DIY Netzteil mit verschiedenen Spannungen

Diskutiere DIY Netzteil mit verschiedenen Spannungen im Forum Allgemeine Themen im Bereich Sonstiges - Hi Leute, leider habe ich bei meinem Beamer das Netzteil gehimmelt und konnte es auch nicht mehr instand setzten. Ich habe den Beamer eine Zeit...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
B

Bassi

Gast
Hi Leute,


leider habe ich bei meinem Beamer das Netzteil gehimmelt und konnte es auch nicht mehr instand setzten.
Ich habe den Beamer eine Zeit lange mit einem externen Notebook-Netzteil und einem alten ATX Netzteil betrieben, hat auch soweit wunderbar geklappt. Jetzt würde ich gerne das Ganze mit einem kompakteren DIY-Netzteil ersetzen.

Benötigt werden 3,3V 3,5V 6V 12V und 15,5 Volt, wobei der Beamer sich auch mit 5 statt 6 Volt zu Frieden gab.

Meine Idee war "einfach" einen Trafo zu nehmen, die Spannung gleich zu richten und dann mit Festspannungsreglern meine benötigten Spannungen zu erzeugen.

Leider bin ich eine absolute Null in Elektronik und stark auf eure Hilfe angewiesen, ich hoffe ihr könnt mir da ein bisschen helfen, beispielsweiße mit einem Link zu einer ähnlichen Schaltung.



Gruß Sebastian
 
oscillator909

oscillator909

Benutzer
Registriert
09.11.2003
Beiträge
3.422
Punkte Reaktionen
69
Hallo,

das ist möglich, allerdings recht auswändig ....

Erstmal benötigst Du einen Trafo mit entsprechenden sekundär Wicklungen für die verschiedenen
Spannungen, das wird schwierig einen zu finden ...

Eine weitere Frage wären die Stromstärker die die verschiedenen Spannungszweige liefern
müssen, mit "normalen" Festspannungsreglern kann es eng werden ...

Hier ein Schaltungsbeispiel für ein Schaltungsbeispiel, dieses liefert allerdings nicht
die benötigten Stromstärken :

http://www.electronicsplanet.ch/Schaltu ... tzteil.htm

Einfacher wäre eine Lösung mit Schaltnetzteilen ( günstiger / relativ hoher Wirkungsgrad).
Diese selbständig zu entwicklen ist leider aber kaum möglich, man könnte ein fertiges NT
kaufen ...

Gruß
 
B

benedikt2

Benutzer
Registriert
19.08.2005
Beiträge
1.406
Punkte Reaktionen
0
am günstigsten wird es wohl mit einem alten festspannungsnetzteil aus dem (amateur) funk gehen.

du benötigst nur eine konstante (hohe) spannung von mind. 18V , max 27V mit mindestens 10Amp. nimmt dein beamer mehr auf, musst du entsprechend ein stärkeres NT nehmen.
von diesen 18-27V greifst du mittels fst-spg-regler die gewünschten 15-16V und 12V ab. je nachdem wie stark der regler schon an seinem leistungsmaxium angelangt ist, kannst du von den schon geregelten Spannungen die anderen Spannungen abgreifen(kaskadieren) und ebenfalls mit einem fst-spg-regler regeln.sollte die regler schon stark beansprucht werden, musst du die spannungen von deiner einzigen hauptspannung(18-27V) holen. die kaskadierte methode beschert dir weniger verlustleistung und spart große kühlkörper.
schau mal hier:
http://www.elektronik-kompendium.de/pub ... eg3pin.htm
 
G

Guestuser

Gast
ist doch relativ problemlos, sowas als schaltnetzteil zu bauen... wenn die leistung nicht besonders hoch sein muß (das müßtest du vorher mal ausmessern welchen strombedarf die einzelnen zweige haben), ist ein sperrwandler die optimale lösung für sowas. leider werden DIY-netzteile aber meistens zu groß um in das gehäuse reinzupassen, dieses problem bekommst du bei linearreglern mit ihren kühlkörpern wegen der verlustleistung aber auch.

einziges problem beim schaltnetzteil-selbstbau ist der trafo. den bekommt man meistens nicht so sauber gewickelt wie eine maschine im werk und hinsichtlich der sicheren galvanischen trennung vom netz ist sowas auch schwierig. wenn ich von meiner eigenen schaltung eine geflammt kriege ist das mein problem, aber wenn das fremden leuten passiert neigen solche probleme leider zur ausweitung...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: DIY Netzteil mit verschiedenen Spannungen

Ähnliche Themen

Netzeil Panasonic PT-AE 100 defekt

Oben