Display ersetzen beim Alesis D4

Diskutiere Display ersetzen beim Alesis D4 im Forum Reparatur von Audio und Hifi Bausteine im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: Alesis Typenbezeichnung: D4 Chassi...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
S

shudone

Gast
Hersteller: Alesis
Typenbezeichnung: D4
Chassi:

Vorhandene Messgeräte: Keine
Schaltplan vorhanden: Nein
Dein Wissensstand: Einsteiger

Fehlerbeschreibung und Nachricht:
Guten Morgen!

Hab ne kleine Frage: Das Display an meinem Alesis D4 (ist ein drum modul) ist wohl futsch - die Hintergundbeleuchtung funktioniert, die 16x2 Zeilen reagieren beim Einschalten und zeigen schwarze Rechtecke und andere Muster an, nur keine Buchstaben und die gewünschte Ausgabe. Jedenfalls würde ich das Display einfach gerne durch ein anderes ersetzen und habe ich gefragt, ob es bei Diplays irgendwelche Standarts gibt, mit deren Hilfe man schon vor der Investition feststellen kann, ob das ganze letztendlich funktionieren wird oder nicht... Habe schon ein ziemlich günstiges gefunden, ist auch ein 16x2 Display und hat genau denselben Anschlußstecker (14fach) wie das "Original". Also, müssen noch irgendwelche anderen Sachen (überein)stimmen oder kann ich das DIng bedenkenlos kaufen und einbauen?
 
oscillator909

oscillator909

Benutzer
Registriert
09.11.2003
Beiträge
3.422
Punkte Reaktionen
69
Hallo,

vielleicht findest Du ja über beide Displays Datanblätter im Internet um die genaue Pinbelegung zu vergleichen....

Fehler kann am Display aber auch in einer Treiberstufe liegen, die einfacherer Variante wäre das Display, sonst wird es recht kompliziert,

Gruß
 
Alde

Alde

Benutzer
Registriert
04.09.2003
Beiträge
3.825
Punkte Reaktionen
42
Grüss Dich Shudone,

ich hab auch das Alesis D4.....

sag mal,ist das Teil runtergefallen oder war der Fehler von heute auf morgen da??

Ansonsten wie Oscillator schon sagt....

Oder mal bei Alesis selber anfragen.
Aber das Teil ist ja auch schon ne Ecke alt. :roll:

Viel Glück,

Alde :P
 
oscillator909

oscillator909

Benutzer
Registriert
09.11.2003
Beiträge
3.422
Punkte Reaktionen
69
Hallo Alde,

die Kisten gehen gerne mal kaputt, werden im Rackbetrieb unheimlich heiss, daher oftmals Kontaktprobleme oder Ausfall eines Halbleiters,

Gruß
 
Alde

Alde

Benutzer
Registriert
04.09.2003
Beiträge
3.825
Punkte Reaktionen
42
Grüss Dich,

meins hab ich immer direkt neben mir stehen....
ist auch schonmal runtergefallen - aber geht noch :P

Das Dumme an dem Teil:

Ohne Display wars das dann mit programmieren....

:roll:
 
oscillator909

oscillator909

Benutzer
Registriert
09.11.2003
Beiträge
3.422
Punkte Reaktionen
69
Hallo Alde,

da gab es eine nette Editor Software um das Gerät komfortabel zu programmieren, die lief aber nur auf einem Atari ST Computer - das war noch eine Zeit ...  ;-)

Gruß
 
R

rostefix

Benutzer
Registriert
30.10.2006
Beiträge
103
Punkte Reaktionen
0
Wenn der Stecker 14-polig ist,handelt es sich wahrscheinlich um ein Display mit HD44780 oder kompatiblen Controller .

Schau einfach mal, was für ein Controller auf den Display hinten drauf sitzt. Dann würd ich einfach mal die Bezeichnung googlen, wenn der Controller zum HD44780 kompatibel ist, kommst du relativ einfach an ein Display.

