Dual CT7030 Nach Speicherbatteriewechsel Frequenzen verschob

Diskutiere Dual CT7030 Nach Speicherbatteriewechsel Frequenzen verschob im Forum Reparatur von Audio und Hifi Bausteine im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: Dual Typenbezeichnung: CT7030 kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Nach Speicherbatteriewechsel Frequenzen verschoben Meine...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
röhrenradiofreak

röhrenradiofreak

Benutzer
Registriert
09.03.2005
Beiträge
2.459
Punkte Reaktionen
378
Hersteller: Dual

Typenbezeichnung: CT7030

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Nach Speicherbatteriewechsel Frequenzen verschoben

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter
Oszilloskop

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Nach über 15 Jahren störungsfreiem Betrieb des Gerätes hat sich nun die Speicherbatterie (eingelötete Lithiumbatterie CR 2430) verabschiedet. Nach Austausch derselben sind die Empfangsfrequenzen auf UKW um genau 0,15 MHz, auf MW um ca. 4 kHz nach unten verschoben, d.h. ich muss die Frequenzen entsprechend höher einstellen. Alle anderen Funktionen sind in Ordnung.
Da der Fehler nach dem Batteriewechsel auftrat und vorher nicht vorhanden war, vermute ich einen Optionsverlust im Speicher. Natürlich ist in der Bedienungsanleitung nicht beschrieben, wie man Optionen einstellt oder einen Reset durchführt. Das einzige in der Richtung, was darin beschrieben ist, ist das gleichzeitige Löschen aller Speicher durch längeres Drücken der Taste MEMORY, das bringt aber keine Veränderung.
Jemand eine Idee?

Lutz
 
B

Bertl100

Benutzer
Registriert
19.05.2005
Beiträge
3.786
Punkte Reaktionen
1.510
Hallo Lutz,

schau mal hier:
http://dual.pytalhost.eu/ct441s/

Das ist ein Gerät aus demselben Jahrgang. Auch mit Speicherbatterie.
Dort kann man den ZF-Versatz justieren, indem man Balance R und Volume - auf der Fernbedienung 3 - 4s drückt.
Danach mit "Drehknopf" ZF auf den Wert einstellen, der auf der Grundplatine aufgeklebt ist.

Sowas ähnliches ist das bei Dir bestimmt auch. Ob du aber auf die selbe Weise in den Einstellmodus kommst, weiß ich nicht.

Gruß
Bernhard
 
röhrenradiofreak

röhrenradiofreak

Benutzer
Registriert
09.03.2005
Beiträge
2.459
Punkte Reaktionen
378
Danke, Bernhard. Ich denke, dass es bei diesem Gerät eine ähnliche Einstellung gibt, die jetzt gelöscht ist. Da es sich aber um einen Tuner handelt, hat er weder Balance- noch Lautstärketasten. Auch keine Fernbedienung und keinen Drehknopf. Also kann ich durchprobieren, welche Tastenkombination etwas bewirkt, oder weitersuchen. Erstmal werde ich letzeres tun und habe zu diesem Zweck in einem Dual-Forum, das ich gefunden habe, dieselbe Frage gestellt. Mal sehen, ob es dort jemand weiß.

Lutz
 
B

Bertl100

Benutzer
Registriert
19.05.2005
Beiträge
3.786
Punkte Reaktionen
1.510
Hallo!

hab mir grad im Netz den Prospekt angesehen. Klar, dein Gerät ist deutlich anders :-(
Allerdings ist der CT441 auch nur ein Tuner, und ich frag mich grade, warum dann im Service Manual was von Balance und Lautstärke steht :?

Gruß
Bernhard
 
jahnservice

jahnservice

Benutzer
Registriert
28.02.2008
Beiträge
4.331
Punkte Reaktionen
455
Vielleicht sind die Komponenten mit einem gerätespezifischen Signal/Datenkabel (meist ein Flachband) verbunden ?
 
röhrenradiofreak

röhrenradiofreak

Benutzer
Registriert
09.03.2005
Beiträge
2.459
Punkte Reaktionen
378
Könnte sein. Aber nicht bei meinem CT 7030, der gehört zu keinem Komponentensystem und hat auch keine Anschlüsse außer Netz, Antenne und NF-Ausgang.

Lutz
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Dual CT7030 Nach Speicherbatteriewechsel Frequenzen verschob
Oben