DENON PMA 737 links deutlich leiser

Diskutiere DENON PMA 737 links deutlich leiser im Forum Reparatur von Audio und Hifi Bausteine im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: DENON Typenbezeichnung: PMA 737 Chassi...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
D

detlef_hifi

Gast
Hersteller: DENON
Typenbezeichnung: PMA 737
Chassi:

Vorhandene Messgeräte: Oszilloskope
Schaltplan vorhanden: Ja
Dein Wissensstand: Grundwissen (Hobby Elektroniker P=U*I sollte ein Begriff sein)

Fehlerbeschreibung und Nachricht:
Hallo,
ich habe einen betagten DENON PMA 737, so ca. 20-21 Jahre alt. Er hat einige Zeit ungenutzt im Karton verbracht. Seit einiger Zeit erzeugt das Balance-Poti Aussetzer auf einem Kanal oder ein Kratzen, beim Lautstäkeregler dito, aber nicht so krass. Nun ist noch ein deutlicher Lautstärkeabfall am linken Kanal dazu gekommen. Ich muss das Balance-Poti auf etwa 9 Uhr stellen, damit die Lautstärke ausgeglichen ist.
Ich habe nun den Verstärker aufgeschraubt, das Balancepoti ausgebaut, aufgemacht, mit Alkohol gereinigt und alles wieder zusammengebaut. Geht wieder. Beim Lautstärkepoti ist das nicht so einfach: Ich habe es zwar ausgebaut bekommen, jedoch lässt es sich nicht so einfach öffnen um es sauber zu machen. Kann der Lautstärkeabfall überhaupt damit zusammenhängen oder gibt es vielleicht noch einen Fehler?
Danke für jede Hilfe. Wäre echt schade, wenn ich mich von dem Teil trennen müsste... schnief ;-)
Grüße
Detlef
 
B

Bertl100

Benutzer
Registriert
19.05.2005
Beiträge
3.786
Punkte Reaktionen
1.510
nun,
also einfachen test für das LS poti würde ich eine widerstandsmessung empfehlen.
also mal widerstand zwischen den endanschlägen messen.
und dann widerstand vom schleiferanschluß zu den beiden endanschlägen.
dann mußt du bei beiden kanälen dasselbe messen.

dasselbe kannst du mal mit dem balance poti machen.

hast du denn auch alle schalter überprüft? z.b. eingangswahlschalter, tone-defeat, tape-monitor, etc.?
auch diese sind da anfällig!

Gruß
Bernhard
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: DENON PMA 737 links deutlich leiser

Ähnliche Themen

Kenwood KA-4040R zu leise / Kanalübersprechen

Denon PMA-737 Schutzrelais öffnet nicht

Denon PMA 700 AE Defekte Endstufe, Konstantes Brummen

Oben