DUAL CR50 Entstörkondensator, welcher Ersatztyp, welche Stär

Diskutiere DUAL CR50 Entstörkondensator, welcher Ersatztyp, welche Stär im Forum Reparatur von Audio und Hifi Bausteine im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: DUAL Typenbezeichnung: CR50 kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Entstörkondensator, welcher Ersatztyp, welche Stärke? Meine...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
J

jürgen56

Benutzer
Registriert
12.01.2010
Beiträge
48
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: DUAL

Typenbezeichnung: CR50

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Entstörkondensator, welcher Ersatztyp, welche Stärke?

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter
Oszilloskop

Schaltbild vorhanden?:
Ja


Hallo, bei einem alten DUAL Receiver Modell CR 50 möchte ich insg. 4 Entstörkondesatoren austauschen.
Im ersten Bild hier
http://www.abload.de/img/cr50s66zg.jpg
sind diese schwarz eingekreist.

Im Schaltbild werden diese mit 01 µ angegeben: Beispiel : C23 und C24
http://www.abload.de/img/dual-cr50qow9v.jpg

Frage: sind das o,o1µ also = 10 Nano ?
Auf dem Gleichrichter im ersten Bild (Pfeil schwarze) habe ich einen neuen Entstörkondesator zum Größenvergleich
gelegt, das gäbe dann schon Platzprobleme?



Gruß

Jürgen Baschtler :-))







http://www.abload.de/image.php?img=cr50s66zg.jpg
 
B

Bertl100

Benutzer
Registriert
19.05.2005
Beiträge
3.786
Punkte Reaktionen
1.510
Hallo,

Dein neuer Entstörkondenstor ist vermutlich ein X2-Kondensator für Netzspannung.
Hier werden wohl bloß höchstens 250VDC Kondensatoren verbaut sein.
C23 und C24 sind im Schaltplan jeweils mit 0,1µF beschriftet. 01µF als Beschriftung gibt's nicht.
Bei C23 ist entweder das Komma nicht leserlich, oder vergessen worden.
0,1µF sind 100nF.

Gruß
Bernhard
 
J

jürgen56

Benutzer
Registriert
12.01.2010
Beiträge
48
Punkte Reaktionen
0
Hallo Bernhard,

was mich jetzt nur stutzig macht, ist die "heutige" Baugröße dieses Kondensators, habe ihn mal zum Vergleich auf die Platine dazu gestellt. Er ist 4 x größer als der Alte, kann das denn sein?

[img=http://www.abload.de/thumb/100nnq0kz.jpg]


Gruß

Jürgen
 
J

joschi

Benutzer
Registriert
23.05.2005
Beiträge
1.761
Punkte Reaktionen
93
jürgen56 schrieb:
Hersteller: DUAL

Typenbezeichnung: CR50

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Entstörkondensator, welcher Ersatztyp, welche Stärke?

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter
Oszilloskop

Schaltbild vorhanden?:
Ja


Hallo, bei einem alten DUAL Receiver Modell CR 50 möchte ich insg. 4 Entstörkondesatoren austauschen.
Im ersten Bild hier
http://www.abload.de/img/cr50s66zg.jpg
sind diese schwarz eingekreist.

Im Schaltbild werden diese mit 01 µ angegeben: Beispiel : C23 und C24
http://www.abload.de/img/dual-cr50qow9v.jpg

Die muß man nicht austauschen :idea:
 
J

jürgen56

Benutzer
Registriert
12.01.2010
Beiträge
48
Punkte Reaktionen
0
Hallo Joschi,

2 der 4 Kondensatoren sind an den Seiten bereits gerissen, oder sehen kurz wie vor´m Aufplatzen aus, ähnlich wie ich das schon oft in Plattenspielern bei den Entstörkondensatoren am Netzschalter gesehen habe.

Beim Ausschalten knackt es in den Boxen ?!
Welche andere Ursache käme denn in Frage?

Gruß

Jürgen
 
L

Lothar

Benutzer
Registriert
24.11.2007
Beiträge
564
Punkte Reaktionen
28
Wissensstand
Informationselektroniker
Die Kondensatoren an den Gleichrichterdioden sind Standard zur Entstörung der Dioden. Damit kann man auch Brumm auf der Tuner HF vermeiden.

Dein Problem ist aber dein nicht entstörter Netzschalter.
Lade dir einfach einen Kenwood KA7100 oder KA6100 Schaltplan aus der Zeit irgendwo runter und schau nach, wie die das gemacht haben. Das ist aber so auch nicht empfehlenswert, weil man dann am herausgezogenen Stecker noch Einen gewischt bekommen kann.
Suchmaschinen-Stichworte: Schalter entstören, Funken löschen
Aber bei deinen Kenntnissen lasse es jemanden machen, der mehr Ahnung hat.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: DUAL CR50 Entstörkondensator, welcher Ersatztyp, welche Stär

Ähnliche Themen

Bauknecht WA Star 1400 Elektronik defekt

Oben