Drehstrommotor 380V FI spricht an

Diskutiere Drehstrommotor 380V FI spricht an im Forum Sonstige Reparaturtipps im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: Lunzenau Typenbezeichnung: Chassi...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
K

KingLouis

Benutzer
Registriert
28.05.2006
Beiträge
12
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: Lunzenau
Typenbezeichnung:
Chassi:

Vorhandene Messgeräte: Keine
Schaltplan vorhanden: Nein
Dein Wissensstand: Blutiger Anfänger

Fehlerbeschreibung und Nachricht:
Hallo,

ich habe eine Lunzenau Scherenhebebühne für den privaten Gebrauch gekauft. Beim Verkäufer lief das Ding. Bei mir flitzt beim Einstecken - Gerät ist ausgeschaltet - der FI raus. Der Verkäufer hat in seiner Anlage keinen FI. An was kann das liegen?

Da er rausflitzt, auch wenn der Schalter auf "aus" ist, müsste das Problem ja zwischen Stecker und Schalter liegen, oder?

Mit dem gleichen Anschlusskabel funktioniert bei mir übrigens mein Schweißgerät und mein Hochdruckreiniger - null problemo.

Wäre für Hinweise dankbar, stehe mit "dem Elektrischen" leider auf dem Kriegsfuß.

Danke,
KingLouis
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin KingLouis

Als Anfänger und ohne Messgerät, kann ich dir nur den Rat geben, lass die Finger davon. Da muss jemand mit elektrotechnischen Kenntnisse ran. Wenn du in deinen Bekanntenkreis jemanden hast, dann schnappe in am Kragen.

Gruß vom Schiffhexler
:roll:
 
K

KingLouis

Benutzer
Registriert
28.05.2006
Beiträge
12
Punkte Reaktionen
0
Blutiger Anfänger

Moin moin Schiffhexler,

also was die Forumssoftware angeht bin ich echt doof. Da habe ich glatt meine persönlichen Voraussetzungen auf dem Default gelassen. Asche auf mein Haupt.

Richtig müsste es heißen: Digitalmultimeter vorhanden, erfahrener Heimwerker mit Elektronik- und Elektrokenntnissen. Also den FI verstehe ich z.B. Und meine Vespa habe ich erfolgreich von 6V auf 12V kontaklos umgestellt.

Danke & Gruß,
KingLouis
 
G

Guestuser

Gast
Hallo KingLouis

Also wenn ein FI auslöst fließt ein Fehlerstrom. Ist die PE nicht richtig Angeschlossen, PE und N müssen getrennt geführt werden. Ist der FI Schalter Ampermäßig richtig ausgelegt. Handelt es sich Um Dreh oder Wechselstrom. Sollte ich was Falsches verstanden haben noch mal schildern.
Zu mal ich auch der Meinung von Schiffhexler bin wenn du überhaupt keine Ahnung hast Finger weg.
 
K

KingLouis

Benutzer
Registriert
28.05.2006
Beiträge
12
Punkte Reaktionen
0
Dreiphasenwechselstrom

Hallo Andy,

es handelt sich um Dreiphasenwechselstrom, vulgo Drehstrom. :P

Deine Frage nach der Auslegung des FI ist nicht verkehrt, da werde ich heute mal gucken. Der Motor ist lediglich durch ein Prägeschild als 380V / 16A gekennzeichnet. Meine Überlegung war die, dass, wenn ich mein Schutzgasschweißgerät dran betreiben kann, so ein Motörchen nix verkehrtes sein kann. Und: Der FI spricht an beim Einstecken, wenn der Hauptschalter des Geräts auf "0" steht. (Hab mal den Idiotentest mit Stellung "I" gemacht.) Mein Schluss: Es gibt Durchgang auf den PE auf der Strecke noch vor dem Schalter.

Das kann ich ja durchmessen. Muss nur mal schauen, was da an dem Stecker was ist. Merkt man aber, der auf den bei eingeschaltetem Gerät etwa der halbe Widerstand wie zwischen den anderen liegt ist N. Der PE ist der, der übrigbleibt. Bei mir wird es (leider) so sein, dass der PE auch Durchgang auf die anderen hat.

Frage an den Experten: Eingeschaltet (immer ohne Netz :P ) kann ich ja nur den Spulenwiderstand durchmessen - zwischen zwei Phasen zwei Spulen, von L auf N jeweils eine Spule. Ein Körperschluss, der ausreicht, den FI ansprechen zu lassen, kann ja an einem Fehlerwiderstand liegen, denn ich im Verhältnis zu den akzeptablen Schwankungen der Spulenwiderstände nicht wahrnehmen kann. Stimmt das?

