Denon PMA rechten kanal verzerrt ist bitte um Hilfe!!!

Diskutiere Denon PMA rechten kanal verzerrt ist bitte um Hilfe!!! im Forum Reparatur von Audio und Hifi Bausteine im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: denon verstärker Typenbezeichnung: pma 700v Chassi...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
D

duboise

Benutzer
Registriert
15.04.2006
Beiträge
81
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: denon verstärker
Typenbezeichnung: pma 700v
Chassi:

Vorhandene Messgeräte: Keine
Schaltplan vorhanden: Ja
Dein Wissensstand: Einsteiger

Fehlerbeschreibung und Nachricht:
hallo
habe den oben genannten verstärker bekommen, leider muß ich festellen, daß der rechte kanal den ton sehr verzerrt bringt, der linke funktioniert einwandfrei, sowohl auf A und B und auch am kopfhörerausgang
als ich ihn geöffnet habe hab ich 2 sicherungen gewechselt die defekt gewesen waren von insgesamt 4 sicherungen
vermute das es die von dem rechten kanal gewesen sind ( wenn ich die anderen 2 auch raus nehme dann funktioniert der linke auch genau gleich verzerrt wie der rechte )
kann mir jemand helfen was noch kaput sein könnte
kenne mich nicht so gut aus und hab leider keinen bekannten der sowas
kann
danke vielmals im voraus
lg
 
D

duboise

Benutzer
Registriert
15.04.2006
Beiträge
81
Punkte Reaktionen
0
hallo
anbei ein foto vom der platine
die eingekreisten sicherungen waren kaputt
bitte um hilfe
danke im voraus
 
B

Bertl100

Benutzer
Registriert
19.05.2005
Beiträge
3.786
Punkte Reaktionen
1.510
Hallo Duboise,
erst mal gedämpfter Optimismus:
so ganz als Einsteiger wird so ein Problem schon nicht so leicht zu lösen sein!

Auch wird man wohl bald Messungen durchführen müssen!

Also:
die rechte hälfte (2x 2SC2579 und 2x 2SA1104 aufm kühlkörper) ist eine Endstufe. links davon aufm foto, dasselbe nochmal, das ist der andere Kanal.

die beiden Sicherungen, die Du ersetzt hast: fliegen diese denn gleich wieder raus? oder bleiben die Sicherungen ok, und trotzdem geht der Kanal nicht richtig?

so wie ich das auf dem foto erkennen kann, hat der End-Verstärker einen M5218 (IC8) am Eingang,
danach gibts zwei TO92-7mm als erste Treiberstufe (TR506, TR504?),
dann die zweite Treiberstufe mit den "TO-220-ähnlichen" Tranisistoren, (einer grün TR510, einer schwarz TR508). darauf folgt die Leistungsstufe (2SC2579, TR512 + TR514?, 2x2SA1104, TR516 + TR518).
(transistor bezeichnungen aus dem rechten kanal, soweit ich es lesen kann).

nun, in frage kommen für mich in folgender reihenfolge:

fall 1: defekt entstand durch kurzschluss an den lautsprechern oder überhitzung im partybetrieb:
2x2SC2579 und/oder 2x2SA1104 defekt + evtl. emitterwiderstände
evtl. noch treiberstufen mit gestorben.

fall 2: fehler kam von selber:
- lötstellen in der gesamten endstufe, speziell bei leistungs-/treibertransistoren
- TO92-7mm treiber prüfen.
- TO220-ähnliche treiber prüfen.

generell gesagt:
alles in allem dürfte der fehler für einen fachmann relativ leicht zu finden sein, und auch preiswert zu reparieren sein. lohnen tut sich das auf jeden fall. ist ja fast alles schön diskret aufgebaut!

meinst du denn, dass du da selber rangehen willst?

