DER 1101 DVB-T-Modul in Grundig ARGANTO MFW82-530/9 DPL ?

Diskutiere DER 1101 DVB-T-Modul in Grundig ARGANTO MFW82-530/9 DPL ? im Forum Reparatur Fernseher und TV Geräte im Bereich Reparaturtips braune Ware - Ich würde gerne das DER 1101-Modul zum DVB-T-Empfang nutzen. Auf der Grundig-Seite sind leider nur 2 andere Typen der ARGANTO-Baureihe als...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
B

bullit

Benutzer
Registriert
24.05.2004
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Ich würde gerne das DER 1101-Modul zum DVB-T-Empfang nutzen.
Auf der Grundig-Seite sind leider nur 2 andere Typen der ARGANTO-Baureihe als tauglich für dieses Modul angegeben.
Daher lautet meine Frage, ob dies in meinen MFW82-530/9 DPL überhaupt paßt! Da ich hier im Forum schon von Einbauten mit Softwareupdate in nicht von Grundig dafür freigegebene Geräte gehört habe, könnte dies möglich sein? Welche Maßnahmen sind dafür notwendig?
Danke schonmal! 8)
 
TFToto

TFToto

Benutzer
Registriert
28.04.2004
Beiträge
53
Punkte Reaktionen
0
Mahlzeit

Soviel wie ich weiß, musste es gehen wenn es ein Digi 100 Chassis ist. Sonst nicht. Die DVB Module gab es eigentlich nur für diesen Chassistyp. Unterschiede bestehen meist in so schnickschnack wie CI Interface oder Premieretauglichkeit.

Problematischer kann da schon der Standwarestand sein. Die muss wahrscheinlich aktualisiert werde.

Dazu brauchst Du eine Data Box und die Software selbst.

Gruß
TF
 
TFToto

TFToto

Benutzer
Registriert
28.04.2004
Beiträge
53
Punkte Reaktionen
0
Hab noch was vergessen.
Sicher das es ein DVB-T Modul ist?
 
B

bullit

Benutzer
Registriert
24.05.2004
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Hallo TFToto!

Ich habe auch schon gehört, daß ein Digi-100-Chassis Voraussetzung ist. Leider bin ich nicht so technisch versiert, wie die meißten Elektronikfreaks hier. Daher die Frage, wie ich herausbekomme, ob es sich bei meinem Gerät um ein Digi-100-Chassis handelt.
Das Modul wurde mir angeboten, gekauft habe ich es noch nicht, da ich mir über die Funktionalität nicht sicher sein kann. Würde es aber zu gern nutzen, wenn es geht.
Hängt das Vorhandensein des Digi-100-Chassis von einem bestimmten Baujahr des Fernsehers ab?
Kann ich die Software bei einem Grundighändler aufspielen lassen? Wenn nicht, wo dann? Hab den Fernseher von Saturn.
Kann die neu aufgespielte Software auch Schäden verursachen?

Ich weiß, das sind alles Anfängerfragen aber ich wußte nicht, an wen ich mich sonst wenden sollte, da ich von einem Grundighändler hier um die Ecke sogar die Auskunft bekam, daß für Grundig-Fernseher keine DVB-T Module angeboten werden -> toll!
 
TOM1960

TOM1960

Benutzer
Registriert
13.07.2003
Beiträge
310
Punkte Reaktionen
0
Hallo bullit,

dein Grundig hat kein Digi-100 sondern ein CUC 1931 Chassis.
Unterlagen kann ich dir bei Interesse schicken! (E-Mail?)

Gruß Tom
 
TFToto

TFToto

Benutzer
Registriert
28.04.2004
Beiträge
53
Punkte Reaktionen
0
Mahlzeit,

Damit wir uns nicht missverstehen. Ich kenne bei Grundig nur DVB-S Module, also für Satellitenempfang. DVB-C für Kabel und DVB-T für terristrischen Empfang gibt es für Grundig Geräte nicht, soviel ich weiß.

