DENON DCD-755AR rauscht auf linkem Kanal

Diskutiere DENON DCD-755AR rauscht auf linkem Kanal im Forum Reparatur von Audio und Hifi Bausteine im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hallo, habe einen DCD-755AR hier, der linke Kanal rauscht dabei im "Takt der Musik" - vergleichbar einem schlecht eingestellten Sender auf UKW...
S

Sonic Excellence

Benutzer
Registriert
15.04.2010
Beiträge
162
Punkte Reaktionen
9
Hersteller
DENON
Typenbezeichnung
DCD-755AR
Kurze Fehlerbeschreibung
rauscht auf linkem Kanal
Meine Messgeräte
  1. Analog/Digital Voltmeter
Schaltbild vorhanden?
Ja, als PDF
Hallo,
habe einen DCD-755AR hier, der linke Kanal rauscht dabei im "Takt der Musik" - vergleichbar einem schlecht eingestellten Sender auf UKW.
Als Verursacher konnte ich den linken D/A Wandler ausmachen - weil mit dem rechten getauscht (da ich kein Oszi habe) und der Fehler ist schön mitgewandert.

Bei der Kiste sind demnach zwei PCM1702P-L verbaut.
Ich habe im Bereich meiner Möglichkeit leider nur noch Teile beim Chinamann gefunden für ca. 35,- / Stück.
Jetzt zwei Fragen an die Experten (bin nur Hobbyschrauber)
- sollte man die paarweise tauschen (gleiche Charge) oder ist das egal ?
- gibt es einen alternativen D/A Wandler den ich verbauen könnte

Ansonsten schaue ich mal ob ich einen gebrauchten mit Laufwerksdefekt bekomme.

Gruß Leo
 
chips

chips

Benutzer
Registriert
24.11.2018
Beiträge
321
Punkte Reaktionen
72
- paarweise tauschen würde ich nicht - könnte höchstens einen geringen Pegelunterschied ausmachen
- Quelle: ich würde mal im microcontroller.net Forum fragen, da findet man oft solche "Exoten"
Gruß
Chips
 
T

Threake

Neuling
Registriert
20.04.2023
Beiträge
1
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Elektriker
Es ist empfehlenswert, die D/A Wandler paarweise zu tauschen, um sicherzustellen, dass sie die gleiche Charge haben und die bestmögliche klangliche Übereinstimmung gewährleisten.

Es gibt verschiedene alternative D/A Wandler, die für den Austausch in Betracht gezogen werden können. Einige der bekanntesten Hersteller von hochwertigen D/A Wandlern sind Burr-Brown, ESS Sabre und Wolfson. Es ist jedoch wichtig sicherzustellen, dass der Ersatzwandler mit den Spezifikationen des DCD-755AR kompatibel ist.

Es ist auch möglich, dass das Rauschen durch andere Komponenten im Signalweg verursacht wird, wie zum Beispiel durch den Operationsverstärker oder den Netzteil-Kondensator. Es kann daher sinnvoll sein, eine gründliche Fehlersuche durchzuführen, bevor man den D/A Wandler austauscht.
 
Lötspitze

Lötspitze

Benutzer
Registriert
01.05.2011
Beiträge
5.061
Punkte Reaktionen
741
Wissensstand
Informationselektroniker
Hallo,
hast Du das einzelne IC rechts-gegen-links getauscht oder irgendein Modul?. Das geht in die gleiche Richtuing wie die Anmerkungen von @Threake . Ich würde da die Kondensatoren mit einbeziehen, denn ein leckender Kondensator (elektrisch leitfähig für DC) könnte auch solches Verhalten erzeugen. Ich würde mal die ElKos im Signalweg untersuchen.
Die Kondensatoren in der Spannungsversorgung sind ja meist für beide Kanäle, und welche Fehler da zum Rauschen führen sollte ist mir nicht klar.
 
S

Sonic Excellence

Benutzer
Registriert
15.04.2010
Beiträge
162
Punkte Reaktionen
9
Hallo,
ich habe einzig die Wandler IC´s ausgelötet und gegeneinander getauscht, dabei ist der Fehler auf den anderen Kanal gewandert.
Daher war/ist für mein Verständnis der Wandler der alleinige Verursacher.

Leider fehlt mir der nötige technische Hintergrund um Wandler anhand derer Spezifikationen ich eine Alternative raussuchen könnte.
Ich habe schon Stunden damit verbracht Datenblätter von DIP16 D/A Wandler zu vergleichen um wenigstens gleiche Pinbelegung zu finden - bisher vergebens.

Gruß Leo
 
Lötspitze

Lötspitze

Benutzer
Registriert
01.05.2011
Beiträge
5.061
Punkte Reaktionen
741
Wissensstand
Informationselektroniker
Hallo,
ja, wenn bei IC-Tausch das Problem mitwandert wird es dort im IC sitzen, das sehe ich auch so.
Eine Alternative zu finden, das wird schwierig, den Datenblatt-Vergleich können wir Dir nicht abnehmen. So ein Teil mit anderer Pinbelegung da draufzubauen ist sicherlich eine Herausforderung, aber nicht unmöglich. Man muß eben gut löten können.
Zum Verbinden ist Kupferlackdraht einer alten Spule eine gute Möglichkeit. Evtl helfen können Experimentierplatinen mit den zum Bauteil passenden Anschluß-Abständen. Ist ja noch normales Dual-In-Line Gehäuse.
 
Thema: DENON DCD-755AR rauscht auf linkem Kanal
Oben