Diagonale sich bewegende Wellen/ Streifen an Philips VR 171.

Diskutiere Diagonale sich bewegende Wellen/ Streifen an Philips VR 171. im Forum Reparatur Camcorder und Videorecorder im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: Philips Typenbezeichnung: VR 171 Chassi...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
A

Alex 19

Benutzer
Registriert
13.02.2007
Beiträge
361
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: Philips
Typenbezeichnung: VR 171
Chassi:

Vorhandene Messgeräte: Digital oder Analogvoltmeter
Schaltplan vorhanden: Nein
Dein Wissensstand: Einsteiger

Fehlerbeschreibung und Nachricht:
Hallo, ich habe da ein seltsames Phänomen mit meinem VR 171.

Wenn das Bild über den VCR gesendet wird, also bei Kassettenwiedergabe und wenn man ihn als Tuner nutzt, dann treten mehr oder weniger stark schräge wabernde Linien auf, die diagonal über den Bildschirm wandern. Die sind je nach Bildhelligkeit und Inhalt unterschiedlich stark zu sehen. Es sind vielleicht auch keine Linien sondern eher so hell- dunkel Wellen. Schwer zu erklären. Jedenfalls stört diese diagonale Bewegung. Das tritt auch auf, wenn alles vom Kabelanschluss getrennt ist, also nur Kassettenwiedergabe. Ebenfalls wenn man im blauen Bildschirm-Menu ist um zu programmieren. Ich habe auch schon vier verschiedene Fernseher probiert, alles das selbe, also muss es am VCR liegen. Ist das evtl. eine Einsteuung vom Netzteil oder dergleichen?
 
P

Patrick19

Benutzer
Registriert
29.09.2007
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
Hi.
Schon mal den Videorekorde mittels Scart-Kabel mit dem Fernseher verbunden?
Wenn dort das Bild einwandfrei ist, musst du auf der Rückseite des Videorekorders (ca. in der Nähe der Antennenanschlüsse) mit einem kleinen Schraubenzieher die "Tuner-Schraube" verstellen (nur ganz wenig) und anschließend am Fernseher den Videorekorder (mittels Suchlauf) neu suchen.
Viel Erfolg!
 
F

fsvideo

Benutzer
Registriert
29.06.2006
Beiträge
136
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hallo,
die "Tunerschraube" wird er nicht finden können, da das Gerät diese einstellmöglichkeit nicht hat.
Ich vermute eine Brummeinstreuung und würde einmal mit einem Föhn die Elkos im Netzteil erwärmen, vielleicht lässt sich der Fehler so eingrenzen.
 
A

Alex 19

Benutzer
Registriert
13.02.2007
Beiträge
361
Punkte Reaktionen
0
Danke, also diese Schraube kenne ich von anderen Recordern aber meinen stellt man ein über das OSD.

Ich habe da noch ein beunruhigendes Phänomen, welches wohl auch vom Netzteil kommt:

Ich hatte beim Anstecken des Antennenkabels zwischen Wand und Recoder ein Kribbeln verspürt als ich die Masse vom Kabel und das Gehäuse vom Recorder gleichzeitig berührte. Daraufhin habe ich das gemessen und da ist ein Potential von sage und schreibe an die 120V Wechselspannung. Trotzdem gibts keinen Kurzschluss wenn ich das Kabel in den Recorder stecke. Aber wie gesagt, ganz leichtes Kribbeln. Da muss doch irgendwie ein hochohmiger Schluss sein vom Netzteil auf das Gehäuse vom Recorder. Von der Antenne zu PE an der Steckdose ist nichts zu messen. Vom VCR zum PE hingegen ebenfalls 120V, natürlich nur wenn das Antennenkabel rausgezogen ist. :shock:
 
R

Robert56

Gast
Diese Spannung von 120V gegen den Schutzleiter bzw schutzgeerdete/in den Potentialausgleich einbezogene Installationen (wie BK/Antenne/Sat Anlagen) ist bei Schaltnetzteilen üblich und unbedenklich.
Elkos im Schaltnetzteil prüfen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Diagonale sich bewegende Wellen/ Streifen an Philips VR 171.
Oben