So jetzt graut der Tag: Ich melde mich dann nach der Maloche wieder mit den Daten vom FI und der Absicherung sowie meinen Messergebnissen.

Erstmal Danke für die überraschend große Ressonanz!

Gruß,
KingLouis
 
K

KingLouis

Benutzer
Registriert
28.05.2006
Beiträge
12
Punkte Reaktionen
0
Durchgemessen, ist verPENnt

Hallo,

habe jetzt noch kurz vor der Arbeit den Stecker des Gerätes durchgemessen.

Also der "Dicke", das ist der PE. Denn stell ich mal auf 12 Uhr. Dann ist auf 2 Uhr der N. Auf 4, 6 und 9 folgen die Ls. Zwischen den Ls ist "ohmsch" konstant 11 Ohm zu messen. Auf N und PE ist kein Durchgang da, ist wohl ein Kondensator dazwischen. N und PE haben vollen Durchgang, liegen also offensichtlich zusammen. Auch wenn der Hauptschalter des Geräts ausgeschaltet ist, habe ich zwischen N und PE keinen Widerstand. Scheint also kein Defekt sondern ein verPENnter Umbau zu sein.

Das Gerät kommt aus der DDR. Wie es intern verkabelt ist weiss ich nicht. Ich hoffe aber doch, dass die nicht das Gehäuse als "Masse" genommen haben.

Werde die Kiste heute Abend aufschrauben und berichten.

Können die "Elektrischen" mein Vorhaben prüfen: Wenn ich das Gerät aufmache und sehe, dass nur beim Einbau des Steckers PE und N verbunden wurden, trenne ich die auf, achte darauf, dass der PE am Gehäuse und der N an der N-Ader liegt. Dann messe ich sicherheitshalber nochmal nach, ob jetzt zwischen PE (Gehäuse) und N kein Durchgang da ist.

Ist gar keine N-Ader da (realsozialistische Sparmaßnahme mit Gehäuse als N-Leiter) oder habe ich nach der Operation noch Durchgang zwischen PE und N, öffne ich die Motoranschlussklemme und gucke, wie es da aussieht, ziehe ggfs. ein fünfadriges Kabel vom Stecker (über den Hauptschalter, logo) bis zum Motor und schließe dort "anständig" an.

Stimmt das so?

Danke,
KingLouis
Edit: Wenn es Bauerndrehstrom ist, brauche ich ja gar keinen N. Dann müsste nach Auftrennen der Brücke von PE und N im Stecker das Ding rennen wie ein junger Gott und es ist wurschd, dass intern nur drei Adern da sind. Stimmt das?
 
G

Guestuser

Gast
Hallo KingLouis

Also Drehstrom Motor.

Da must du die N vom FI abgehend ablegen. Die PE muß als N am Motor
angeschlossen sein. Der FI ist dann ausschließlich nur für denn Motor zuverwenden. Das heist am Motor wenn die N auf liegt abklemmen
und dafür die PE auflegen ich hoffe du kommst klar. Hast du ein Motorschutz schalter??
 
K

KingLouis

Benutzer
Registriert
28.05.2006
Beiträge
12
Punkte Reaktionen
0
Lösung OK?

Hallo,

also ich habe den Stecker am Gerät aufgemacht. Da waren PE und N gebrückt. Eine N-Ader war nicht ins Gerät geführt. PE ist auf das Gehäuse gelegt.

Ich habe die Brücke zwischen PE und N entfernt. Jetzt rennt der Motor wie ein Hirsch und der FI bleibt auch drin.

Ist das OK so?

Gruß,
KingLouis
 
duts

duts

Benutzer
Registriert
05.05.2004
Beiträge
1.366
Punkte Reaktionen
18
Wissensstand
Informationselektroniker
Wenn Deine Hebebühne nur die 3 Außenleiter und den PE benötigt, dann ist das jetzt ok so (unter der Voraussetzung der PE ist sauber mit dem Gehäuse verbunden).
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Drehstrommotor 380V FI spricht an

Ähnliche Themen

Siemens Lady 45 Wasser läuft nach Spülprogramm weiter

Hanseatic (Siltal) TL 1200 FI Schalter fliegt raus beim Schl

Fernseher und Receiver getauscht. wieder selber fehler..

Erst zog sich das Bild zusammen, nun geht nichts mehr :(

Klimagerät Bosch B1 RKM 13001 schaltet zu früh ab

Oben