Zum testen kannst du´s an den PC-Paralellport hängen, Infos dazu gibts auf ocinside.de

Gruss Rostefix
 
S

shudone

Gast
hallohallo!

vielen dank für die antworten! mit den datenblättern wirds wahrscheinlich eher schwer, hab schon ein bisschen gesucht, aber blieb bisher ziemlich erfolglos. bei alesis hab ich natürlich als erstes angefragt, die wollten für die reine reperatur oderr den ersatz des displays knapp 90 euro haben, das teil ist wie schon gesagt, nicht mehr das jüngste und für mich nicht kultig genug, dass sich so ein preis lohnen würde (mal davon abgesehen, kriegt man für die stange bares fast ein komplettes funktionierendes bei ebay, gebraucht natürlich). wie schon gesagt, kenn ich mich mit elektronik schändlicher weise leider kaum aus. von controllern hab ich auch schon mal was gehört, aber kann sowas nich direkt auf der rückseite entdecken. oben auf der rückseite der platine steht soviel wie "DV1602-35R" und dann noch das obligatorische "made in taiwan". vorne (also von wo aus man auch das display abliest) stehen ein paar kurze zahlenkombis, dann steht noch auf der seite "CSI-024C" und direkt dadrunter "KA". Könnte, wenns nötig scheint auch mal ein Bild reinstellen oder handelt es sich bei einer von diesen Angaben schon um die CodeNummer des Controllers? Wo kann ich dann weitersuchen? Einfach bei google kompabilität und den code, ach dass find ich dann vielleicht auch noch selber herraus...achso, auf dem 14-poligen kabel steht auch noch "FC-14P", hab schon mal danach gesucht, scheint ein älteres produkt zu sein. ich habe gelesen, bei lcds gibt es bei 14- und 17-poligen kabeln meistens standart-belegungen - die belegung ist doch auch sehr wichtig für das einwandfreie funktionieren. nagut, weiss nicht, ob ich hier das produkt, dass ich mir ausgekuckt hatte zeigen darf, weil ja ein entsprechender link auf ne kommerzielle seite dazugehört und das manchmal nicht gern gesehen wird... also, vielen dank nochmal, bis später...

shudone
 
S

shudone

Gast
hallo! ich bins nochmal! kann mir jemand sagen, wie ich herrausbekomme, ob der controller meines (defekten) displays zu einem mit HD44780-Controller kompatibel ist???

wo sitzt der controller normalerweise an einem display?
 
S

shudone

Gast
ich nochmal! ich habe mich gefragt, ob man an dem defekten display nicht auch einfach nur den vorderen teil ersetzen kann (also die glaswand, da die hintergrund-beleuchtung ja zu funktionieren scheint und es vielleicht nur an einer defekten anzeige liegen könnte)...was meint ihr dazu?
 
F

faribari

Gast
Hallo Leute,

ich habe bei meinem Drumcomputer Alesis D4, defekten Display ersetzt und zwar kein originales.
Für diesen Zweck kann man sehr wohl ein Display mit HD44780 oder kompatiblen Controller verwenden.
Das Dispay ist schon über einen Jahr im Einsatz und funktionirt sehr gut .
Schaut aber bitte zuerst ob die Höhe und Breite von dem neuen Display mit dem Origenalen Display
etwa gleich sind.

Hier ist die Pinbelegung:

Alesis D4 Display``````````HD44780 Display
Steckplatz```````````````Anschlußstelle
1------------------------------------1
2------------------------------------2
3------------------------------------4
4------------------------------------3
5------------------------------------6
6------------------------------------5
7------------------------------------8
8------------------------------------7
9------------------------------------10
10------------------------------------9
11------------------------------------12
12------------------------------------11
13------------------------------------14
14------------------------------------13

Die Beleuchtung für den Display mit dem HD44780 oder kompatiblen Controller soll über einen Wiederstand für (ca. 100 mA Aufnahmestrom) an die Anschlußstelle 1 und 2 angeschloßen werden.

Viel Spaß beim Spielen!
faribari
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Display ersetzen beim Alesis D4
Oben