Gruß
Bernhard
 
D

duboise

Benutzer
Registriert
15.04.2006
Beiträge
81
Punkte Reaktionen
0
hallo bertl

danke erstmals für deine hilfe
zu deinen fragen
die sicherungen bleiben jetzt drinnen, nur hat sich am ton nichts verändert
wenn ich vom intaktem kanal die sicherungen raus nehme hört sich dieser gleich an wie der defekte
habe schon mittels eines pinsels an den bauteilen gewackelt, hat sich aber nichts getan
wie kann ich diese bauteile überprüfen die du gemeint hast
ein messgerät habe ich
danke dir im voraus für deine hilfe
möchte wenns irgendwie geht schon selber reparieren
lg christian
 
B

Bertl100

Benutzer
Registriert
19.05.2005
Beiträge
3.786
Punkte Reaktionen
1.510
Hallo Christian,

die transistoren kann man eingebaut nur bedingt messen.

gemessen wird idealerweise im diodenmeßbereich des meßgeräts. und zwar bei AUSGESCHALTETEM verstärker.
falls nicht vorhanden, geht auch der ohmbereich.
dann sollte man allerdings wissen, wie das messgerät auf diodenstrecken reagiert, bzw. was es dann anzeigt!

bei transistoren ist dann immer von basis zu emitter und von basis zu kollektor eine diodenstrecke messbar (ca. 450 - 650mV am messgerät).
was dann im ohmbereich angezeigt wird, hängt vom messgerät ab.
jedenfalls darf nirgends 0Ohm oder 0mV angezeigt werden.
am einfachsten ist in deinem fall, alle messungen an den 8 erwähnten transistoren des defekten kanals mit denen des intakten zu vergleichen.

bei npn transistoren (wo die typenbezeichnung mit 2SC... oder 2SD - aufdruck C... oder D... - beginnt): plusleitung des messgeräts an die basis.
minus dann erst an emitter, dann an kollektor.
bei pnp transistoren (aufdruck mit A... beginnend) minusleitung an die basis. die pinbelegung kannst du dem bestückungsdruck auf der platine entnehmen.

zu weitergehenden spannungsmessungen bei laufendem verstärker würde ich dir als anfänger abraten. da schaufelt man sich schnell sein eigenes grab!

wenn du allerdings einen defekten transistor findest, mußt du diesen aber auslöten und wechseln!

gruß
bernhard
 
D

duboise

Benutzer
Registriert
15.04.2006
Beiträge
81
Punkte Reaktionen
0
hallo bernhard
danke erstmals für deine bemühungen bisher, bin froh daß es solche leute gibt ...
werde jetzt dann ans werk gehen und schauen was ich finden kann
werde dir dann gleich mitteilen was ich gefunden habe
lg christian
 
D

duboise

Benutzer
Registriert
15.04.2006
Beiträge
81
Punkte Reaktionen
0
hallo bernhard
habe jetzt die transistoren durchgecheckt
basis zu emitter ist bei der intakten und der defekte kanal ident
basis zu kollektor ist ein minimaler unterschied zwischen den beiden vorhanden, jedoch bei beiden seiten gleich
aber auf die 450-650mV komme ich nicht
weiß aber nicht ob es am meßgerät liegt ( habe auf Spannung und AC eingestellt gehabt )
kannst du mir noch einen rat geben
danke vielmals
 
K

kalli

Benutzer
Registriert
26.09.2005
Beiträge
18
Punkte Reaktionen
0
@ duboise

hast du schon den schaltplan?

ich selbst kann dir auch nicht groß weiterhelfen, habe meinen auch von nem bekannten gemacht gekriegt, aber den schaltplan wirst du brauchen.

und die kiste solltest du unbedingt wieder instandsetzen,

der Amp ist echt klasse ... :P


gruss kalli
a020.gif
 
H

Huge

Benutzer
Registriert
26.02.2004
Beiträge
13
Punkte Reaktionen
0
Ich hab mal nen ganz einfachen Tipp wie du die Transistoren überprüfen kannst. Der linke und rechte Kanal scheinen Ja gleichermassen bestückt zu sein. Vertausche doch Schrittweise die Transistoren, also den der links ist löte rechts rein und umgekehrt, aber achte jedoch das sie die gleiche Bezeichnung haben.
Nachdem du zwei Transistoren getauscht hast, überprüfe den Ton. Sobald nun die der Andere Kanal verzerrt und der ander nicht mehr. Hast du den richtigen
.
Fange am besten mit den Transistoren an, die in der Nähe der Sicherungen sind, messe idealerweise durch, welche Sicherung zu welchem Transistor geht.

