230 Nur Bildschemen unter Schnee

Oben