Ob es ein Digi100 ist sieht man an der Featurebox. Bei einem nicht Digi100 ist die Box in Abschirmblech "eingepackt". Ab Digi100 war die Abschirmung weggefallen. Man sieht also das Innenleben, div. Flatpad IC usw.
Des weiteren hat das Gerät hinten rechts neben den Scartbuchsen einen Platikverschluss. Wenn man diesen entfernt, sieht man die Kontakte zum aufspielen der Software.

Bei der Masse an CUC-Chassisbezeichungen kann ich nicht genau sagen wie ein Digi100 als CUC bezeichnet wird.

Also wie gesagt, auf die Featurebox schauen. Sitzt genau in der Mitte des Chassis in Längsrichtung.
Die Software kann nur ein Fachhändler aufspielen, der mal was mit Grundig gemacht hat.

MfG
TF
 
Grundig-info

Grundig-info

Benutzer
Registriert
21.02.2004
Beiträge
1.394
Punkte Reaktionen
0
Das ist nicht ganz richtig.
DVB-T gibt es bei Grundig mit dem Modul DER1101T, DVB-C gibt es nicht (übrigens bei keinem Hersteller als Einbaumodul).

Auch DigiBasic3 Chassis haben kein Blech mehr um die Feature Box.

Wie Tom1960 schon richtig geschrieben hat handelt es sich um ein Gerät mit DigiBasic3 Chassis, da gibt es nur analog Module. Dafür kann man bei dem Chassis 2 analog Module einsetzen. :D
 
B

bullit

Benutzer
Registriert
24.05.2004
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
@ TFToto:
Es handelt sich bei dem Modul tatsächlich um ein DVB-T.
Die beschriebenen Verschlüsse an der Rückseite habe ich gefunden. Besten Dank für die Tips!
:)


@ Tom:
Hab die Bezeichnung CVC 1931 am Gerät gefunden. Bedeutet das, daß ich die Idee mit dem Modul jetzt vergessen kann? Oder gibt es doch noch eine Möglichkeit?
Ich wäre an den Unterlagen sehr interessiert. :!: Bitte schicke sie mir zu.
email: <a href="mailto:**********">**********</a> (falls sie unten immer noch nicht angezeigt wird)
 
Grundig-info

Grundig-info

Benutzer
Registriert
21.02.2004
Beiträge
1.394
Punkte Reaktionen
0
Bedeutet das, daß ich die Idee mit dem Modul jetzt vergessen kann? Oder gibt es doch noch eine Möglichkeit?
Das geht absolut nicht. Da müsstest du mindestens ne neue Software für den TV schreiben.
 
B

bullit

Benutzer
Registriert
24.05.2004
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Hallo GRUNDIG-info!

Tja, das werde ich erwartungsgemäß nicht hinkriegen.
Schöner Mist-das war's dann wohl. War natürlich klar bei meinem Glück.
Bleibt mir nur die Lösung mit einem externen Empfänger. Sag mal, kannst du mir evtl. einen empfehlen? Hab nämlich noch keine Test-Berichte gesehen.
Was hälst du von der Zimmerantenne BZD 30 von Kathrein?
 
TOM1960

TOM1960

Benutzer
Registriert
13.07.2003
Beiträge
310
Punkte Reaktionen
0
Hallo bullit,

du hast Post!

Gruß Tom
 
Grundig-info

Grundig-info

Benutzer
Registriert
21.02.2004
Beiträge
1.394
Punkte Reaktionen
0
Bleibt mir nur die Lösung mit einem externen Empfänger. Sag mal, kannst du mir evtl. einen empfehlen? Hab nämlich noch keine Test-Berichte gesehen.
Was hälst du von der Zimmerantenne BZD 30 von Kathrein?
Da ich dir da nicht viel sagen kann, würde ich dir dieses Forum empfehlen:
http://www.digitv-forum.de/forum/cgi-bin/ultimatebb.cgi
 
B

bullit

Benutzer
Registriert
24.05.2004
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Ok, werde mich an das Forum wenden.

Vielen Dank an euch alle!!!

Ciao
bullit :wink:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: DER 1101 DVB-T-Modul in Grundig ARGANTO MFW82-530/9 DPL ?

Ähnliche Themen

Grundig P50-440 welches VT Modul passt da rein ??

Oben