Ich kann die aber nicht Garantieren, dass dadurch nich auch noch die anderen Transistoren zerstört werden. Sollte eigentlich nicht der Fall sein, wenn die DC Spannungen zwischen den Beinchen gleich gross sind, also Rechte und Linker Kanal.
 
oscillator909

oscillator909

Benutzer
Registriert
09.11.2003
Beiträge
3.422
Punkte Reaktionen
69
Hallo,

ein fast "standard" Fehler bei diesem Modell sind kalte Lötstellen an den beiden "Transistorketten", liegen im unteren Bereich in Deinem Bild oder wenn Du vor dem Gerät sitzt auf der rechten Seite, vorderer Bereich,

Gruß
 
D

duboise

Benutzer
Registriert
15.04.2006
Beiträge
81
Punkte Reaktionen
0
hallo occillator
kalte lötstellen hab ich kein gefunden
habe 2 kondensatoren ausgewechselt, da sie oberhalb ein wenig gewölbt waren C544 und C546
finde es ist besser geworden aber immernoch nicht gut, das verzerren ist immer noch da
kannst du vielleicht noch weiterhelfen
danke allen
lg
 
oscillator909

oscillator909

Benutzer
Registriert
09.11.2003
Beiträge
3.422
Punkte Reaktionen
69
Hallo,

ich hätte ansonsten auch nur die Tipps nennen können die schon die anderen am Thread beteiligten Mitglieder gegeben haben. Per Ferndiagnose wird es schwierig. Ist die Hauptplatine klopfemfindlich ? Balance und LS Regler OK , kein "Kratzen" ? LS Wahlschalter Ok ?

Gruß
 
K

kalli

Benutzer
Registriert
26.09.2005
Beiträge
18
Punkte Reaktionen
0
versuch mal die vor/endstufe aufzutrennen und einzel zu testen.
dann kannst du das prob. einkreisen.
 
D

duboise

Benutzer
Registriert
15.04.2006
Beiträge
81
Punkte Reaktionen
0
regler usw. hab ich alles mit kontaktspray gereinigt, kein kratzen usw.
an der platine habe ich auch schon geklopft, auch ohne erfolg
bitte helft mir
danke
 
D

duboise

Benutzer
Registriert
15.04.2006
Beiträge
81
Punkte Reaktionen
0
hallo
habe mal die kondensatoren eingekreist die ich gewechselt habe
habe noch ein bauteil eingekreist mit nr.2, was ist das für ein teil
linke und rechte sind nicht ident eingestellt, soll das so sein
lg
 
D

duboise

Benutzer
Registriert
15.04.2006
Beiträge
81
Punkte Reaktionen
0
hallo kalli
was für einen fehler hatte deiner den und waren nur die transister kaput
sind bei deinem die zwei metallbauteile die ich auf dem 2. foto von mir mit 2 markiert habe gleich eingestellt, bei mir ist der rechte kanal anders alles der linke ( den strich in der mitte meine ich )
danke
 
K

kalli

Benutzer
Registriert
26.09.2005
Beiträge
18
Punkte Reaktionen
0
bei mir waren nur die beiden transistoren defekt und 2 sicherungen, glück gehabt.
 
D

duboise

Benutzer
Registriert
15.04.2006
Beiträge
81
Punkte Reaktionen
0
hallo kallli
und das symtom was das selbe wie bei mir
oder was war bei dir der fehler??
danke
 
D

duboise

Benutzer
Registriert
15.04.2006
Beiträge
81
Punkte Reaktionen
0
hallo
die transistoren sind es nicht, habe die linken auf die rechte seite und umgekehrt gelötet, trotzdem rechte seite verzehrt
was könnte es noch sein
lg
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Denon PMA rechten kanal verzerrt ist bitte um Hilfe!!!

Ähnliche Themen

Kenwood KA-4040R zu leise / Kanalübersprechen

Denon PMA 700V ein Kanal leicht verzerrt

Denon PMA-1560 Schutzschaltung löst aus

Denon PMA-737 Schutzrelais öffnet nicht

SABA Ultra Hifi - Center 9763 Audio-Ausgang / Verstärker

Oben