Diagonale schwarze Streifen bei Sharp 70DS-15S

Diskutiere Diagonale schwarze Streifen bei Sharp 70DS-15S im Forum Reparatur Fernseher und TV Geräte im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: Sharp Typenbezeichnung: 70DS-15S Chassi...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
S

sharpy

Benutzer
Registriert
01.12.2005
Beiträge
2
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: Sharp
Typenbezeichnung: 70DS-15S
Chassi:

Vorhandene Messgeräte: Digital oder Analogvoltmeter
Schaltplan vorhanden: Nein
Dein Wissensstand: Grundwissen (Hobby Elektroniker P=U*I sollte ein Begriff sein)

Fehlerbeschreibung und Nachricht:
Hallo,

mein alter Sharp 100Hz TV zeigt SCHWARZE DIAGONALE STREIFEN im Bild.
Der Bildfehler rotiert in den ersten minuten nach dem einschalten langsam um etwa eine Umdrehungen. Abgezählt habe ich in der Horizontalen 18 (nach ein paar minuten 19) Streifen. Ich denke also, dass es sich um ein "Signal" von anfangs ca. 337kHz und im warmen Zustand von ca. 356kHz.
(18-19 Perioden in 53,3us pro sichtbare Bildzeile)

Die Bildstörung betrifft alle Eingänge (Antenne,AV). Da es ein 100Hz TV ist und die Störung nicht "ausgefranst" ist, denke ich, dass der Fehler hinter dem 100Hz krams kommt. OnScreen-Menü ist allerdings Fehlerfrei. (eben die Bildinhalte, die vom Menü überdeckt werden)

Bin übrigens E-tech-studi, aber hab, wie man aus meinen Ausführungen sicher erkennt, keine erfahrung mit TVs.

Ach ja, die Störung (Zeilenweise betrachtet) scheint eher ein Sägezahn mit steiler Flanke von Hell zu Dunkel zu sein.

Vielleicht hat ja jemand nen guten Tip, aber bitte nicht zu viel arbeit machen! Danke!
 
EM2-Gott

EM2-Gott

Benutzer
Registriert
20.05.2005
Beiträge
11.816
Punkte Reaktionen
403
Wissensstand
Radio- und Fernsehtechniker
Hi,

wenn der Fehler nach Laufzeit verschwindet, könnten ein oder mehrer Elkos defekt sein. Mit Fön und Kältespray sollte der Fehler aber dann zu finden sein.
 
S

sharpy

Benutzer
Registriert
01.12.2005
Beiträge
2
Punkte Reaktionen
0
Der Fehler verschwindet leider nicht (mehr). Anfangs glaub ich schon! Die Sache mit dem Fön muß ich auch noch ein wenig verschieben, da ich mir nen guten Lötkolben erst mal besorgen muß.

Danke!
 
oscillator909

oscillator909

Benutzer
Registriert
09.11.2003
Beiträge
3.422
Punkte Reaktionen
69
Hallo,

der Fehler könnte in der Feature Box (Digi Box) des Gerätes liegen. Das ist eine kleine, hochkant stehende Platine vorne auf dem Chassis. Dort einmal die Elkos überprüfen. Ansonsten neigt dieses Chassis gerne zu kalten Lötstellen - unbedingt überprüfen !

Gruß
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Diagonale schwarze Streifen bei Sharp 70DS-15S

Ähnliche Themen

Diagonale Streifen Sharp 100hz

Oben